Abnehmen nach Geburt .. warum stagniert mein Gewicht?

Hallo,

Ich hab vor 5 Wochen mein Baby zur Welt gebracht. In der Schwangerschaft habe ich 20 Kilo zugenommen, leider auch viel Wasser durch eine Präeklmapsie. ( am Ende wog ich 80 Kilo )
Ein paar Tage nach der Geburt hatte ich bereits 9 Kilo weniger.
Nun hab ich mich gestern gewogen , und ich habe plötzlich wieder zugenommen ?! Also jetzt plötzlich wiege ich wieder 72 Kilo.

Ich stille voll und bewege mich jeden Tag viel. Ich gehe spazieren und habe sogar schon Rückbildungskurs angefangen.

Mein Bauch ist immernoch riesig , ich sehe aus als wäre ich im 6. Monat und ich war früher immer so so schlank. Ich will mir keinen Druck machen, aber ich hätte mal wieder Lust auf normale Hosen ..

Was hat euch geholfen ?
Warum stagniert das obwohl ich sooo viel stille

1

Hallo , ich glaube es ist was wahres am Spruch „ 40 Wochen kommt eine Schwangerschaft und 40 Wochen braucht sie auch umzugehen“

Ich glaube man sollte sich gar keinen Stress machen. Gewicht schwankt ja auch je nach Tagesform.

2

Hey,

das erste, wie viel isst du denn? Nur weil Frau stillt, passiert nicht automatisch eine Gewichtsabnahme. Und gerade während der Stillzeit entwickelt der Körper die Lust auf hier und da etwas zwischendurch🫣
Ein weiterer Grund sind die Hormone. Da Prolaktin Östrogene und Progesteron niedrig hält (kein Zyklus), fällt eine Abnahme teilweise schwer bzw. verhindert es ganz.

5 Wochen Postpartum darf der Bauch auch noch groß sein. Es ist alles super weich und gedehnt. Du hast ein ganz falsches Bild von Frauen nach Geburt🫣. Es braucht Zeit und keine unrealistischen Bildnisse. Ich kann den Drang zwar verstehen, aber durch Veranlagung (und ganz wenig Zunahme) können manche Frauen schnell wieder ihre Ursprungsfigur zurück haben. Der weitaus größere Teil, braucht Wochen, Monate oder Jahre - was vollkommen ok ist.

Alles Gute🍀

3

Huhu,

Gib deinem Körper etwas mehr Zeit und Ruhe. Die Geburt ist jetzt 3 Monate (fast 4) her und ich habe jetzt erst mein Ausgangsgewicht zurück. (In der SS habe ich 13 kg zugenommen) Ich bin täglich 2-3 Stunden spazieren gegangen und habe mich ok ernährt. Was ich aber vergessen habe, ist ausreichend zu trinken. Wenn du nicht genug trinkst, speichert dein Körper Wasserreserven ein. Bitte fang nicht zu früh mit dem Sport an und befolge die Rückbildungsübungen genau. :)

4

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, dein Körper hat noch ganz viel Zeit zur Ausgangsform zurückzukehren. In der Stillzeit ist erstmal Reserven anlegen auf dem Plan, damit dein Baby gut versorgt wird.
Bitte vergiss nicht, dass du allein durch die Geburt und im Wochenbett schon knapp 10kg „verlierst“

Davon sind:
- 600 - 800g (im Durchschnitt bei Einlingen)
- ca. 1L Fruchtwasser (also 1kg)
- 1kg zusätzliches Gewicht der Gebärmutter
- 2L (=2kg) zusätzliches Blutvolumen
- ca. 2L zusätzliche Gewebeflüssigkeit
- 3,5kg Baby (im Durchschnitt)

Also das wiegst du nach der Geburt und dann nach dem Wochenbett dann erstmal weniger. Zusätzlich muss aber dein Körper viel Energie aufwenden um die Milch zu bilden, zu heilen und zu regenerieren. Das heißt der Stoffwechsel stellt sich komplett um.

Mein Tipp für diese Zeit, geh nicht auf die Waage, ernähre dich gesund und ausgewogen und mach das an „Sport“ was dir und deinem Körper gut tut. Alles andere ist jetzt total unwichtig :)

Alles Gute
Hanna

5

Das braucht einfach seine Zeit. Ich hab trotz sehr viel Schokolade nach so 4-5 Monaten das meiste weg gehabt. So ein gewisser Schwabbel am Bauch ist geblieben, aber da mache ich mir nicht zu viel Hoffnung weil ja die Haut so gedehnt war. Meine Kleine ist jetzt 7 1/2 Monate alt.

Halte durch.

Achso und deine Gewichtsabnahme könnten auch Muskeln sein die wieder kommen. Mach dir jedenfalls keine Sorgen. In 2 Monaten sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Bearbeitet von leila986
6

5 Wochen ist super super kurz.
Da tut der Satz - ich bewege mich viel - fast schon weh 🫤

Du bist im Wochenbett! Wichtig ist zuerst die Rückbildung, das Heilen der Verletzungen (falls es welche gab), und sich an die neue Familiensituation zu gewöhnen.

Das Gewicht sollte im Moment echt noch keine Rolle spielen :(
Achte auf dich, auf deine Ernährung, auf den Beckenboden.

So langsam wie der Bauch gekommen ist, verschwindet er auch wieder.

7

Danke an Alle für die lieben Antworten !
Ich werde mich auf jeden Fall noch etwas schonen und versuche mal mein falsches Bild von Frauen nach der Geburt zu vergessen 😁 Social Media verwirrt einen manchmal irgendwie !

Ich werde mich auf jeden Fall gesund ernähren und dann wenn die zeit gekommen ist Sport machen.