Wunschkaiserschnitt Großraum München mit adäquater Schmerzbehandlung

Hallo ihr Lieben,

wir hatten eigentlich geplant, im Krankenhaus in Starnberg einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen, auch weil während des Infoabends versichert wurde, man würde eine ausreichende Schmerzbehandlung über Ibu hinaus bekommen.
Jetzt waren wir zum Anmeldungsgespräch und da meinte die Hebamme, es gäbe nur Ibu, schließlich gäbe es außer der Mutter niemanden, der sich dann um das Kind kümmern könnte. Ich bin jetzt völlig schockiert über diese Aussage, da ich damit nicht gerechnet habe und weiß nicht, was ich tun soll.
Hat jemand Erfahrungen aus Starnberg, wie die Schmerzbehandlung tatsächlich abläuft oder kann ein anderes Krankenhaus, gern auch weiter weg, empfehlen, dass Wunschkaiserschnitte macht und eine ausreichende Schmerzbehandlung anbietet?

1

Hi,

Was genau stellst du dir denn an Schmerzmittel vor? Ich denke da geht es drum, weil härteres Zeug einfach Muttermilchgängig ist.

Ich kann dir nur von mir berichten - die unwirksame Einleitungswehen nicht mehr ausgehalten hat (nach 20 Std), dann einen KS auf Wunsch bekam:
Ich bekam 400 mg Ibuprofen und 500 mg Paracetamol im Wechsel alle 2 Std und es war völlig ausreichend. Ich bin am ersten Tag danach schon wieder aufgestanden und am dritten Tag auf eigenen Wunsch nach Hause (Corona Zeit). Da nahm ich vielleicht noch 3-4 mal am Tag was. Nach 7 Tagen hab ich Zuhause gar nichts mehr an Schmerzmittel gebraucht.

2

Man kann auch stärkere Sachen bekommen, die sich mit dem Stillen vertragen. Mein zweiter Kaiserschnitt war schmerztechnisch echt von einem anderen Stern, war gar kein Problem (auch wenn es so gut wie nicht geholfen hat).

3

Das ist die gängige Schmerzbehandlung - Ibuprofen und Paracetamol werden meistens im Wechsel gegeben. In der Regel reicht das aus,. Ich würde nochmal nachfragen.

4

Also Ibuprofen und Paracetamol über die Vene in ausreichender Dosierung sind nicht ohne 😉 (nach meiner persönlichen Erfahrung sogar „besser“ als Dipidolor). Aber natürlich kannst und solltest du bei Bedarf ausreichend Schmerzmittel bekommen. Ich würde das mit einem Arzt in der Klinik besprechen. Ich selbst habe u.a. Opiate nach dem Kaiserschnitt bekommen, auch in den Tagen danach (war allerdings ein Notfalleingriff), das war trotz Stillen überhaupt kein Thema