Geburt in städtischem Klinikum Karlsruhe oder in Pforzheim?

Hallo zusammen, gibt es hier Mamas die (kürzlich) in Karlsruhe entbunden haben oder in Pforzheim? Und von den Erfahrungen berichten können?
Bin mir super unsicher wo ich entbinden möchte. Nach Pforzheim ist es von mir aus etwas näher, etwa 10-15 Minuten, jedoch sollte dies jetzt kein Kriterium sein für die Auswahl… Würde mich freuen wenn ein paar Mamas hier mal berichten könnten wo sie entbunden haben und wie eure Erfahrungen waren.

2

Ich habe einmal im städtischen Klinikum in Karlsruhe entbunden und einmal im Siloah in Pforzheim. Ich war mit beiden Kliniken sehr zufrieden (Siloah) bzw. zufrieden (KA).

Aber da es vermutlich um die Kinderklinik geht, berichte ich nun von Karlsruhe:
-nette Hebamme, wurde dazu motiviert, es weiter ohne Schmerzmittel zu versuchen (wenn ich welche gewollt hätte, hätte ich sie aber bestimmt bekommen)
-Spontangeburt wird falls gewünscht auch bei späten Frühchen unterstützt ab ca. SSW 32+0
-stehts auf Sicherheit bedacht (Frühchen wurde direkt nach der Geburt untersucht und auf die Station gebracht, kein Bonding möglich, trotz guter APGAR Werte)
-Kreißsaal häufig sehr voll (z. T. werden Schwangere abgewiesen, deshalb vorher anrufen)
-Wöchnerinnenstation und Frühchenststion/ITS sind auf einer Ebene.
-Schwestern übernehmen in der ersten Nacht nach der Geburt das Wickeln und ggf. Füttern der Neugeborenen, es wird aberschneller zugefüttert
-Hilfe beim Stillen gab's eher weniger. Das muss dann zu Hause forciert werden.

Bearbeitet von Raptora
4

Danke für deine Antwort, ich habe noch eine Frage wäre cool wenn du sie beantworten könntes. Ich leide an Reizdarm und finde es sehr unangenehm wenn ich im Kreissaal direkt auf Klo müsste, kann man den Raum verlassen und auf dem Gang auf a Toilette gehen?… und gibt es in den Gängen der Stationen wo man dann auf den Zimmern liegt auch Toiletten? Ich finde die Vorstellung furchtbar unangenehm im Zimmer aufs Klo gehen zu müssen während da noch andere sind direkt hinter der Tür quasi … also so wie in dem Schwangerenambulanz Bereich wenn du weißt was ich meine

1

Hi! :)
Ich hab vor knapp 2 Wochen in Pforzheim im Siloah KH entbunden.
Bei mir hat sich die gleiche Frage gestellt, hab zuvor meinen GVK bei einer Hebamme vom Siloh dort gemacht & einen Freundin hatte im Sommer dort ihren Sohn zur Welt gebracht und war sehr zufrieden. Die beiden Aspekte und mein Bauchgefühl haben mir die Entscheidung dann abgenommen.
Jetzt zu meiner Erfahrung. Die Kleine ist mein erstes Kind und ich habe spontan entbunden an 40 +5.
Ich war allg sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Im Kreißsaal waren die beiden Hebammen meine Heldinnen & Rettung zugleich. Sehr nett und eine lockere Art, die mir schnell jegliche Unsicherheit genommen hatte. Grossartige Unterstützung für meinen Partner und mich während der Geburt.
Der Arzt, der am Ende der Geburt dabei war und mich anschließend versorgte war auch super - hat einen sehr erfahrenen Eindruck gemacht und war ebenso sehr nett.
Auf Station waren wir auch sehr zufrieden.
Hatten Glück und bekamen noch ein Familienzimmer, waren also direkt bis zur Entlassung zu dritt. :)
Die Schwestern waren alle sehr nett, hab sie öfters gebraucht zum Helfen beim Anlegen fürs Stillen oder für paar allg. Fragen . Alle waren hilfsbereit & konnten mir noch ein paar Tipps geben.
Wir wurden aber bis auf die Untersuchungen & Visite größtenteils in Ruhe gelassen - was ich gar nicht mal so übel fand.
Haben uns ganz gut aufgehoben gefühlt und bei Fragen war immer jemand da.
Www ich super fand war eine Mappe voller Infos & Flyer zu allen möglichen Themen wie Stillen, Schlaf des Babys, Verschiedene . Kurse usw.
Auch ein Merkblatt mit den wichtigsten Infos war dabei.
Also ich kann eig. nichts negatives berichten. Höchstens, dass man Hilfe/Infos von den Schwestern fast nur auf gezieltes Fragen bekommen hat.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Falls ich nochmal ein Kind bekommen sollte, würde ich jederzeit wieder dort entbinden. :)

Falls du genaue Fragen hast oder so, sag gern Bescheid.
LG!

3

Hallo,
Ich kann zu den beiden Krankenhäusern nichts sagen. Auch wenn ich jemanden kenne, der im städtischen in Karlsruhe zumindest so zufrieden war, dass sie dort auch ihr zweites Kind bekommen hat.
Ich würde dir aber empfehlen, den Punkt "ist näher" nicht ganz außen vor zu lassen, sondern als einen Punkt zu betrachten. 15 Minuten unter Wehen im Auto sind nicht schön...
Ich wünsche dir alles Gute!

Bearbeitet von Blume1983