Tabuthema ausgeleiert nach der Geburt

Hallo ihr lieben,

Gestern habe ich endlich meine OP hinter mich gebracht (Vaginalstraffung). Nachdem ich vor 20 Monaten einen großen und schweren Jungen zur Welt gebracht habe, hat mein Beckenboden ganz schön gelitten. Obwohl ich regelmäßig Übungen gemacht habe, litt ich an Inkontinenz und einer Blasensenkung 1 Grades. Geschlechtsverkehr machte überhaupt keinen Spaß mehr, es fühlte sich wirklich so an als würde eine Salami in den Hausflur geworfen… Ganz übel. Ich schämte mich auch sehr dafür. Also recherchierte ich viel im Internet fand aber ganz wenig dazu. Die meisten Frauen berichteten das nach viel Beckenbodentraining wieder alles war wie zuvor, bei manchen sogar enger. Einige sagten es sei absoluter Unsinn, das eine Scheide sich nach der Geburt weiten würde, da es ja ein Muskel sei den man trainieren könne. Empörten sich geradezu. Ich fand nur wenig dazu, dass sich die Vagina eben doch durch eine vaginale Geburt so weiten kann das man es mit Beckenbodentraining eben nichtmehr beheben kann.
Das es die Möglichkeit gibt eine vaginalstraffung mittels OP durchführen zu lassen mit hohen Erfolgschancen. Und diese Operationen scheint viel verbreiteterer zu sein, als man denkt. Es wird nämlich in unzähligen chirurgischen Praxen angeboten. Ich denke wenn es keine Nachfrage geben würde, wäre das Angebot nicht so hoch. Ich finde es sehr schade das dieses Thema so tabuisiert ist, ich habe mich sehr allein damit gefühlt und dachte ich wäre irgendwie eine absolute Ausnahme, aber als ich meine Hebamme dazu befragte sagte sie eben auch, dass ganz viele Frauen dieses Problem hätten und einfach nur nicht drüber sprechen würden. Ich Zweifel auch nicht daran das es einige Frauen geben mag bei denen es wirklich wieder genauso wie vorher ist ob mit beckenbodentraining oder ohne. Die eben Glück hatten. Aber ich glaube das es schon auch häufig vorkommt, dass die Penetration nichtmehr so stark ist nach einer Geburt. Aber ich hab keine Vorstellung davon wie hoch da der Prozentsatz sein mag.
Nun habe ich jedenfalls diese Operation hinter mich gebracht und hoffe dadurch wieder ein neues Leben zu haben. Das würde es nämlich für mich bedeuten, wenn ich und der Mann den ich vielleicht in Zukunft kennenlerne, wieder Penetration spüren wie ich das von früher kenne. Ich bin nun schon seit über einem Jahr Single und sehne mich nach dieser Nähe und das ich mich auch endlich wieder begehrenswert fühlen kann. Ich hoffe diese Operation war ein Erfolg. Nun muss es aber erstmal heilen und ich wollte fragen, ob eine von euch bereits so eine Operation hinter sich hat? Und ob es Erfolgreich war? Eine Angst wäre natürlich das evtl ein Nerv getroffen wurde und ich nichts mehr spüren sollte, das wäre natürlich der worst Case.. ging es jemandem so? Und geht es hier anderen Frauen vielleicht ähnlich wie mir und ziehen es in Erwägung ebenfalls eine Vaginalstraffung durchführen zu lassen? Oder hat jemand Erfahrung mit einer Straffung durch den Laser? Hyaluron oder Eigenfett?

1

Kann leider nix dazu beitragen - hätte aber eine Frage an dich: Hast du deinen Beckenboden vor der Op genau untersuchen lassen?
Gab es muskuläre Schäden? Levator Ani Trauma oder dergleichen?

2

Also ich war bei verschiedenen Gynäkologen die sagten das es einfach überdehnt wäre von der Geburt und ich halt eine Blasensenkung hätte.. ich habe noch ein biofeedbackgeröt ausprobiert. Dadurch hat sich der beckenboden auch etwas straffer angefühlt aber die Weite ist halt trotzdem geblieben.

3

Gynäkologen sind auf dem Gebiet leider alles andere als gut. Hilft alles nix - die meisten haben keine Ahnung davon.

Levator ani repair Operationen werden noch echt selten gemacht. In Österreich bspw. ist mir jetzt ein Arzt bekannt der das kann.
Levator ani avulsionen verursachen leider viele verschiedene Symptome unter anderem auch das „Lost penis Syndrom“ 😉

Ich hoffe deine Ärzte haben gut und genau diagnostiziert bevor so eine Operation angeboten wurde! Lg

weitere Kommentare laden