Es steht also fest der kleine kommt durch einen Kaiserschnitt auf die Welt…
Er möchte sich nicht drehen
Kann mir vielleicht jemand sagen was alles Must have war für einen Kaiserschnitt? Und was für Kleidung soll ich mir einpacken ?
Lieber Nachthemd? Aber jetzt im Dezember ist auch nicht so die Zeit dafür 😅
Was alles einpacken zum Kaiserschnitt?
Oh da lese ich mal mit. Mich erwartet dasselbe :)
Bis auf Kulturbeutel und Handy plus ladekabel habe ich nichts benötigt, da alles vom KH gestellt wurde.
Kleidung habe ich die sexy Nachthemden mit Brustzugang getragen, wollte meine private Kleidung nicht verdrecken.
Ich hatte bequeme Sachen, in denen sich gut Stillen lässt mit (Leggins und Stillshirts mit Jäckchen), Kulturbeutel, Handy plus etwas für mich und den Kleinen für die Foto-Session (gab nen Gutschein vom Krankenhaus, das gibt es wohl häufig. Man bekommt ein Foto und Video geschenkt und kann dann für sehr viel Geld alle Bilder und Grußkarten kaufen). Das hat gereicht, Binden, notwendige Babydachen usw. werden gestellt.
Ich hätte mir nur gewünscht, ich hätte Lefax mitgenommen. Man bekommt zwar alle möglichen Medikamente, aber muss immer fragen und die Verdauungsprobleme nach dem Kaiserschnitt waren heftig.
Ganz normale, bequeme Kleidung. Aufpassen bei der Unterwäsche - möglichst hoch geschnittene Slips, damit es nicht auf die Narbe drückt. Und immer dran denken: Ist super warm auf Station, man schwitzt eigentlich nonstop
Solltest du stillen wollen, kann ich dir Stilltops sehr ans Herz legen, dazu eine Leggings und extra hohe Baumwollschlüpper - habe ich günstig bei Amazon bestellt.
Was ich auch getragen habe war ein leichter Morgenmantel, wenn ich mich auf der Station bewegt habe.
Alles Gute für die Geburt 💙
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und danach noch einmal eine natürliche Geburt. Was du im Krankenhaus brauchst unterscheidet sich eigentlich nicht groß zwischen den beiden Geburtsmodi.
Beim KS ist halt der Unterschied, dass du vorher weniger und danach erst einmal mehr Schmerzen hast. Schmerzmittel bekommst du aber im Krankenhaus. Ich fand nach dem KS das Familienzimmer super, da mein Mann mir mit dem Baby helfen konnte, da ich die ersten Tage nicht gut stehen/gehen konnte.
Es geht natürlich auch anders, du kannst ja nach Pflegerinnen klingeln. Der Wochenfluss ist nach dem KS weniger stark. Ich habe dennoch diese Netzschlüpfer getragen, die man im Krankenhaus bekommt, weil sie nicht auf die Narbe drücken. In den ersten Tagen ist ein Verband auf der Narbe. Später fand ich das Cicacare Narbenpflaster sehr angenehm. Und wichtig ist dass du dann Narbenpflege (Massagen) machst. Am Anfang brauchst du Kleidung, die nicht auf die Narbe drückt, aber da ist Schwangerschaftskleidung ohnehin optimal. Der Bauch ist ja auch nicht gleich ganz weg.
Wenn du stillen möchtest empfehle ich dir Still-BHs und Stilltops. Ich persönlich fand am angenehmsten die BHs von Magic Bodyfashion (fallen eher klein aus), die Tank-Tops von Jozanek und die Shirts von Anna Field (gibt es in Kurz- oder Langarm). Stillpullover braucht man nicht unbedingt, die oberen Schichten kann man hochschieben, wichtig ist, dass eine Schicht direkt am Körper eine Stillfunktion hat, damit einem nicht kalt wird. Bei sehr wunden Brustwarzen fand ich die Milch-Auffangschalen von Mam gut, weil dann nichts reibt.
Dazu Stilleinlagen (da sind die besten die von von Lansinoh, so richtig tropfen tut die Milch aber meist noch nicht in den ersten Tagen ) und gegen wunde Brustwarzen Multi-Mum-Kompressen.
Ansonsten Ladekabel, Hausschuhe, Morgenmantel, Kulturbeutel, eventuell etwas gegen Verstopfung falls du dazu neigst, weil man halt viel liegt und mäßig gut isst. Snacks gegen Heißhunger insbesondere in der Nacht, weil es da nichts gibt. Säfte falls du etwas anderes als Wasser trinken möchtest. Ich hatte noch mein eigenes kleines Stillhörnchen (kleines Stillkissen) dabei.
