Gewicht des ungeborenen Baby zu niedrig

Hallo,

ich war heute beim Frauenarzt (34+6ssw) der hat mir dann gesagt mein Baby wäre zu klein und zu wenig Gewicht (43cm und 1,782kg).
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Gewicht des baby’s hochzukriegen? Ich esse sehr viel mehr als vor der Schwangerschaft.

Oder könnte es auch daran liegen das ich Anfang der Schwangerschaft extreme Übelkeit hatte und kaum essen konnte.
Ebenso ist Der Vater des Kindes Asiate und klein und schmal gebaut, ich bin größer aber auch schmal gebaut, wäre das auch ein Grund?
Habt ihr vielleicht dasselbe gehabt?
Wollte gern mal etwas von anderen darüber hören und nicht nur vom Arzt, weil ich auch in dem ganzen Stress vergessen habe nachzufragen.

1

Hey,
Also wie man das Gewicht hoch bekommt, weiß ich nicht.
Das es daran liegt, dass du am anfang der Schwangerschaft mit übelkeit zu tun hattest, glaube ich nicht. Ich habe mich bis zur 17. Ssw täglich mehrmals übergeben müssen und am anfang 7kg abgenommen. Mein Sohn kam mit 4440g auf die Welt.
Was sagt denn der Arzt generell dazu, außer das dein Baby zu wenig wiegt? Muss da was unternommen werden oder was sollst du denn machen laut arzt?

2

Danke für die Antwort.
Die anderen Werte sind eigentlich okay hat sie gesagt, Herzschlag gut, Plazenta auch, Blutfluss auch.

BPD: 91
ATD: 82
AU: 26,44
FL: 6,23

Muss nächste Woche nochmal zur Messung hin mehr wurde mir nicht gesagt.

3

1. ist es nur eine Schätzung

2. wie viel oder wenig du isst, hat darauf keinen Einfluss

3. wenn ihr beide schmal seid, ist einfach kein Riesenbaby zu erwarten

Ist abgeklärt, ob die Versorgung des Babys noch gut ist? Das ist das Wichtigste.

Meine Nichte ist ein SGA-Baby, kam mit 49 cm und 2800 g an ET.

Ein Grund dafür wurde nie gefunden. Sie ist jetzt mit 2,5 immer noch sehr klein und zierlich für ihr Alter, aber top fit und normal entwickelt.

5

2.800 ist doch ein völlig normales Geburtsgewicht, oder? (Wenn auch natürlich eher im unteren Bereich; aber meines Wissens über der 10. percentile. Oder irre ich mich da? Mein Baby wog bei Geburt 2700g und gilt nicht als sga-Baby (soweit ich weiß)

8

Vielleicht habe ich mich beim Gewicht vertan.

Es hieß, sie ist ein SGA-Baby und war unterhalb der Perzentilen.

4

Hallo Nina, das ist beunruhigend, ich weiß. Bei uns war es ähnlich. Bis zum Schluss konnte eine IUGR nicht ausgeschlossen werden. Etwa bis zur 25. SSW war alles unauffällig und dann nahm er sehr viel weniger zu und vor allem war der Adomenumfang sehr viel geringer und passte nicht zum Rest. Es verstärkte sich noch zum Ende und er war auf der 3. Perzentile. Ein Grund wurde nicht gefunden, Versorgung war unauffällig. Ich wurde sehr engmaschig kontrolliert und als das CTG auffällig war, wurde an 39+4 angefangen einzuleiten. Unser Kleiner kam dann 39+6 kerngesund mit 50cm und 2720 gr auf die Welt. Letztlich war die Plazenta zu klein und er damit einfach nicht ausreichend versorgt. Auch ich habe alle möglichen Gründe im Vorfeld gesucht, manchmal weiß man es einfach nicht. Vertrau auf dein Baby, auf dich und deinen Körper und die Ärzte, dann wird rechtzeitig und entsprechend gut gehandelt. Alles Gute für euch

6

Kommt mir bekannt vor. Frauenarzt war ruhig. Das Kind war schon immer klein und zierlich, es entwickelt sich. Damit was es für sie erledigt. (Die Frauen auf der Seite meines Mannes sind alle nur ca. 1,5 m groß)
Bei der Anmeldung im Krankenhaus; das Kind ist zu Klein wir müssen….
Ich hatte alles der Hebamme erzählt. Die schaute in den Mutterpass, hat mich abgetastet. Dein Kleiner wird zur Geburt ca. 3,5 Kg haben. War damals ca. 3 Wochen vor ET ihre Schätzung. Die Ärzte können nur ein paar Daten Messen und rechnen. Am ET musste ich zur Untersuchung ins Krankenhaus - Feiertag. Ja Glückwunsch doch 49 cm und fast 3 Kg. Das hätten wir nie gedacht.

6 Tage später waren es tatsächlich 4 kg und 54 cm.

Frag deine Hebamme und der Anmeldetermin in der Klinik ist auch bald. Entweder wird es zierlich, dann war es vermutlich schon immer so und sie liegen, wie bei meinem, daneben.

Übrigens Kollegin war zur gleichen Zeit schwanger, die haben sie auf den Kopf gestellt, das Baby ist zu groß. Anderer Frauenarzt, andere Klinik. Sie bekam statt einen Riesen ein zierliches Baby.

7

Dein Essen oder auch Erbrechen spielt kaum eine Rolle, du kannst es aktiv also gar nicht beeinflussen.

Es wäre höchstens ratsam zu schauen, ob die Versorgung zum Baby gut ist. Wenn da alles passt, ist es halt ein kleines, zierliches. Das ist erstmal auch nicht dramatisch. 😊

Und zudem sind es alles Schätzwerte, warte mal ab.

Bei einer Freundin jetzt hat das Baby (im Bauch) einen recht kurzen Fermur, das zerschießt alle Berechnungen. Aber es ist völlig normal entwickelt, sie war bei einem Spezialisten. Beide Eltern sind auch recht klein. Er 1,70; sie 1,58.

9

das mit Essen überhaupt nichts zu tun,
Wie gross ein Kind wird ist genetisch bedingt.
bie unserem jüngsten haben ich mit Ausgangsgewicht damals genau 4,5 kilo zugenommen und er hatte als Frühgeburt 35 +3 mehr als 3000g und war 52 cm gross. bei uns in der Familie sind alle Kidner sehr gross und sehr schwer, die grösste war meine Nichte mit 62 cm Geburtsgrösse