Hallo ihr Lieben,
ich habe in knapp 2 Wochen meinen Kaiserschnitt und darf meine Tochter auf diese Welt begrüßen.
Mich interessiert total wie der Bauch in den ersten Wochen nach dem Kaiserschnitt aussieht. Ich sage gerade explizit Kaiserschnitt, weil ich gehört habe, dass der Bauch nach dem Kaiserschnitt länger braucht um zurückzugehen. Ich frag mich das vor allem, weil ich mich darauf vorbereiten will, was ich zum anziehen brauche und vor allem ist ja 4 Wochen später Weihnachten.
Natürlich ist jeder Körper individuell, dennoch freue ich mich extrem auf eure Erfahrungen und eventuell sogar Bilder.
Bauch nach Geburt/Kaiserschnitt
Der Bauch ist in den ersten Tagen etwa so dick wie im 5./6. Monat. Das ist auch bekanntlich von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.
Vielleicht hast du Fotos gemacht und kannst sie dir ansehen?
Dann wird es langsam weniger, schwillt ab. Auch das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich und hängt auch davon ab wie stark die Bauchdecke vorher gedehnt war. Wenn es dein erstes Kind ist geht es schneller zurück als beim zweiten oder folgenden Kindern.
Was meist wochenlang empfindlich ist, ist die Narbe. Am angenehmsten werden da meist Leggings oder weiche Jogginghosen empfunden. Gar nicht mal Umstandsjeans, denn die haben zwar einen weichen Stofftteil für die große Wölbung Bauch, aber genau über dem Schamhügel, da wo die Narbe angesetzt wird, da verläuft bei den meisten Hosen fester Jeansstoff und zusätzlich noch hübsche Ziernähte und Knöpfe damit es einer normalen Jeans nachempfunden ist. Und genau das ist dann doch zu fest.
Zum Weihnachtsfest würde sich am ehesten eine Leggings und ein Stillkleid drüber anbieten. Dann hast du es am Bauch bequem und kannst dein Baby stillen. Und genügend Platz für den geschwollenen Restbauch bietet es auch.
Vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst.
Ja, tatsächlich ist es mein erstes Kind, deswegen bin ich auch ganz aufgeregt und kann es mir gar nicht vorstellen.
Ich hab ziemlich viel in der Schwangerschaft zugenommen (von 50 auf 68), aber gar keine Schwangerschaftsstreifen. Also irgendwie alles unvorhersehbar 😂
Die Idee mit dem Kleid hatte ich auch. Aber auch da denk ich mir welche Größe am besten.
Das wichtigste ist, dass die Kleine gesund ist. Ist eher Neugier als große Sorge
Natürlich ist das sehr individuell.
Allgemein dauert es aber länger, als nach einer spontanen Geburt. Zum einen weil die Haut und Gewebeschichten richtig durchtrennt und wieder vernäht wurden und sich erst Narbengewebe bilden muss.
Außerdem hast du bei einem Kaiserschnitt eine andere Hormonausschüttung und Rückbildung.
Viele haben auch noch länger Schmerzen in der Bauchdecke oder Nervenschmerzen.
Es gibt von der Bahnhofs Apotheke auch ein extra Öl zur Rückbildung. Gerade nach Kaiserschnitt. Es ist eine der größten Bauch-OPs. Das wird oft unterschätzt.
Würde für Weihnachten am ehesten ein Kleid mit Stillzugang empfehlen.
Und dann eine Unstandsleggins drunter. Bitte keine Bauchgürtel oder Shapekleidung benutzen.
Das kann die Rückbildung verhindern.
Oh danke mit dem Tipp mit dem Öl.
Ja, absolut. Meine Mama hatte mit mir auch einen Kaiserschnitt und meinte, dass es ziemlich lange gedauert hat. Aber ich war auch das 2 Kind.
Am Ende lasse ich mich überraschen, aber finde es super interessant zu hören, wie es bei anderen ablief
Huhu..🤗
Ich hatte 3 spontane Geburten mit Einleitung und habe nach der Entlassung (2Nächte) aus dem Kh meine normale Kleidung angezogen.
Nach dem Kaiserschnitt bei meiner 4ten Tochter habe ich 4 Wochen Umstandshosen getragen.
Meine Hosen passten nicht und auch mit der Narbe war es angnemer zu tragen. Aber das ist von Frau zu Frau total unterschiedlich.
Liebe Grüße und alles Gute.🍀
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst ❤️
Bin auch eher darauf vorbereitet, dass der Bauch langsamer zurück „geht“.
Bin super gespannt, was da auf mich zukommt
Bei mir war der Bauch noch ungefähr 2 Wochen lang wie etwa im 5. Monat.
