Warum ist immer Lippenpflege im Kreißsaal nötig?

Hallo Mamis,

Ich lese immer wieder, dass viele auf Lippenpflegestifte in ihrer Kliniktasche Wert legen.
Warum ist das so? Ist das, weil ihr es im Alltag gewohnt seid, oder reißen die Lippen unter der Geburt so auf?
Ich benutze nie derartiges, weder labello noch Lippenstifte. Brauch ich sowas wirklich?

1

Hallo,

Ich benutze Lippenpflege im Alltag auch nicht.
Die Lippen können unter der Geburt allerdings, z. B durchs Veratmen mit geöffnetem Mund, durch wenig Trinken oder viel Schwitzen, durch Erbrechen,... trocken und rissig werden, aber deswegen würde ich keinen Lippenpflegestift kaufen, wenn ich ihn sonst nicht nutze.

Während der Schwangerschaft bekommt man oft Proben und da war bei mir auch immer mindestens eine Probe Brustwarzensalbe dabei. Meistens gibt's die auch auf der Wöchnerinnenstation und die Salbe funktioniert wirklich wunderbar für rissige Lippen (und ist für die Haut besser als die oft erdölbasierten Lippenpflegestifte aus der Drogerie). Ein Probepäckchen kam in meinen Kulturbeutel und hat absolut gereicht. Im Kreißsaal habe ich sie nicht vermisst, aber ich hatte auch eine schnelle Spontangeburt und einen geplanten Kaiserschnitt. Beide Male hatte ich trotzdem danach trockene, spröde Lippen und hab die Salbe benutzt. Bei langen Geburten ist es also vermutlich unter der Geburt schon angenehm.

Mittlerweile gibt's Brustwarzensalbe übrigens auch vegan ohne Lanolin.

Alles Liebe!

2

Ich verwende zwar Lippenpflege im Alltag, aber unter der Geburt wäre ich nie auf die Idee gekommen welche zu brauchen 😅
Und ich hatte auch keine spröden Lippen oder so.

3

Ich hab weder Labello benötigt noch was zu essen, noch Musik oder Raumduft 😂 hatte aber auch zwei recht flotte Geburten und wollte "fertig werden" und mich nicht häuslich einrichten. Kuschelsocken brauchte ich auch nicht... lediglich zwischendurch ein Schluck Wasser

9

Genau so ging es mir auch 😂😂

Ich war bei Kind 1 barfuß, die Hebamme organisierte mir dann noch warme Socken und ich fand’s total überflüssig, aber konnte auch nicht groß diskutieren 😂😂

13

Dem kann ich mich nur anschließen. Wird alles überbewertet, ich hatte unter den Geburten andere Sorgen 😂.
Das einzige was wirklich wichtig war, war ein kalter Waschlappen, da ich bei allen vier Geburten so geschwitzt habe...

4

Also ich nutze Labello seit 15 Jahren (🥲) und hatte auch im Kreißsaal natürlich einen dabei. Ich hab nichts mitbekommen, aber nach meinem Labello konnte ich fragen. 🙃

Also wenn du einen dabei hast, schadet es ja net. Durchs veratmen kann schon sein dass, dass die Lippen trocken werden.
Aber wenn net, haben die zur Not bestimmt Vaseline im KH 🙂

5

Hi,
ich nutze sowas auch nur selten. Bei meiner ersten Geburt, die sich jedoch sehr lange zog, war ich dankbar etwas dabei zu haben. Wenig getrunken, viel veratmet, einmal übergeben..

6

Ich nutze den sonst auch nur im Winter und war so froh drum, den mit zu haben!
Du atmest echt viel durch den Mund und das macht trockene Lippen.

7

Ich nutze keine Lippenpflege in meinem Alltag, bei der Geburt von meinen Kindern wurde mir aber zwischendurch jeweils Vaseline auf die Lippen gegeben. Weil alles so trocken war, dass ich da einen Labello dringend vermisst habe.

8

Ich benutze es nie im Alltag und auch unter Geburt nicht. Meine Lippen sind auch nicht trocken gewesen oder aufgerissen 🤷‍♀️

Ich fand den Tipp überbewertet und so war es dann auch (für mich). 😅

10

Also ich hab geatmet, geschrien und gehechelt was das Zeug hielt und jegliche Flüssigkeit kam sofort wieder heraus.

Lippenpflege hab ich trotzdem nicht gebraucht. Spröde Lippen wären da aber auch mein geringstes Problem gewesen😄