Ks Narbe schief und asymmetrisch

Hallo
Ich war beim FA und er meinte meine Ks Narbe ist schief und krumm bzw Asymmetrisch
Mir ist das auch aufgefallen, dachte aber vielleicht seh ich nicht richtig weil noch alles rot war.
Es war kein Not KS ein geplanter.
Es sieht wirklich schrecklich aus , und frage mich warum man nicht sauber gearbeitet hat also den Schnitt gleichmäßig.
Kann ich dagegen irgendwas machen?

1

Hm, ich glaube du blendest gerade aus, das da an einem Körper und auf sehr weichem Gewebes operiert wurde.

Das war keine Schönheitsop, sorry, das ich das so direkt sage. Viele Dinge kann man im Nachhinein auch gar nicht beeinflußen (Keloidnarben, Wundheilungsstörungen zB).

Ich kann dir nur raten, lerne mit deiner Narbe zu leben. Jede Narbe sieht anders aus, jeder Körper ist anders. Korrekturmöglichkeiten gibt es, aber keine Garantie, das dann nicht ein anderes Problem auftritt.

Es gibt keine perfekte Narbe. Und keine Narbe sieht nach 10 Jahren noch genauso aus, wie am Anfang.

2

Hallo, mir ist bewusst das es keine Schönheitsop ist.
Aber trotzdem ist das eine OP bei der man sauber und ordentlich arbeiten sollte solange es kein Zeitdruck oder NOT Op ist.

Es war geplant und die Ärzte hatten an dem Tag auch sehr viel Zeit, finde es trotzdem merkwürdig das meine Narbe nicht gleichmäßig geschnitten wurde sondern eine seit länger als die andere das hat mein FA mir auch gesagt das da etwas unsauber gearbeitet wurde.
Außerdem hat sich die Narbe dann noch extrem entzündet weil nicht sauber genäht wurde (laut Hebamme und Fa)

3

Das hatte ich erklärt, da wird nicht mit Maßband und Laser ausgemessen. Der Körper selber ist auch nicht symmetrisch. Es wird dort geschnitten, wo notwendig und ein Schnitt wird nicht aufgrund der Optik verlängert, nur damit es "symmetrisch" wird.

Und nein, Hebamme und Gyn liegen da falsch. Eine Wunde entzündet sich, weil eine Infektion auftritt, sicherlich kann es durch unsauberes Arbeiten passieren (das können aber weder Gyn noch Hebamme beurteilen, außer einer von beiden hat die Naht gemacht), aber das hat nichts mir einer "ordentlichen" Naht zu tun....unsauber bedeutet "verschmutzt". Es können Entzündungen auftreten, wenn man das Nahtmaterial nicht verträgt. Und es können Entzündungen durch mechanische Reize im Nachgang durch dich selber verursacht werden.

Wie eine Narbe am Ende ihres Heilungsprozesses aussieht, das hat auch nichts mit geplanter OP oder Notop zu tun. Auch Entzündungen können das Endergebnis verändern. Es gibt keine Garantie für eine "schöne" Narbe!

Ich selber habe viele Narben, alle sind unterschiedlich abgeheilt und sehen nach Jahren unterschiedlich aus....von komplett unauffällig (war übrigens eine Notop), bis Keloidbildung alles dabei. Am auffälligsten sind nun mal die, die in weichem Gewebe stattfanden.

Wie schon geschrieben, man kann Narben nachbehandeln, aber auch da gibt es keine Garantie für das Ergebnis udn sie kann schlußendlich noch schlimmer aussehen, als vorher....einfach weil neues Narbengewebe erzeugt wird.

Aber vielleicht magst du mal ein bIld der Narbe einstellen, damit man überhaupt weiß oder erahnen kann, was dein Problem ist.

weitere Kommentare laden
4

Meine Narbe ist auch etwas schief und ungünstig in einer Hautfalte gesetzt, so dass etwas Haut darüber hängt. War ein sekundärer KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen, aber kein Notfall.

Mein FA meinte bei der Nachsorge, man könnte sie noch einmal operativ korrigieren. Er meinte, er selbst hätte es schöner hinbekommen.

Mir ist aber ehrlich gesagt völlig egal, wie sie aussieht, sie ist so tief, dass sie selbst der knappste Bikini überdecken würde, außer meinem Mann und anderen Ärzten sieht das keiner und es stört auch niemanden.

Ich hoffe, du hast dir inzwischen Hilfe gesucht, in Bezug auf deine anderen Threads.