Hallo!
Ich hatte vor 10 Tagen einen Kaiserschnitt. Schon im Spital hab ich in der Leistengegend bzw neben der Narbe Schmerzen. Ich dachte bis gestern zur Nahtentfernung dass eventuell die Naht zwickt aber da ich das nun noch immer hab und es sich anfühlt als wäre etwas im Weg oder als ob jemand anziehen würde weiß ich nicht ob das normal ist?
und die Haut brennt total um die Narbe - vor allem zwischen Schambein und Nabel. Ich werde zwar eh nächste Woche meine Frauenärztin anrufen und hoffe dass sie mich dran nimmt, aber wollte mal nachfragen ob das vielleicht jemand kennt?
Danke und liebe Grüße!
Kaiserschnitt Narbe
Hallo und Glückwunsch erst mal :)
Ich hatte vor rund 1,5. Jahren einen KS und kann mich noch gut erinnern, dass um die Narbe herum es noch lange gezwickt und gebrannt hat, auch nachdem die Knoten gelöst waren.
Es wurde ja nicht nur außen genäht, innen wurden die Gewebeschichten auch vernäht. Du hast nicht nur die äußere Narbe, sondern darunter noch mehr. Die Fäden können ja logischerweise nicht gezogen werden und die können auch zwicken, zumal die Gewebeschichten ja aufeinander liegen und da immer Reibung herrscht. Außerdem wurden ja auch Nerven getrennt, das muss alles erstmal wieder zusammen wachsen und das dauert einfach einige Zeit.
Cremst du denn die Narbe ein? Ich hab das cremen bzw die Massage dieses Bereiches total vernachlässigt eben weil es so lange zwickte und brannte. Ich hatte Angst, dahin zu fassen, aber das war im Nachhinein eher unklug weil nun mein Narbengewebe verklebt ist und das zu lösen (mein Physio hat es mehrfach probiert) wirklich weh tut.
Der KS ist bei dir gerade mal 10 Tage her. Solange du keine starken Schmerzen hast, weswegen du dauerhaft in Schonhaltung sein musst, oder die Narbe rot (deutlich rot! Eine leichte Rötung ist jetzt noch völlig normal, das vergeht) wird oder gar nässt, ist alles im grünen Bereich.
Hast du denn keine Nachsorge-Hebamme, die deine Narbe im Blick hat?
Danke für deine liebe Antwort. Ich hab es mir eh gedacht genauso, aber weißt be eh manchmal braucht man eine bestätigung von außen. ;)
ich hab eh eine Hebamme, aber sie meinte sie kann sich nicht erklären warum mir das noch weh tut und was es ist :/
ich muss nicht dauerhaft in Schonhaltubg sein, es tut auch nur bei bestimmten Bewegungen weh - beim Aufsetzen, wenn ich mich unabsichtlich zu viel strecke oder den Fuß falsch aufsetze beim Gehen 🤔
Genau diese Bewegungen haben bei mir auch noch recht lange weh getan, meine Hebamme sagte dass das total normal wäre. Das hat man mir auch im KH schon gesagt und es hieß, das kann gut und gerne 3-6 Monate dauern bis sich das alles gibt und das Gefühl in den Nerven wieder zurückkommt.