Hallo
Hilfeeeee
Wer hat gleiches erlebt?
Und Verbrennungen während der Sectio erlitten vom OP Tisch???
Wer hat geklagt???
Dankeeeee
Behandlungsfehler während Sectio Verbrennungen vom OP Tisch!?
Inwiefern kann man denn vom OP-Tisch Verbrennungen bekommen?
Ich hatte eine völlig unkomplizierte sekundäre Sectio mit PDA, ich habe alles mitbekommen im OP und mir ist dazu keine Möglichkeit aufgefallen 🤔
Tut mir leid, dass deine Geburt nicht verlaufen ist wie geplant.
Kann eigentlich (laut Google) nur passieren, wenn Elektrochirurgie verwendet wurde um zum Beispiel eine starke Blutung zu stoppen, aber da muss ja einiges schief gelaufen sein, beim Eingriff
Vermutlich musste es schnell gehen weil sonst die Gefahr von Verbluten bestand und so wurde der Strom nicht richtig abgeleitet.
Beim Googeln konnte ich einen Fall finden, bei dem die Patienten gebrannt hat, nachdem die Desinfektion mit Alkohol gemacht wurde und die elektronisch betriebene Nadel es mit einem Funken entzündet hat.
Wahnsinn was es alles gibt
"Kann eigentlich (laut Google) nur passieren, wenn Elektrochirurgie verwendet wurde um zum Beispiel eine starke Blutung zu stoppen, aber da muss ja einiges schief gelaufen sein, beim Eingriff "
Das ist Unsinn.
Tatsächlich wird Fettgewebe standardmäßig mit Strom durchtrennt, das ist komplett laut Lehrbuch. Und Strom ist auch das Mittel der Wahl un sonstige kleinere Blutungen, die es bei einer OP (fast) immer gibt, zu stillen.
Ich finde es mega bedenklich, wenn jemand der offenbar keine Ahnung vom Metier hat, der TE hier auch noch Panik macht von wegen "da muss ja einiges schief gelaufen sein".
Was jedoch nicht passieren darf, ist, dass es zu Verbrennungen kommt. Das passiert eigentlich nur bei schlampigem Arbeiten.
Es ist üblich das Blutungen während eine Operation durch elektrizität gestillt werden. Wird man nicht richtig geerdet dann kann das passieren.
Vor jeder OP muss man Risiken und Nebenwirkung unterschreiben, ob das auch dazugehört? Keine ahnung!
Wie groß und stark ist es denn? Ich persönlich bin der Meinung das bei solchen „ Kleinigkeiten“ eine Klage nichts bringt. Krankenhäuser sind da glaube ich sehr gut abgesichert.
Ich hab auf Grund einer „übersehenen Sache“ nach der Geburt nachweislich einen bleibenden Schaden.
Ich hab mir das aber gespart. Ein paar 100€ hätten mich nicht glücklicher gemacht und waren mir den enormen Stress und Aufwand nicht wert.
Bei einer Sectio wird normalerweise mit monopolarem Strom gearbeitet. Das heißt grob gesagt der Strom wird über ein Gerät erzeugt in den Körper geleitet um Gewebe oder Gefäße zu durchtrennen oder zu veröden. Und dann über eine Elektrode wieder aus dem Körper geleitet. Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Es kann also passieren wenn zum Beispiel bei der Desinfektion vor der OP nasse Pfützen entstanden sind und diese dann Kontakt zu Metall oder leitenden Flächen haben das es an der „Austritsstelle“ zu Verbrennungen kommen kann.
Aber wie schon von einer anderen Userin geschrieben fehlen noch mehr Infos zur gesamten Situation.
Ich wollte mich an der Stelle gerne mal bedanken für die Infos. Wieder was gelernt!