Angst vor ersten Stuhlgang nach der Geburt 😕

Meine kleine Maus kam am 28.11 abends zur Welt.
Leider musste ein Dammschnitt gemacht werden.
Ich hab so schon Angst vor dem ersten Stuhlgang, aber dadurch das ein Dammschnitt gemacht werden musste habe ich irgendwie noch mehr Angst.

Das erste mal Pipi machen war kein Problem, obwohl ich da auch kurz Angst hatte. Hatte Angst das es weh tut, aber tat gar nicht weh.
Nur trau ich nich nicht so richtig abzuwischen, hab Angst ich mach an der Naht war kaputt. Ich tupfe immer nur paar mal sanft.

Aber vorm Stuhlgang hab ich noch mehr Angst. Stell mir das irgendwie schmerzhaft vor und hab Angst wegen der Naht.
Und auch vorm abwischen danach hab ich Angst wegen der Naht.

Wie war das bei euch? Hat jemand Tipps?

1

Glückwunsch zur Geburt!
Hast du evtl eine Podusche oder kannst dir eine bringen lassen? Dann müsstest du nicht wischen sondern nur trocken tupfen
Soll wohl auch für den Wochenfluss ganz angenehm sein

2

Hallo,
ja ich kenne es leider auch.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Bei meiner ersten Entbindung habe ich es dann leider 4 Tage zurückgehalten und dann war es unangenehm.
Bei der zweiten Entbindung habe ich mir auf Station einen Stuhlweichmacher geben lassen, damit war es dann kein Problem. So würde ich es immer wieder machen.

3

Das Ding ist bisher hatte bzw habe ich nicht mal das Gefühl das ich überhaupt muss.
Muss nur seit der Geburt sehr oft pupsen, aber sonst nix.

4

Ich verstehe dich gut. Für mich war das auch ein schwieriges Thema, zumal ich zu festem Stuhl neige. Meine Empfehlung wäre auch vorher ein bisschen was zu essen was die Verdauung anregt und wegen des Abwischens eine Podusche zu verwenden. Letztlich war es dann viel weniger schlimm als befürchtet.

5

Ich kenne die Angst. Sie war bei mir zweimal unbegründet. Es hat sich nichts anders angefühlt als sonst. Nur beim Wischen war ich aufgrund des Dammrisses sehr vorsichtig.

6

Ging mir genauso! Milchzucker zu dir nehmen und Buttermilch trinken, dann wirds weich. Und auf Toilette viel Zeit lassen. Nicht drücken oder sonst was. Ich hab ganz vorsichtig mit feuchtem Toilettenpapier gewischt/getupft.

Es wird besser! Versprochen!

7

Ging mir genauso! Vor allem fühlt sich alles geschwollen und wund und furchtbar an als wolle man nie wieder da hin fassen aus Angst, etwas kaputt zu machen oder - wie du sagst - eine Naht kaputt zu machen. Zumal man ja nicht wirklich nachschauen kann, sondern ausschließlich auf das eigene Gefühl angewiesen ist. In meiner Horrorvorstellung war da eine Naht so lang, dick und lose wie ein Tamponfaden.

Eine der Beleghebammen im Krankenhaus war da im positiven Sinne sehr rigoros. Sie hat mir einen kleinen Handspiegel in die Hand gedrückt und gesagt, ich solle mir das jetzt mal anschauen um festzustellen, dass alles gut ist! (Ja ein wenig schräg :D ) aber sie hatte recht. Klar, es war alles noch ein bisschen geschwollen aber absolut nichts im Vergleich zu dem wie es sich angefühlt hat. Danach sind mir solche Sachen deutlich leichter gefallen weil ich sehen konnte, dass da eben keine Naht wie ien Tamponfaden rumbaumelt und ich definitiv nichts kaputt machen kann.

8

Deine Angst versteh ich gut, aber ich denke, dass du dich wirklich nicht verrückt machen musst.
Ich hatte auch einen Dammschitt, hatte auch Angst vor dem ersten Stuhlgang. Es hat es auch nicht besser gemacht, dass die Pfleger immer nachgefragt haben ob ich schon Stuhlgang hatte 🫣 letztendlich musste ich glaube Tag 3 nach Geburt (mussten 4 Tage bleiben insgesamt wegen dem Billi Wert) und es war wirklich nicht weiter schlimm.
In meiner Klinik gab es jedoch im Bad einen großen Messbecher zum spülen, denn abwischen wollte ich damals auch nicht so gern wegen der Naht , zumal auch alles geschwollen und aufgeschürft war. Ich hatte aber auch eine Podusche dabei, die fand ich auch im Wochenbett zu Hause sehr angenehm zur Intimpflege während des Wochenflusses.

9

Ich kann deine Scheu absolut nachvollziehen. Bei mir war res kein Schnitt aber ein sehr tiefer Riss. Und ich habe mich auch am Anfang davor gedrückt. Die ersten 2/3 Male fand ich auch total seltsam. Zum einen hat man natürlich Angst ,was kaputt zu machen und noch Schnerzen an der Naht, zum anderen fand ich aber auch das Gefühl dabei in der ganzen Muskulatur sehr seltsam. Die ganze Bauchnuskulatur etc. War ja plötzlich irgendwie anders und das Gefühl hat mich auch wieder sehr stark an die Presswehen erinnert. Nach ein paar Tagen war aber alles wieder wie immer. Ich hatte auch eine Podusche, hab mich aber am Anfang ganz gerne unter die richtige Dusche gestellt, weil ich so das Gefühl hatte, die Wunde ordentlich säubern zu können.

10

Ich bin immer unter die Dusche gegangen zum sauber machen, da ich einen Dammschnitt und einen Prolaps hatte … also ja hatte wahnsinnige Angst und wusste nicht es überhaupt klappt …
Bin einen Tag länger in KH geblieben um sicher zu gehen dass es klappt
Und end of story … alles kein Problem 😌

Achte darauf eher flüssig und sanft zu essen … also nichts besonders stopfendes …

Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🥰