Und dann natürlich noch alles Mögliche für das Baby…
Das Baby hat nach dem KS Probiotika (Bigaia und OmniBiotic Panda) bekommen um auszugleichen, dass es beim KS nicht so viel von meinen Bakterien abbekommt. Das kann man dann aber später zu Hause machen.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen! Liebe Grüße, Feldlerche
Weil es noch nicht genannt wurde:
Eine Trinkflasche!
Ich habe mir das Wasser oder den abgekühlten Tee umgefüllt in die Trinkflasche. So konnte ich bequem liegen bleiben egal in welcher Position und regelmäßig trinken.
Huhu! Ich hatte während Corona eine sekundäre Sectio und hatte am Anfang glaube ich mehr Schwierigkeiten und Schmerzen als eigentlich normal ist. Ich würde das mitnehmen:
Ein sehr langes Ladekabel: oft sind die Steckdosen etwas weiter weg
Snacks: ich hab am Anfang manchmal lieber Schlaf nachgeholt statt die Hauptmahlzeiten zu essen + Geburt kann hungrig machen.
Kleider:
Ein Outfit für jeden Tag plus ein Extraoutfit finde ich perfekt. Man schwitzt viel nach der Geburt wegen der Hormone, da ist jeden Tag Kleider wechseln schon schön. Ich fand es am Anfang mit einem Nachthemd am besten, weil ich eh nicht aufgestanden bin und das am unkompliziertesten war. Nach etwa zwei Tagen fand ich Schwangerschaftsleggings am angenehmsten, darüber ein längeres Top. Dazu ein Cardigan, falls es kalt wird. Für drunter fand ich ein weiches Bustier toll, das weich genug ist, um darin gemütlich schlafen zu können, das aber trotzdem die Stilleinlagen an Ort und Stelle hält.
Netzunterhosen: in unserem Krankenhaus gab es irgendwie nur ganz wenige im Zimmer, würde ich das nächste Mal zu Sicherheit mitnehmen, weil es wirklich lästig ist, wenn man dafür erst klingeln, dann ewig warten muss und am Ende vergessen wird.
Lanolin und multimam Kompressen falls du Stillen möchtest
Schlafsack fürs Baby: Bei uns wurden die Babys in zwei Decken gewickelt und das ganze hat sich nach ein paar Stunden gelockert und aufgelöst. Fand ich unsicher und lästig.
Ich würde mir an deiner Stelle (wenn möglich) vorher alles im Zimmer so einrichten, dass du dich nicht bücken und nichts heben musst und alles wichtige in Griffweite neben dem Bett hast, wie Snacks, Wasser, dein Handy und alle wichtigen Unterlagen.
Nach einem Kaiserschnitt blutet man übrigens nicht so stark wie nach einer Spontangeburt. Ich würde zwar trotzdem eher schwarze Kleidung tragen, aber allzu viele Sorgen darum, dass was dreckig werden könnte, würde ich mir an deiner Stelle nicht machen. :)
Ich hatte gerade meinen 2. Kaiserschnitt. Die ersten 2 Wochen habe ich die Netzschlüpper aus dem Krankenhaus getragen, dazu die Pelzyeinlagen für den Wochenfluss. Das ist sehr bequem und vor allem kann der Bund vom Slip nicht auf die Narbe rutschen. Danach habe ich meine normalen Slips getragen und vorne eine Binde zum Abpolstern der Narbe reingeklebt, damit der Slip nicht die Narbe aufscheuert.
Dazu Jogginghosen oder Leggings mit hohem Bund, die schön locker sitzen. So kann nichts auf der Narbe scheuern und am Bauch drücken. Mein Bauch war extrem druckempfindlich und eine zu enge Jogginghose war schon zu viel für mich. Die Umstandsleggings oder Umstandsjeans haben die Naht leider auch genau da, wo der Schnitt verläuft, die finde ich nach dem Kaiserschnitt total ungeeignet.
Für obenrum würde ich Trägertops oder Stilltops und Still-BHs und lockere Pullis mitnehmen.
Ich habe nach der Entbindung total angefangen zu schwitzen, im Krankenhaus liegt man ja auch auf wasserundurchlässigen Unterlagen, die nicht atmungsaktiv sind. Ich würde daher ausreichend Wechselklamotten mitnehmen.