Hi ihr Lieben!
Bald sollte es mit dem Rückbildungskurs losgehen und einen vor Ort zu machen steht für mich eigentlich nicht zur Option. Ich bin kein Gruppenmensch und habe auch keinen Führerschein.
Daher also - online.
Am liebsten zum Abspielen, sodass ich mich nicht an eine bestimmte Zeit halten muss.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist das Raketenwissenschaft oder würde es theoretisch auch ein YouTube Kurs tun? Sind dass denn „nur“ Bauch- und Rückenübungen oder wirklich ganz spezielle Übungen?
Und könnt ihr mir eventuell sogar einen Online Kurs empfehlen?
Danke
Rückbildungskurs - Erfahrungen, wirklich nötig? Geht auch online?
Da du dir die Frage stellst, gehe ich davon aus, dass deine Geburt mehr oder weniger ok war und die Beschwerden sich im Rahmen halten …
Ein guter Rückbildungskurs lässt Deine Bauch-und Rückenmuskulatur weitestgehend in Ruhe … ja, es sind spezielle Übungen … vor allen Atmen und Anspannen des Beckenbodens … online wäre für mich nicht gegangen da einer konkret drauf schauen muss ob man auch wirklich das richtige anspannt und es im Netz einfach unfassbar viel fatal falsches gibt. Habe im Kurs z.b. verstanden warum ich bis zum Abstillen nicht schwimmen gehen darf … das liest man meistens eher anders …
Schwierig … wichtig, falls dir das bei der Entscheidungsfindung hilft, ist die Krankenkasse zahlt einen Kurs …
Wenn es einen guten Kurs in deiner Nähe gibt würde ich die Zeit investieren… gut bedeutet für mich eher langsam startend, konkret korrigierend und auch dass die rectus diastase regelmässig kontrolliert wird..
Alles Liebe
Kannst du mal erzählen, was du bzgl. stillen und schwimmen gelernt hast? Würde mich interessieren
Solange man stillt bleibt durch die Hormone noch alles sehr locker und wenn man Brustschwimmerin ist, dann überstreckt man bspw den Korpus. Dadurch kann die Rectusdiastase wieder aufgehen, man belastet automoatisch die Bauchmuskulatur, die man vor allem in den ersten Monaten sehr schonen soll und für die Symphyse sind die Beinbewegungen wohl auch nicht so doll.
„Verstanden“ warum ist bisschen übertrieben 😅, aber mir wurde das Schwimmen beim Vollstillen von der Physiotherapeutin und der Leiterin des Rückbildungskurses sehr abgeraten …
Aber alles hängt sicherlich davon ab, wie schwer der Körper durch die Geburt belastet wurde und wie häufig man noch stillt:
Wollte nur damit sagen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass dies nicht gut und schonend sein könnte und hätte es gemacht …
Ich habe keinen Platz im Präsenzkurs bekommen und den YouTube-Kurs von hallohebamme.de gemacht, fand ihn gut.
Es sind fast alles spezielle Übungen für den Beckenboden.
Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter. Alles Gute.
Hallo,
also für mich persönlich wäre online nichts gewesen, da ich die Übungen stets verschoben hätte. Hab ich keine festen Termine, schiebe ich auf- bis es vielleicht zu spät ist. Wenn man sehr konsequent dabei ist und das auch einrichtet, sich die Zeit wirklich nimmt, mag es gehen. Wenn man aber auch nur bisschen schluderig damit ist, würde ich eher abraten.
Zudem finde ich nicht so gut, dass keiner drauf schaut, ob du die Übungen wirklich richtig machst. Ganz ehrlich, als es erstmals hieß "spann den Beckenboden an", da dachte ich nur... "häh?" Ich konnte fragen, online kann ichs nicht. Auch mit den Therabändern wurden Übungen gemacht, sobald man minimal eine falsche Haltung hatte, wurde korrigiert.
Die vielen Beckenbodenübungen wurden hinterfragt, wie weit man wo kommt.
Die Bauchdecke wurde wegen der Rektusdiastase immer mal überprüft, Anweisungen wie sich jeder individuell bewegen darf, wie er sich aufrichten darf, wer schon welche Übungen machen darf und wer auf keinen Fall (abhängig von der Entwicklung der Bauchdecke / ggf. Rektusdiastase). Das ist schon alleine super wichtig zu wissen, mit Rektusdiastase darfst du so vieles gar nicht so machen wie andere.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, das ist natürlich klar. Gibt ja auch genug Mamas, die gar keine Rückbildung machen. Genauso gibt es welche, die Beckenbodenprobleme haben und andere nicht. Auch wenn ich kein Fan von Gruppen, Kursen und festen Terminen bin, hab ich das aber dann doch durchgezogen. Da hatte ich bisschen Angst, dass ich doch "Folgeschäden" davontragen könnte. Und ich kenne mich halt... Ich mach die Übungen nicht. Egal wie sehr ich es mir vornehme.
Liebe Grüße
erdbeerchen
Ob du den Kurs online oder in Präsenz machst musst du natürlich selber wissen. Aber einen machen würde ich definitiv. Es ist soo wichtig und eine Investition in deine Gesundheit. Man unterschätzt seinen Beckenboden total.
Ich mache momentan einen in Präsenz mit Baby und finde das eigentlich echt ganz nett. Meine Kleine hat Spass und der Kontakt zu anderen Muttis ist doch auch super. Aber dafür muss man ein Typ sein 😊
Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber ich fand den Rückbildungskurs (online per Videochat) schrecklich.
Ich bin da absolut nicht der Typ für, ähnlich wie Geburtsvorbereitungskurs. Hätte ich mir genauso sparen können. Ich eigne mir mein Wissen lieber durch lesen an und mir hätten die Übungen, die meine Hebamme mir gezeigt hat, völlig gereicht.
Während die ganzen Babys vor den Müttern lagen und geschlafen haben etc., hat meine, wenn sie dabei war, permanent geweint oder wollte beschäftigt werden - und ich wollte sie auch beschäftigen (meine Hormone haben mir so zugesetzt, dass ich sogar angefangen habe zu heulen, weil ich den "blöden Kurs" machen musste und sie beim Papa war 😂).
Habe mir aber auch von allen einreden lassen, der Kurs sei so wichtig und vor allem der Kontakt zu anderen Mamas in der gleichen "Situation" - Überraschung, Mamas habe ich zwar als Freundinnen, aber keine durch genannte Kurse 🙈😅.
Aaaber es ist natürlich nicht jeder so abgeneigt wie ich und für viele ist es sicherlich eine schöne Auszeit 😊.
Ich biete einen Rückbildungskurs an. Rectusdiastase und Beckenboden werden davor von mir Manuell befundet, ein Anamnesebogen erhoben.
Beübt werden tiefe Bauchmuskeln und Beckenboden in Kombination mit anderen Übungen.
Ein Kurs vor Ort ist ganz was anderes als online.