Seit Geburt

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein Problem und zwar, habe ich vor 6 Monaten vaginal entbunden. Seither habe ich mit einem Fremdkörper Gefühl zu kämpfen und meine Scheidenwand kommt raus, wenn ich mich anstrenge oder viel trage bzw. Muss ich ja mein Baby den ganzen Tag tragen.

Ich bin einfach alles andere als eng untenrum.
Ich sehe und spüre es selber.

Ich leide sehr drunter, da ich auch weiß, dass mein Mann keinen Spaß mehr hat.

Wie kann man wieder eng werden?
Geht das überhaupt zurück oder bleibt das jetzt regelrecht ein Ozonloch?
Ich war bis zur Geburt wirklich sehr eng.


Lg

1

Das klingt jetzt erst mal nach einer Senkung.
Kann auch eine Rektozele bspw sein etc.

Ich würde dir ein Beckenbodenzentrum empfehlen um mal genau untersuchen zu lassen und danach eine spezialisierte Physiotherapeutin am besten mit vaginaler Palpation.
Je nach Schweregrad kann man mit Pessartherapie (falls notwendig) und gutem Beckenbodentraining viel schaffen!

3

Hi,

Laut der Frauenärztin ist es keine Senkung. War nämlich auch meine Befürchtung. Sie meint ich darf nicht schwer heben. Witzig… Trage seit Geburt mein Baby im Maxi Cosi die Treppen rauf runter. Inkl. Wickeltasche usw.

Ich werde ein beckenboden Zentrum aufsuchen.


Danke und Lg

6

Wie hat sie das denn befundet?

Im Liegen? Mit Schall? Das ist leider keine Untersuchung 😵‍💫
Es sollte mindestens mit Valsalva Manöver - starkem Pressen geschaut werden. Besser noch im Stehen mit Pressen und Palpation.

Du spürst deine Beschwerden ja auch nicht wenn du flach liegst 😬 Schwerkraft lässt grüßen..

Beckenbodenzentrum und gute Therapie! Lg

2

Wieviel Rückbildubg hast du denn gemacht? Da würde ich auf jeden Fall ansetzen.
Was sagt dein Frauenarzt dazu?

4

Dass die scheidenwand raus kommt… soll nicht schwer tragen.
Habe ehrlich gesagt nicht viel Rückbildung gemacht… leider.

5

Naja, wenn du keine rückbildung gemacht hast, ist das kein Wunder. Ich würde jetzt erstmal Beckenboden Training machen und schauen, ob das reicht.

7

Ich habe genau das selbe, nur kein Fremdkörpergefühl mehr.
Rückbildungskurs hast gemacht? Merkst du deinen BeBo noch?

Ich mache schon den zweiten. 🙈 Aber es hilft mir total.
Meike Frauenärztin ist auch gleichzeitig Urogyn und meinte, ich habe nicht direkt eine Senkung, sondern Meine Scheidenwände sind durch die Dehnung nur extrem dünn und das hat sich noch nicht zurückgebildet. Ich soll den RüBi noch machen und nächstes Jahr schaut sie es sich nochmal an, dann könnte man auch übers Lasern reden. Da wird die überschüssige Haut entfernt.
Ich denke es braucht noch Zeit und Training, also mache ich fleißig meine Übungen. Schließlich ist es schon viel besser geworden.

Manche Körper brauchen halt länger. 😊

8

Danke für deinen Beitrag. Das gibt mir Mut.
Ich mache jetzt auch jeden Tag etwas Rückbildung und hoffe auf Besserung.


Liebe Grüße