Geburtsverletzung und GV mit dem

Huhu,

ich habe vor 6 Wochen spontan entbunden und hatte einen dammriss 2. Grades und einen Scheidenriss. Meine Blutungen haben bereits aufgehört und ich gehe sehr stark davon aus, dass alle Nähten ab sind. Meinen nachsorgetermin habe ich erst Ende diesen Monats. Denke aber, dass alle Nähten bereits ab sind.

Nun meine Fragen:

Darf man sich bereits untenrum rasieren? Würde ungern so zur Ärztin habe aber auch Angst, dass ich irgendwas nicht verheiltes beschädigen könnte…

Zudem wollte ich fragen, wann ihr wieder „intim“ mit eurem Partner werden konntet oder wolltet?

1

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Beim rasieren, würde ich es einfach nicht so genau an den kritischen Stellen machen bzw. die ggf. aussparen und natürlich super vorsichtig vorgehen.

Ich hatte nach beiden Geburten Minimum 3-4 Monate absolut keine Lust auf Sex und nach der ersten Geburt (Dammriss 1. Grades und leichter Scheidenriss) hatte ich tatsächlich auch sehr sehr lange Schmerzen beim Sex, sodass es absolut nicht schön war. Ich würde den Arzttermin abwarten und wenn da alles ok ist, könnt ihr es ja vorsichtig wieder probieren. Du merkst ja dann, ob es schon wieder geht

2

Also rasiert hab ich mich noch im KH 😅😂🤦‍♀️ ja klar mit der nötigen Vorsicht und stellenweise noch ausgelassen..

Bezüglich GV - wollte ich persönlich schon mal abwarten ob alles okay ist.
Aber das ist mir jetzt auch nicht schwer gefallen 😬

3

Rasieren kannst du dich definitiv. Ich hatte ne heftigere Geburtsverletzung und wurde nach sechs Wochen von der Physiotherapie "gezwungen" mir das mal im Spiegel anzuschauen - sah erstaunlich normal aus. Sei einfach etwas vorsichtig, aber nach sechs Wochen sollte das okay sein.

Mit Sex würde ich bis zum Termin warten, sollte aber auch schon wieder okay sein. Ich selbst hätte nach sechs Wochen noch keine Lust gehabt und habe bis zu meiner Abschlusskontrolle nach drei Monaten gewartet - und nun tasten wir uns langsam wieder ran ;)

Bearbeitet von alyanna
4

Ich bin ehrlich - ich würde mich nicht rasieren (begünstigt einfach weitere Probleme) und deine FÄ wird mit Schambehaarung leben können, denn sie ist was ganz normales.

Ich wollte auch erst abgeklärt haben, ob meine Verletzungen gut verheilen, aber ich bin da halt sehr vorsichtig.

Ich fand den ersten Sex (Dammriss 2. Grades und Scheidenriss bei Kind 1) 5 Monate nach Geburt aber auch sehr unangenehm und gar nicht schön. Wir haben dann erstmal weiter pausiert und uns langsam ran getastet, nach einem Jahr empfand ich es dann nicht mehr schmerzhaft (es war auch schon davor besser, aber eben doch oft… komisch oder etwas unangenehm).

Nach Kind 2 hatte ich gar keine Verletzungen und wir haben mit dem 1. Sex trotzdem fast 6 Monate gewartet 😅 hatte sich durch die 2 Kinder auch einfach nicht früher ergeben 🙈 der war aber dann tatsächlich direkt richtig schön und gar nicht komisch oder schmerzhaft. Also alles richtig gemacht 😅

Ich persönlich würde also den Arzttermin definitiv abwarten, einfach weil ich sonst so viele Bedenken hätte. Und dann kann man ja entspannt los legen, wenn laut Arzt nichts dagegen spricht und DU Lust hast 😊

5

Hey,

Ich würde den Termin abwarten bevor ich irgendwas rasiere oder GV habe. Meine Gyn meint immer die Schamhaare dienen ja auch dazu Bakterien und Schmutz fern zu halten, die sind schon sinnvoll.
Vielleicht kannst du nur vorne am Schambein rasieren und die Lippen erst mal in Ruhe lassen?

Ich hatte keine Geburtsverletzungen und dennoch erst nach etwa 3 Monaten wieder Lust mit meinem Mann intim zu werden. Allerdings hatte ich starke Schmerzen, so dass wir es dann erstmal wieder gelassen haben. Das hat sich alles erst um den 9ten Monat rum entspannt.

Nun bin ich schmerzfrei, alles ist wie vorher. Allerdings hat meine Lust stark nachgelassen. Ich habe kaum Verlangen nach Sex und tue es eher meinem Mann und der Beziehung zu Liebe. Meine Gyn meinte aber das wird wieder wenn ich abgestillt habe.