Hallo,
hatte hier auch jemand einen Dammriss 3b inkl Schließmuskel und kann mir berichten was es nach über einem Jahr noch für Spätfolgen gab?
Bei mir ist die Geburt schon über 1 Jahr her und ich habe trotz Beckenbodentraining leider noch immer das Problem einen kleinen Teil der Winde nicht halten zu können. Geht es noch jemanden so bzw wurde das nach über 1 Jahr noch besser? Eventuell nach dem abstillen?
Vielen lieben Dank!
Dammriss 3b Spätfolgen
Hallo, ich hatte auch einen Anriss des Schließmuskels. Ab und an gehen mal Winde ab wenn ich extrem husten muss. Aber wirklich äußerst selten. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mehr. Mein Kind ist 10 Monate und abgestellt hatte ich mit Ende des 5. Monats.
Ja, ich habe auch Spätfolgen. Bei mir ist es eher Drang und endlos Putzen müssen. Ist mühsam aber schränkt mich nicht mehr zu sehr ein.
Oh ja das kenne ich auch..
Du hast Chancen, dass es ca. 2Jahre pp nochmals besser wird, wenn du dein Kind nicht mehr ständig tragen musst.
Kannst du die Winde leise abgehen lassen? Mir hat die Proktologin gesagt, dass die meisten Menschen (vielleicht meinte sie aber auch sehr viele) windinkontinent sind.
Bei mir wurde es nach 9 Monaten besser, spreche mit deiner Frauenärztin und lasse dir eventuell eine Überweisung fürs Beckenbodenzentrum geben.
Mein erstes Kind ist nun über 5 und das 2 kommt in wenigen Wochen, da alles gut verheilt ist, darf ich auch wieder normal entbinden sofern das Kind in der 36 Woche normal geschätzt wird.
Im Beckenbodenzentrum war ich schon. Leider ist noch immer ein Teil des Schließmuskels defekt.
Oh schön, ich wünsche dir eine schöne Geburt und alles Gute ☺️
Würde mal in ein Beckenbodenzentrum gehen.. einfach um mal zu überprüfen ob die Verletzung auch wirklich gut versorgt worden ist..
Ansonsten viel üben. Speziell für den Afterschließmuskel. Eine Physio mit Spezialgebiet Beckenboden und vaginaler Palpation kann hier sicher gut helfen!
Alles Gute!
Vielen Dank!
Im Beckenbodenzentrum war ich schon und ich gehe auch regelmäßig zur Physio. Ich könnte die Übungen bestimmt konsequenter machen, aber irgendwie merke ich keine Besserung mehr was die Winde angeht.
Es gibt auch für den Afterschließmuskel die Möglichkeit mit Biofeedback und Strom zu arbeiten.
Also eine Sonde einführen - und der Strom unterstützt/verstärkt dann die Kontraktion der Muskulatur beim Üben
Eventuell bringt dich das noch ein Stückchen weiter :)