Einleitung durch Wehentropf (Oxytocin)

Hallo,

ich hatte bei meiner 1. Geburt einen Wehentropf wegen sekundärer Wehenschwäche nach Blasensprung (nach ein paar Stunden waren die Wehen zu kurz und in zu langen Abständen, obwohl der MuMu voll geöffnet war) und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt habe ich gehört, dass man den Oxytocintropf auch als Einleitung benutzen kann, also komplett von Beginn an um die Geburt zu starten. Hatte das eventuell jemand und kann berichten?

Ich habe Freitag ET und wenn meine Kleine bis dahin nicht unterwegs ist, soll eingeleitet werden. Ich habe echt Angst vor der Einleitung und falls es mit dem Wehentropf gehen sollte, würde mich das ein wenig entspannen, da ich ihn quasi schon kenne…

1

Hallo,

Ich habe auch eine Wehenschwäche und wurde (außerklinisch) nach frühzeitigem Blasensprung mit einem oxytocinhaltigen Nasenspray eingeleitet. Nach 2 Haben pro nasenloch haben bei mir Wehen im 3 min Rhythmus eingesetzt.

Einen guten Endspurt und eine wunderschöne Geburt

2

Danke. Also ähnlich wie bei mir. Ich würde nur gern wissen, ob es auch damit funktioniert, wenn die Geburt noch nicht begonnen hat...

3

Das wird dir im Vorfeld wohl keiner sagen können. In der Klinik ist das keine gängige Einleitung. Frag vielleicht mal deine Hebamme.