Danach haben mir meine normalen Sachen wieder gepasst.
Er ist aber insgesamt etwas rundlicher geblieben als vor der Schwangerschaft, das wird wohl auch so bleiben.
Darf ich fragen, ob es dein erstes Kind war?
Ich war immer super schlank mit etwas Unterbauch. Ich denke es wird wahrscheinlich genau das wieder einkehren nur etwas „schlimmer“.
Ich versuche mich immer gedanklich davon frei zu machen wieder ausgesehen zu wollen wie vor der SW, weil wir Frauen wirklich wunder vollbringen, aber manchmal ist es echt schwer.
Ja, erstes Kind.
Ich bin zwar nicht übergewichtig, aber war schon immer etwas rundlich und hatte noch nie einen flachen Bauch 🤷
Ich selbst hatte vor 5 Wochen meinen 3. Kaiserschnitt und kann das selbst nicht bestätigen das es mit jedem Kind länger dauert mit der Rückbildung - im Gegenteil. Dieses Mal war der Bauch nach 3-4 Tagen schon wieder sehr zurückgegangen (ich habe 14kg zugenommen). In SS 1 & 2 hat es deutlich länger gedauert. Ich trage am liebsten Sportleggins mit hohem (verstärkten) Bund - laut Hebamme ist ein leichter Druck auf den Bauch förderlich für die Rückbildung und den Wochenfluss. Und ganz nebenbei gibt es auch ein besseres Gefühl weil alles zusammmengehalten wird :) Ich habe dieses mal auch ein Bauchöl zur Rückbildung verwendet und täglich 1 Liter Rückbildungstee getrunken - hat mir beides sehr gut getan. Dir noch ein paar schöne Resttage und eine schöne Geburt :)
Hey, ich hab zwar keinen Vergleich zu einer vaginalen Geburt aber ich habe es eigentlich so wahrgenommen das der Bauch recht zügig verschwunden ist. Ich konnte nach vier Wochen meine normalen Jeans von vor der Schwangerschaft wieder tragen. Die Narbe ist problemlos verheilt, lediglich ein leichtes Taubheitsgefühl um die Narbe rum ist aktuell 8 Wochen nach Op noch geblieben. Vorher hab ich Leggings getragen.
Alles Gute 🍀
Hey Jules,
danke dir für deine Antwort :)
Das klingt ja wie ein Traum! Freut mich unheimlich, dass es bei dir so gut gelaufen ist.
darf ich fragen wieviel du in der SW zugenommen hast?
Liebe Grüße
Ca 16 kg allerdings weiß ich nicht wie viel davon reines Wasser war. Hatte zum Schluss ziemlich heftige Ödeme🙈 14 Tage nach Geburt hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder.
Bin nicht besonders schlank sondern eher paar Kilo zuviel/ normalgewichtig.
Bei mir war der Bauch nach ca 6 Wochen weg
So viele unterschiedliche Antworten. Ich habe beide mal bei der Entlassung aus dem KH meine normalen Klamotten wieder getragen. Das war einmal nach 4 und einmal nach 5 Tagen.
Probleme mit der Narbe hatte ich nie. Konnte nach dem Kh wieder alles Sachen anziehen wie ich das wollte.
Der Bauch war beim ersten glaube ich bisschen länger noch schwabelig, aber das ging auch fix zurück.
Das stimmt! Aber bei dir klingt es ja himmlisch! Hast du während der Schwangerschaft wenig zugenommen?
Im Prinzip ziemlich genau nur die reinen Schwangerschaftskilo, also Kind, Fruchtwasser und was so dazu gehört. In der ersten Ss 9kg ,in der zweiten war ich am Ende der Ss bei meinem Startgewicht. Hier hab also ich einiges an eigenem Gewicht verloren. Das hatte aber andere Gründe, der Bauch und so war trotzdem reichlich vorhanden.
Ich bin auch vom Typ her ,eher untergewichtig.
Bei mir hat es ziemlich lange gedauert. Bin schlank in die Schwangerschaft gestartet und habe 22kg zugenommen... ich sah auch 4 Wochen nach meinem Kaiserschnitt noch schwanger aus und es hat ein Jahr gedauert, bis ich wieder in meine alten Klamotten gepasst habe. Dafür sehe ich jetzt wieder genau aus wie vor der Schwangerschaft bis auf die Narbe, mein Bauch ist wieder ziemlich straff und flach ganz ohne Sport oder Diät. Mein Körper hat das alleine geregelt, er hat nur länger gebraucht. Jeder reagiert anders
Manchmal muss man dem Körper einfach Zeit geben. Bin sehr gespannt. Aber freue mich, dass es am Ende bei dir alles so gut geklappt hat :)