Entbinden mit Lachgas?

Hallo 🙋🏻‍♀️
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Lachgas unter Geburt?
Bringt es wirklich eine deutliche Erleichterung oder ist es mehr Plazeboeffekt?

1

Ich hatte Lachgas, habe in der Wehe keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Kenne aber 2 Frauen, denen es geholfen hat. Jetzt keine Wunder, aber etwas Erleichterung.

2

Man muss das genau zum richtigen Zeitpunkt einatmen, und nicht zu stark und nicht zu schwach. Beim ersten Kind hab ich das nicht so gut hingekriegt, hab zu hastig/zu viel eingeatmet, war da praktisch ganz bewusstlos, kurz, aber mir war furchtbar übel sobald ich wieder zu mir kam.

Optimal ist es, wenn man das Lachgas am Anfang der Wehe ruhig und einigermassen tief einamtmet, dann ist man auf dem Höhepunkt der Wehe fast ganz weg. Und gegen Ende der Wehe kommt man dann wieder richtig zu sich. Plazebo ist es nicht, man ist ja fast bewusstlos, etwa 30 Sekunden und wenn man das zeitlich richtig macht, dann ist es schon eine Erleichterung.

3

Mir hat es leider nicht geholfen.. war zwischen den Wehen nur total benebelt, schmerzen waren trotzdem unerträglich, aber vllt habe ich es auch nicht richtig gemacht .. werde es bei der nächsten Geburt trotzdem nochmal testen 🙈😁

4

Mir hat das Lachgas auch nichts geholfen und ich habe es schon bald wieder weggelegt. Aber möglicherweise habe ich aufgrund der starken Schmerzen einfach auch nicht mehr richtig lange eingeatmet. Letztlich war für mich die Lösung eine minimal dosierte Walking-PDA. Und auch wenn ich gerne ohne ausgekommen wäre, war es eine gute Entscheidung, denn wir mussten den kleinen Kerl noch viele Stunden richtig in den Geburtskanal bewegen. Für mich war es eine Traumgeburt. Gut ist sicher, für alles offen zu sein, und das Lachgas kann man ja auch einfach einmal ausprobieren, wenn die Schmerzen zu stark sind.

5

Ich war wie paralysiert, die Schmerzen aber immer noch da. Die Hölle. Lieber die PDA setzen lassen, wenn die Zeit dafür reicht.

6

I hatte Lachgas. Gefühlt hat es nicht gegen die Schmerzen geholfen, aber zwischendurch war man kurz angenehm weggetreten. Am Ende der Presswehen habe ich das Lachgas gar nicht mehr genutzt, da ich komplett bei der Sache sein wollte.

7

Hey…

Also ich habe in der letzten Geburt das Lachgas so inhaliert, dass ich zwar die Presswerken gemerkt habe, aber sonst mehr gefühlt in Delirium gewesen bin.

So heftige Wehen während der Geburt hatte ich bei den anderen nicht. Dazu muss sagen, würde der Kopf der kleinen mit geschlossener Fruchtblase geboren, danach haben sie sie erst geöffnet und es wurde etwas leichter. Allerdings kann ich mich an die großen Schmerzen nicht mehr wirklich erinnern, da ich wirklich high war 🙈


Mit hat es also definitiv geholfen

8

Hey!

Ich hatte zwei PDA und Wehen, die mit Beginn der Geburt direkt von 0 auf 100 mit Wehenstürmen gingen. Lachgas hätte vermutlich nicht geklappt.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch