Keine Geburtsurkunde

Huhu,

Also ich bekomme diesen Monat mein Baby und für die Beantragung der Geburtsurkunde brauche ich ja meine eigne Geburtsurkunde.
Nun ist es so das sich ausgestellt hat, dass diese nicht mehr vorhanden ist und ich diese neu beantragen muss.
Das gestaltet sich nur etwas schwierig, weil ich von dem Ort wo ich geboren bin sehr weit weg wohne.
Habe versucht ein online Formular zu finden, aber selbst das gestaltet sich schwierig.
Auf der einen Seite gibt es das zugehörige Standesamt nicht. Auf der Seite von dem Standesamt direkt ist Online Beantragung zur Zeit nicht möglich.
Hab nun über eine Webseite das gemacht die den Antrag da hin schicken, allerdings steht da wieder in der Mail, dass die den Hinweis bekommenen haben, dass das Standesamt dies oft ablehnt. Keine Ahnung ob es nun darüber funktioniert.

Auch fraglich ist ob die Urkunde überhaupt rechtzeitig bis zur Geburt bei mir ankommt. Weil es bis zu 2 Wochen dauern kann bis die bei mir ist (in manchen Fällen sogar länger).
Bin nun aber schon in der 38ssw und es könnte jeder Zeit losgehen...

Was mach ich denn wenn ich bis zur Geburt meine Geburtsurkunde nicht habe? Was passiert dann? Bekommt mein Kind dann keine Geburtsurkunde?
Mach mir echt Sorgen deswegen.

2

Hättest du nicht einfach erst einmal beim Standesamt anrufen können? 😅

Sofern du verheiratet bist: manchen Standesämtern reicht auch die Eheurkunde.

4

Ich hab paar mal versucht dort anzurufen aber dort geht keiner dran.

Und ich bin nicht verheiratet daher brauch ich meine Geburtsurkunde.

1

Du füllst die Anmeldung beim Standesamt aus und gibst sie ab. Und dann reichst du deine Geburtsurkunde nach. Es verzögert sich alles, ist aber ansonsten kein Problem.

3

Naja das ding ist bei uns läuft das übers Krankenhaus direkt. Also ich muss im Krankenhaus alles abgeben und die schicken es zum Standesamt und das Standesamt schickt mir dann per Post die Geburtsurkunde.
Aber kann ich sicher dann auch einfach nachreichen.

7

Du bekommst dann eine vorläufige Geburtsurkunde. Die reicht zwar nicht aus um Kindergeld zu beantragen, denn dazu braucht es die Steuer ID, und dazu die richtige Urkunde, aber für die Krankenversicherung zum Beispiel kannst du die benutzen.

weiteren Kommentar laden
5

Glaube nicht das das so ein großes Problem sein wird. Einfach mal beim Amt anrufen. Dann bekommst du eine Rechnung und sie schicken dir das Dokument zu. Dazu sind sie schließlich verpflichtet.
Kann ich mir nicht vorstellen….
Anrufen, Email schreiben…
Ansonsten muss man sie halt nachreichen.
Im Kh bekommst du die Papiere zur Anmeldung. Das Amt wird sich melden, wenn was fehlt. Bzw kannst du die Urkunde dort nachreichen.
Normalerweise geht die Versendung aber sehr schnell.

6

Ruf dort an, wenn die nicht erreichbar sind dann beim Bürgerbüro oder was auch immer die haben und lass dich durchstellen oder zurückrufen. Gerade bei kleineren Behörden geht es per Telefon besser als online oder per Mail.
Du brauchst deine Urkunde wenn du nicht verheiratet bist, sonst kannst du die Urkunde deines Kindes nicht abschließend beantragen und dann kannst du auch kein Elterngeld, Mutterschaftsgeld etc beantragen!

8

Nur das Kindergeld kann man nicht beantragen, alles andere ist unproblematisch. So war es bei uns vor einem Jahr etwa

10

Ginge hier nicht.

weitere Kommentare laden
9

Ich hab die Geburtsurkunde von meinem Kind erst 8 Wochen nach der Geburt bekommen. Unser Amt hat viel zu tun. Hab dann einfach alles dann erst beantragt.