Evtl. Schmerzmittel statt PDA ?!🤔

Hey ihr Lieben!
Ich bin mit unserem 2. Wunder schwanger und bin ich der 30.SSW!
Ich stelle meine Frage mal kurz und knapp!
Bei meiner Tochter damals hatte ich die PDA , war auch sehr froh darüber, eine kleine Geburtsverletzung gab es leider auch (Dammschnitt) als die genäht wurde habe ich dank der PDA nichts gespürt!😰
Nun ist es ja so dass man mit einer PDA eine längere Zeit nichts spürt untenrum 🤷🏻‍♀️
Da ich aber meine Maus nicht zu lange alleine lassen möchte (auch wenn sie gut bei Oma und Opa aufgehoben ist) also dass wenn ich Ambulant entbinde wenn alles gut läuft dass ich so schnell wie möglich wieder nach Hause möchte und meine beiden Mäuse bei mir haben möchte!😓 aber nach einer PDA muss man glaube ich einen ganzen Tag da bleiben im KH oder ?
Gibt es hier welche die keine PDA hatten und evtl. Eine Wassergeburt oder statt PDA einfach Schmerzmittel bekommen haben ?!🤔
Ich kann mir das iwie garnicht vorstellen dass es ohne eine PDA auszuhalten ist😓

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
Vielen dank!💞

1

Natürlich geht das. Habe zwei Geburten hinter mir beide ohne PDA, da ich Angst vor einer PDA habe. aber! Es waren beides sehr schnelle Geburten. Ich kenne keine stundenlangen schmerzhaften Wehen. Ich würde nicht danach gehen, was andere "geschafft" haben. Schau einfach, dass es dir unter der Geburt gut geht und wenn dazu die PDA sinnvoll ist, dann würde ich sie nehmen. Aber es spricht ja nichts dagegen es erst mit anderen Schmerzmitteln zu versuchen 🤷

2

Also ‚gehen‘ tut es natürlich.
Aber schön ist was anderes.

Wenn es schnell geht, dann ist das denk ich echt ok, je nach schmerztoleranz.
Bei mir waren es 42 Stunden Wehen und ich musste ohne Schmerzmittel durch (wirken bei mir nicht, 2x PDAs gelegt bekommen, keine Wirkung)

Also ja, du schaffst es ganz ganz bestimmt!

Aber muss das denn sein? Gib dir selbst die Chance möglichst wenige Schmerzen zu haben und lass dir helfen wenn nötig.
Dann Bist du eben 1 Tag im kh, deine große meistert das sicher ganz toll und eine komplett erschöpfte Mama bringt ihr auch nichts…

3

Ich hatte bei meiner Geburt keine PDA. Auf Grund von einem massiven Wehensturm nach Einleitung hab ich aber verschiedenste Schmerzmittel „probiert“
Vergleichen mit einer PDA, kann man das aber sicher nicht 😅 gefühlt hat es überhaupt nicht geholfen 😬

Ich würde nicht viel planen. Lass es auf dich zukommen, sag deinem Partner dass du gerne die Wanne probieren möchtest etc. Und dann entscheidest du dich.
Es muss dann für dich passen! 2 Tage ohne Mama ist für deine Kleine Maus viel weniger Problem als du denkst 😅

Alles Gute!

4

Ich hatte "nur" schmerzmittel, keine PDA. Würde ich immer wieder so machen. Ich hab einfach viel zu viel Angst vor einer PDA. Wahrscheinlich betäubt eine PDA besser als Schmerzmittel, aber so kam ich mit den Schmerzen klar und war jederzeit voll beweglich.

7

Falls du noch mal eine Geburt erlebst.

Ich hatte auch wahnsinnig Angst vor der PDA.
Davor hatte ich erst mehr Angst als vor der Geburt!

Ohne Mist?Ist ein Witz.
Bei den Wehen und was grad alles passiert merkst du die kaum, glaub mir!

11

Mir geht es bei der Angst vor einer pda nicht in erster Linie um die Schmerzen beim setzen, sondern um die damit einhergehenden risiken...

weiteren Kommentar laden
5

Habe bei Geburt 1 Buscopan (Spritze) und bei Geburt 2 Paracetamol (Infusion) bekommen, hat genau nichts gebracht 🙈

Manche KHs bieten Lachgas an, das ist wohl ganz gut 🤷‍♀️

Bei Geburt 2 war ich gar nicht verletzt - liegt eher (auch) an der Position (war hier im Vierfüßler bzw. auf den Knien; nicht im Bett). 😊

Aber habe es beide Male ohne PDA (ging jeweils zu schnell) „überlebt“ und hab halt auch keinen Vergleich, aber es war alles machbar 😂

6

Ich hatte keine Schmerzmittel und habe diese nicht vermisst.
Habe meine Wehen im Wasser (Geburtswanne) veratmet.
Die Geburt fand dennoch außerhalb der Wanne statt, aber bis zu den Presswehen war die Wanne vollkommen ausreichend.

