Erfahrungen Epi-No?

Hallo zusammen

Ich erwarte im Januar mein erstes Kind und möchte mich so gut es geht auf die Geburt vorbereiten. Ich habe gesehen, dass man einen Geburtstrainer (Epi-No) kaufen kann, anhand von diesem "Ballon" kann man sich für die Geburt vorbereiten und man kann mit dem Epi-No sogar einen Dammriss vermeiden.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Produkt?

1

Nun.. die Stimmen zum EPI No sind gemischt..

Ein großes Problem ist die Tatsache, dass sich viele Frauen damit schon vor der Geburt Verletzungen zuführen.

Erlaubt ist, was nicht!! weh tut und womit du dich wohl fühlst.

Ich habe es selber ausprobiert. Das Training hat semi gut funktioniert. Ergebnis war kein Dammriss (wobei ich da beim Training mit den Unfang schnell Probleme hatte), dafür aber einen massiven Vaginalriss der mit 25 Stichen genäht werden musste.

2

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meine Hebamme hat mir diesen empfohlen. Sie meinte sie freut sich immer sehr wenn eine Gebärende ihr sagt dass sie mit diesem trainiert hat, weil dann die Austreibungsphase schneller geht. Sie hat den Epino mit Druckanzeige empfohlen, da kann damit dann auch gut für die Rückbildung arbeiten kann.
Ich persönlich bekam vor der Geburt viel Selbstvertrauen, was mir psychisch sehr geholfen hat. Mein Kind hatte 3500g und 35cm Kopfdurchmesser. Ich hatte keinerlei Verletzungen, und insgesamt eine schöne Geburt.
Die Rückbildung klappte auch total super damit. Hab natürlich auch viele andere Übungen gemacht, aber gerade am Anfang ist es ein tolles Feedback, wenn man weiß, dass man gerade die richtige Stelle ansteuert.
Ich habe vor dem EpiNo Training immer ein Heublumen Bad gemacht um das Gewerbe schon Mal zu lockern.
Jetzt bin ich gerade wieder schwanger und in der 40.ssw. ich bereite mich wieder mit dem EpiNo vor.

5

Danke für deinen positiven Bericht. Das freut mich sehr zu lesen!

Auf wie viele cm bist du gekommen? Schmerzt es und wie viele Wochen vorher hast du damit begonnen?

Was für Übungen kannst du mir sonst noch empfehlen?

Danke im Voraus. :-)

7

Ich habe beim letzten Mal in der 36.ssw begonnen, Kind kam aber dann schon in der 38.ssw. also hatte ich gar nicht so viel Zeit. Ich habe damals mir den Ballon eingeführt, aufgepumpt und hab den raus gleiten lassen geübt. Das hab ich mit 10cm geschafft. Dieses längere dehnen über 10min hab ich glaub ich mit 8cm geschafft. Also Ballon zur Hälfte rein und dann aufpumpen. Hab ich aber eher nicht so oft geübt.
Aber im Nachhinein wäre genau das wirklich gut gewesen. Denn dann kam bei der Geburt die Phase wo der Kopf so halb schon zu sehen war und genau in dieser komplett gedehnten Position musste ich auf die nächste Wehe warten. Das war ziemlich schmerzhaft.
Diesmal hab ich wieder in der 36.ssw begonnen. Allerdings bin ich jetzt schon in der 40.ssw und hatte jetzt schon mehr Zeit zu üben.
Ich bin aktuell bei 10cm was ich schon für 10 min dauerhaft dehnen kann. Innen aufpumpen und raus gleiten lassen, schaff ich mehr.
Beim raus gleiten lassen, kannst du verschiedene Geburtspositionen ausprobieren und Mal schauen wo du dich wohl fühlst.
Beim dauerhaften dehnen zu ich mir am leichtesten, wenn ich mich auf die Seite lege mir einer Hand den Ballon halte und mit der anderen die Pumpe bediene und dabei die Beine schließe. So rutscht der Ballon nicht gleich wieder raus.

weiteren Kommentar laden
3

Mein Kleiner kam vor 6 Tagen auf die Welt - ich wollte unbedingt eine Vbac, also vaginale Geburt nach Kaiserschnitt.

Ich bin trotz Einsatz vom Vakuum (einem „Kiwi“) nicht am Damm gerissen! Meine Hebamme hat den auch empfohlen.
Wichtig ist, nicht erst 2 Wochen vor ET damit anzufangen, das ist zu kurz, vor allem wenn das Baby dann auch etwas früher kommt.

Ich war zwischendrin echt frustriert weil ich dachte, es geht einfach nichts weiter. Ich kam erst 1 Tag vor der Geburt auf 8cm und das hat gereicht.

Heublumendampfbad davor hab ich zum Schluss auch gemacht, genauso wie Tee, Datteln und Akupunktur.

6

Wie viele Wochen vorher hast du mit der Vorbereitung angefangen? Hattest du beim "Vorbereiten" starke Schmerzen oder sind diese gut auszuhalten?

9

Hab in der 37. Woche angefangen. Hab mir immer ein Dammmassageöl drauf getan und es darf ruhig ziehen, aber keine richtigen Schmerzen verursachen, das ist wichtig. Sonst passiert das, wovor alle warnen bzw. warum der in Verruf gerät, nämlich dass man sich vorher schon Verletzungen zufügt.

4

Hi
Ich habe ihn genutzt
Finde es für Erstgebärende auch nicht schlecht, da man den Druck und das Ziehen an der richtigen Stelle merkt. Allerdings habe ich ihn nicht durchgehend anwenden können, da ich einen Scheidenpilz hatte

Mein Baby kam dann auch 11
Tage früher

Ist mein drittes Kind, musste wieder einen Dammschnitt bekommen
Mit 38cm Kopfumfang ist er allerdings auch extrem groß gewesen

Ich würde den epi no trotzdem empfehlen