Es geht mir so seltsam seit der Geburt

Hallo, ich suche nach Erfahrungen von Menschen, die sich nach der Geburt nicht so tiptop wohl und glücklich gefühlt haben.

Wir haben am 10.11. ausgekugelt und eine kleine Tochter bekommen, in die wir auch ganz verliebt sind.
Die Geburt war echt ein heftiges Erlebnis, ich hab wirklich das Gefühl gehabt, mich an meiner absoluten Grenze zu bewegen.
Wir waren dann bis gestern Mittag im Krankenhaus, wo wir uns auch sehr wohl gefühlt haben.
Wir wurden ganz toll vom Personal umsorgt und betreut und haben wirklich die ersten Tage in vollen Zügen genießen können.
Mir ist dann aber am Abend vor Entlassung aufgefallen, dass ich irgendwie sehr traurig und wehleidig geworden bin.
Irgendwie war ich traurig, dass wir entlassen werden und nach Hause müssen, was doch irgendwie total verrückt ist, da ich mich zu Hause prinzipiell sehr wohlfühle.
Ich hab dann auch bei Entlassung und im Auto nach Hause einfach Rotz und Wasser geheult und konnte gar nicht sagen, woher diese Empfindung kommt.
Ich hab mich irgendwie so extrem voll von Emotionen gefühlt und gleichzeitig total leer.
Zu Hause hatte ich dann das Gefühl, mich irgendwie in einer fremden Wohnung zu befinden.
Hatte extrem Schwierigkeiten, mich zu Hause zu akklimatisieren.
Dann kam auch noch direkt meine Schwiegermutter vorbei, die nebenan wohnt, und hat uns mit Ratschlägen überhäuft.
Heute Morgen kam sie auch direkt schon vorbei.
Darüber hinaus melden alle ihren Besuch an, obwohl wir kommuniziert haben, dass wir Besuch nur begrenzt wünschen.
Ich muss sehr häufig weinen, obwohl alles soweit gut klappt (stillen etc) und mein Mann mich auch zu Hause unterstützt.
außerdem ist mir die ganze Zeit schlecht, habe nämlich einen sehr empfindlichen Magen, der extrem auf Stress reagiert, sodass ich kaum Appetit habe und heute kaum gegessen habe.
Dabei ist das doch so wichtig fürs Stillen.
Ich fühle mich gar nicht mehr wie ich selbst.

Kann irgendjemand nachvollziehen wie ich mich fühle und mir vielleicht Erfahrungsberichte geben, wie es bei ihm selbst war?

1

Hallo. Das könnte ein kleiner Babyblues sein. Du musst dich erstmal mit der neuen Situation anfreunden und in deinem neuen Alltag ankommen.
Klar, du fühlst dich prinzipiell zu Hause wohl, aber dein zu Hause ist jetzt ein anderes, als vorher.

Gib euch ein paar Tage/Wochen Zeit

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Das hört sich nach dem ganz normalen Babyblues an, den fast alle frischgebackenen Mamis haben. Die einen mehr, die anderen weniger. Das kommt einerseits von der Hormonumstellung direkt nach der Geburt und andererseits müsst ihr euch natürlich erst auf die vielen neuen Dinge und Abläufe einstellen. Und es braucht meiner Erfahrung nach auch einige Zeit um die Geburt zu verarbeiten.

Nehmt euch Zeit für euch und lasst euch Zeit. Du bist ganz frisch im Wochenbett und musst momentan eigentlich gar nichts, außer dein Baby kuscheln und versorgen und dich aufs wieder fit werden konzentrieren!
Vertröstet Besuche auch noch ruhig ein paar Tage und macht nur das, was sich für euch gut anfühlt.

Falls du eine Hebamme hast, dann sprich sie ruhig drauf an. Sie kann dich noch zusätzlich beraten.

Mir hat es auch immer gut getan über die Geburt und das ganze Drumherum mit jedem zu reden. Es mir praktisch von der Seele zu Reden. Und frische Luft war auch immer sehr "heilsam". 😉

Alles Gute

Bearbeitet von strubbelsternchen
3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😊

Das Stimmungstief nach der Geburt ist erst einmal vollkommen normal. Du hast viel geleistet und bist erschöpft. Körper und Psyche müssen sich erholen und die Hormone spielen verrückt. Außerdem hat sich dein Leben nun stark verändert. Das muss man alles erst einmal verarbeiten und sich mit der neuen Situation vertraut machen.

Trotzdem würde ich dir empfehlen dich und dein Befinden im Auge zu behalten. Der Baby Blues kann auch schnell zu einer Wochenbettdepression werden, die dringend behandelt werden muss. Solltest du in den nächsten Wochen feststellen, dass es dir nicht besser oder sogar schlechter geht, dann wende dich bitte an deine Hebamme oder einen Arzt.

Alles Gute 🤗

4

Das ist ganz bestimmt ein kleiner Baby Blues durch all das neue und aufregende und sicherlich auch das verarbeiten von Geburt und Schwangerschaft. Mir ging es auch so am Anfang.

Zum Besuch : dein Partnern hat jetzt die Aufgabe euch zu beschützen, da du einfach nicht die Kraft hast. Gönnt euch ein paar Tage oder Wochen ganz ohne Besuch und da seit IHR diejenigen die das bestimmen. Leute die das nicht verstehen, haben auch nicht zu Besuch zu kommen.
Auch die Schwiegermutter nicht.
Die Zeit ist so einmalig. Versaut es euch nicht wegen Stress durch Besuch der noch warten könnte.

LG und alles Gute♥️