Erfahrungen mit dem Aniball/No-EPI?

Manche Hebammen schwören ja auf die Vorbereitung mit dem Aniball/No-EPI. Andere raten eher davon ab. Habt ihr Erfahrungen damit? Die sind beide ja tatsächlich sehr teuer. Würdet ihr es in Erwägung ziehen, ein gebrauchtes Modell zu kaufen? Man kann sie wohl auskochen und desinfizieren….
Die Instrumente beim Gyn werden ja schließlich auch bei vielen Menschen benutzt 🙈 oder wäre dies für euch ein No Go?

1

Es gab vor 2-3 Tagen auch eine Frage dazu ;)

In Fachkreisen wird die Anwendung stark diskutiert. Ein großes Problem ist, dass sich Frauen bereits vor der Geburt manchmal Verletzungen am Gewebe oder sogar dem Beckenboden zufügen.
Ein anderes Thema ist die Tatsache, dass die Hormone die während der Geburt aufs Gewebe wirken, nicht schon Wochen vorher da sind. Langfristige Auswirkungen wenn das Gewebe häufig so enorm gedehnt werden sind fraglich.

Ich hab selber damit „trainiert“.. das hinausgeleiten hat am Damm echt schlecht funktioniert.. innen eigentlich super..
Innen bin ich massiv gerissen (25 Haft) - mein Damm ist heil geblieben 😅🤦‍♀️

Nun gut.. ein gebrauchtes Gerät..
Ja da bin ich irgendwie Zwiegespalten.. aber ja.. warum auch nicht.. ein gutes Kunststoff und Schleimhautverträgliches Desinfektionsmittel muss man sich dann aber auch kaufen.
Ich persönlich hab meinen EPI immer nur mit Kondom verwendet. Hab mir dazu ein paar ganz günstige Gummi gekauft.
Hatte leider ständig Probleme mit einer Pilzinfektion und wollte da kein Risiko eingehen.
Somit hätte ich kein Problem mein Gerät noch mal gewaschen und desinfiziert weiter zu verkaufen ☺️

2

Hi, hier gab's erst vor kurzem eine Frage dazu, vielleicht findest du hier ja Gute Antworten.

https://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/5823417-erfahrungen-epi-no

3

Hey du,

Auch ich habe einen Beitrag dazu verfasst, weil ich erst vor kurzem über dieses Gerät gehört habe. Habe es mir bestellt und die Bestellung ist immernoch nicht angekommen…(warte seit 6Tagen!) also dachte ich mir, dass es evtl. ein Zeichen ist. Ich bin ja schon bei 39+6 und hätte ehh zum üben nicht viel Zeit gehabt.

Gestern war ich dann bei meiner Hebamme (sie ist eines der Besten mit langjähriger Berufserfahrung als Hebamme in meiner Stadt) und habe sie nach dem Epi no gefragt und sie hat mir sofort davon abgeraten! Ich habe sie glaube ich noch nie so stark reagieren sehen, wie nach diesem Epi No Gerät. Ihrer Meinung nach ist dieses Gerät Grund für Verletzungen und bringt nichts als nur den werdenden Müttern stress zu bereiten.

Also habe ich soeben meine Bestellung storniert und bin echt froh diesen Stress nicht durchmachen zu müssen… ich möchte mich echt entspannen und auf mich und mein Körper vertrauen!

Ich esse Datteln, laufe viel und mache seit 4 Wochen die Louwven Diät und fühle mich echt sicher damit. Aber klar, es kommt wie es kommt!

Lg

4

Hey,

ich bin ein absoluter Fan - siehe Foto 😄 hatte ich zur Vorbereitung von beiden Geburten. Bevor ich mir jetzt hier allerdings die Mühe eines langen Beitrags mache und es nicht mehr gelesen wird - wer Interesse hat, kann mir eine PN schreiben, dann berichte ich gerne.

Gebraucht würde ich nicht machen, man kann die Dinger auch nicht auskochen und auch ich habe den EPI-NO beim 2. Mal nur mit Kondomen genutzt. Das Risiko wäre mir trotzdem zu hoch. Meine beiden wandern jetzt auch mal in die Tonne 😉