Ich hatte einen Dammriss 2Grades (nur innerlich) und wurde nach lokaler Betäubung von der Hebamme (da Geburt im Geburtshaus) genäht. Auch die Schmerzen habe ich nicht wirklich gespürt (kam erst am nächsten Tag als der Hormonschub nachliess).

Würde es immer wieder so machen, sofern ich für die Wehen meine Wanne kriege 🤣.

8

Ich würde es an deiner Stelle „auf mich zukommen lassen“. Habe ich bei meiner Entbindung auch so gemacht und mich durchgetastet: Badewanne (Supergau, stärkere Schmerzen als draußen), Buscopan (nichts vom Medikament bemerkt), Opioid (Name schon wieder vergessen; hat zumindest etwas geholfen bis MuMu 3cm auf war und ich PDA bekommen durfte; zu dem Zeitpunkt bereits 16h im Krankenhaus und 20h Wehen…). Die PDA hat mir letztlich den Hintern gerettet, ohne wärs mit Sicherheit ein Kaiserschnitt geworden, weil ich nicht mehr konnte. Nach 30h war die Kleine dann endlich da und ich so platt, dass ich gar nicht nach Hause gekonnt hätte.

Deine Große schafft es sicherlich auch einen Tag länger ohne dich zuhause, schließlich wird sie ja gut umsorgt.

9

Lass es doch einfach mal auf dich zukommen, man weiß eh nicht, wie es läuft. Vielleicht geht Nr. 2 jetzt ja auch deutlich schneller?

Ich hatte das Glück, dass unser erstes Kind in 3 Stunden da war, es ging vormittags los. Natürlich, die Wehen waren dementsprechend heftig und es gab fast keine Pausen, aber es war gut machbar und ich hinterher nicht total im Eimer. So nach 1,5 h wollte ich dann doch gern was haben und hab einen Buscopan-Tropf angeboten bekommen - der wurde erst nach 20 min gebracht, dann hat es gefühlt 100 Versuche gebraucht, bis der Zugang lag und gemerkt hab ich davon genau gar nichts. 30 min später wieder weg damit, mit Tropf nervt es, wenn es ans Pressen geht.

Also ich kann für mich sagen, dass es definitiv sehr schmerzhaft war und sicher nichts, was super toll ist, aber machbar. 3 Stunden waren schnell vorbei und für "richtige" Schmerzmittel oder gar eine PDA war keine Zeit. Ach und bezüglich Nähen: Ich hatte einen ziemlich langen Labienriss und die ganz junge Assistenzärztin hat den super toll genäht nach ausreichender Betäubung. Ich habe ungelogen gar nichts davon gemerkt und sie hat beim Nähen ungefähr 10 x nachgefragt, ob ich auch wirklich nichts spüre.

Wenn du doch eine PDA möchtest, ist das sicher auch kein Drama. Im Zweifel bleibst du halt eine Nacht dort, wenn du dafür eine entspanntere Geburt hast, ist es das meiner Meinung nach wert.

Ich bin auch mit dem zweiten Kind schwanger und kann dich verstehen, möchte sehr gern ambulant entbinden. Wenn mir aus irgendwelchen Gründen nicht wohl dabei ist, weil bspw. die Geburt doch sehr lang/anstrengend werden sollte und es mitten in der Nacht ist oder ich stärkere Verletzungen habe, dann bleibe ich eben eine Nacht. Ich schaue einfach, wie es läuft.

Bearbeitet von shadiya
10

Hey,

ich hatte bei meiner 2. Geburt eine PDA und habe ambulant entbunden. Ich bin 4 Stunden nach der Geburt nach Hause. Das ich eine PDA hatte, hatte keine Auswirkungen darauf, dass ich nach der Geburt nach Hause durfte. Bei mir lief auch alles komplikationslos und ohne Verletzungen.

Ich hatte übrigens Lachgas probiert und auch andere Schmerzmittel über den Tropf. Das hat absolut gar nichts gebracht.

Lass es auf dich zukommen.

Liebe Grüße