morgen 42. SSW: seit Stunden Wehen im Rücken

Hallo zusammen,

ich bin mit unserem 2. Kind schwanger, ab morgen geht schon die 42. SSW los. Vor 2 Wochen war mein MuMu bereits 2 cm offen, aber noch alles etwas hart, letzte Woche dann fast 3 cm offen. Ich hatte immer mal wieder Wehen, die aber auszuhalten waren.
Heute gegen 18 Uhr habe ich dann plötzlich starke Wehen im Rücken bekommen, die sich auch kurze Zeit auf den Bauch ausgewirkt haben. Mein Rücken hat dauerhaft geschmerzt, mein Bauch wurde in regelmäßigen Abständen hart. Nach ca. einer Stunde hat es aufgehört. Dasselbe nochmal gehen 21 Uhr. Und nun um 23 Uhr erneut. Jetzt gerade wird es wieder besser.
Hat sich so bei einem von euch die Geburt angekündigt? Wann würdet ihr ins KH fahren?

Bei meinem Sohn 2021 wurde ich an genau 40+0 eingeleitet, da sein Blut in meins über ist und die Geburt beginnen musste. Bei ihm damals hatte ich allerdings null Wehen bis zur Geburt, MuMu war komplett zu und durch die Einleitung (Infusion) hatte ich einen Trauma verursachenden Wehensturm, der nach 8 Stunden unerträglichen Wehen dann mit den Presswehen aufgehört hat und meln Sohn dann innerhalb 1-1,5 h da war. Also alles nicht sooo schön.

Meint ihr, ich kann mich endlich darauf freuen, dass die Geburt bald von alleine los geht? Habe morgen einen Termim zum CTG usw. Falls sich bis Samstag nichts tut, werde ich am Sonntag/Montag eingeleitet.

Danke euch im Voraus und entschuldigt den langen Text 🤭

Bearbeitet von OtuzSekiz
1

1. Update:
nach meinem Post haben die Wehen doch noch angehalten bis jetzt; bin unter die warme Dusche für ca. 15 Minuten. Jetzt geht es gerade. Versuche nun schnell einzuschlafen, weil es vorhin durch die Wehen nicht möglich war.

2

Und, wie ging es weiter? ☺️

3

Hallöchen,

ich habe Donnerstag früh entbunden 😊

Die Wehen am Rücken am Montag haben nach einer Weile aufgehört.
Am Dienstag hatte ich dann normale Wehen, aber unregelmäßig.
Mittwoch gegen spät abends habe ich neben meinen unregelmäßigen Wehen starke, komische Bauchschmerzen bekommen (keine Wehen, sondern andere Schmerzen). Wir sind dann mit meinem Mann noch zur Notaufnahme, um zu wissen, was das sein kann. Im Krankenhaus hat man CTG, Ultraschall usw alles kontrolliert und nichts Außergewöhnliches sehen können. Als wir danach nach Hause gefahren sind, war es inzwischen schon kurz nach Mitternacht am Donnerstag.
Gegen 1 Uhr nachts lag ich dann endlich wieder im Bett. Fast zeitgleich habe ich starke Wehen bekommen, die ich aber noch veratmen konnte und deren Abstände noch etwas weit waren (ich meine 10-12 Minuten). Irgendwie hat es sich aber anders angefühlt als die bisherigen Wehen. Bis ca. 2:30 Uhr ging das dann pausenlos weiter. Ab da habe ich mir gedacht, wir sollten vlt. mal los ins Krankenhaus. Daraufhin habe ich meinen Mann geweckt und wir waren gegen 3 Uhr wieder im Krankenhaus. Kaum angekommen und am CTG angeschlossen, wurden die Abstände plötzlich kürzer und ich musste sie total ernst veratmen. Nebenher hat man versucht zu schauen, ob sich am MuMu etwas getan hat. Der war zu dem Zeitpunkt immer noch bei 3 cm. Ca. 1 Stunde war ich am CTG und hatte schon richtige Wehen. Die Hebamme hat dann gemeint, wir sollen in der Wehenpause schnell in den Kreissaal gehen. Das haben wir dann auch gemacht. Gegen 4 Uhr im Kreissaal angekommen, schnell umgezogen, ans CTG angeschlossen. Ich bestand diesmal darauf, die Wehen im Stehen zu veratmen. Habe mich dann nach vorne aufs Bett gestützt und kräftig veratmet (puhhh!). Gegen 5:30 Uhr konnte ich nicht mehr veratmen und musste pressen. Die Hebamme hat dann noch schnell MuMu kontrolliert. Zu der Zeit dann endlich bei 8 cm. Kurz darauf durfte ich aufs Bett (wollte auf allen Vieren). Ab dann ging alles schnell, ich durfte pressen, nach ca. 10 Minuten war meine große Kleine da. Während der Schwangerschaft hat man ihr Gewicht immer etwas unterm Durchschnitt geschätzt, tja raus kam ein riesen Mädchen mit genau 4120 gr 😁 Nachdem ihr Kopf raus war, musste ich mich deshalb schnell auf den Rücken drehen und dann weiter pressen, weil ihre Schultern schwer durchgepasst haben. Trotz allem hatte ich keinen Riss! 🙏🏻 nachdem morgen der Kinderarzt meine Kleine kontrolliert hat und soweit alles in Ordnung ist, dürfen wir morgen wieder heim 🍀

Bearbeitet von OtuzSekiz
weitere Kommentare laden