Vielleicht kann mir jemand helfen, vor 2 Wochen hatte ich meinen KS. Die Naht ist soweit ganz gut verheilt hier und da ist die Oberste Hautschicht wieder auf gegangen weil ich mich nicht genug geschont hab 🫣 Aber entzündet ist nichts.
Jetzt hab ich seit heut morgen allerdings das Problem das die Naht und der Bereich drumherum so ca. 1cm Ober und unterhalb juckt und ziept wie doof. Am liebsten würde ich dauerkratzen bisher kann ich mich dahingehend aber noch beherrschen, wie das im Schlaf aussieht macht mir allerdings sorgen...Ich neige dazu im Schlaf anzufangen zu kratzen wenn was juckt.
Da meine Hebamme nach wie vor durch Abwesenheit und nicht erreichbarkeit glänzt und nunmal Wochenende ist das ich nicht zum FA kann (möchte wegen so einer Kleinigkeit nicht ins KH ich denke die Schwestern und Ärzte haben genug und vor allem wichtigeres zu tun) Stelle ich mal die Frage in die Runde:
Kann ich Bepanthen oder Zinksalbe auf die Naht schmieren gegen den Juckreiz oder ist es dafür noch zu früh?
Vielleicht kennt das Problem ja jemand und hat Tipps, oder ist sogar vom Fach.
Wie heißts so schön fragen kostet nichts 🫣😉
An die KS Mama's
Glaube ich würde auf der Entbindungsstation oder im Kreißsaal mal anrufen und nachfragen.
Hatte zwar schon 3 KS aber das wäre jetzt für mich die annehmbarste Lösung auch wenn ich denke dass Bepanthen kein Problem sein sollte.
Hmmm, ich glaube solange die Wunde noch nicht ganz verschlossen war, habe ich damals nichts drauf geschmiert, erst danach 🤔 Ich hatte so einen Gürtel zum kühlen, vielleicht hilft dir ja auch ein Kühlpack gegen den Juckreiz?
Ich finde die Idee aber gut, in der Entbindungsstation anzurufen. Ich hab das auch gemacht, als irgendwann ein Faden aus der Narbe aufgetaucht ist und ich nicht sicher war, ob der selbstauflösend ist oder vielleicht gezogen werden müsste. Da konnte mir telefonisch gut weiter geholfen werden. Bei deiner Frage können sie dich bestimmt auch gut telefonisch beraten.
Gute Besserung 🍀
Achje, du Arme. Creme würde ich davon abhängig machen wie weit die Wunde geschlossen ist. Besser wäre aber wahrscheinlich Wundgaze. Wenn es ganz geschlossen ist, geht wahrscheinlich gegen den Juckreiz eine Antihistaminsalbe auch, die man sonst zB bei Insektenstichen nimmt.
Wenn die Naht ein bisschen aufgeht, können sich an dieser Stelle leider mehr Verhärtungen bilden. Daher ist Narbenmassage besonders wichtig. Und achte darauf, dass nicht noch mehr aufgeht, also schone dich so gut es geht. Auch für den Beckenboden ist das wichtig, der leidet auch durch die Schwangerschaft (auch ohne Spontangeburt). Ich würde auch nachfragen im KH, ob bzw was man tun kann, auch um weiteren Schaden zu verhindern.
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ist vermutlich nicht der gleiche Auslöser, aber ich hatte bereits drei Tage nach Entbindung starken Juckreiz. Vermutlich pflasterallergie. Ich hab dann nach ärztlicher Rücksprache zu Hause das pflaster runtergefieselt. Empfehlung war lauwarm abwaschen und etwas octenisept drauf sprühen und ich hätte auch etwas cortisonsalbe draufschmieren dürfen. Da ich ne top narbenheilunf hab, hat die Hebamme den Faden dann auch am 6. Tag den Faden gezogen. Als beides weg war gabs keine Probleme mehr.
Vielleicht ist trotzdem ne Anregung für dich dabei. Alles Gute für dich!
Danke (: Die kleine Pflaster die über die Naht geklebt worden sind haben sich in der ersten Woche schon von selbst gelöst, warm Wasser und Octenisept nehme ich tatsächlich schon zum reinigen allein schon wegen der kleinen Stellen die wieder auf gegangen sind damit sich da nichts entzünden kann, zusätzlich Klemme ich dann noch eine Kompresse über die Naht damit da nichts feucht werden kann oder scheuert.
Ich hab dann gestern noch auf der Station angerufen und natürlich das große Glück gehabt die Oberhexe ans Telefon zu bekommen ( die hatte schon Schicht als ich noch im KH war) die hat mich direkt abgewimmelt sie könne mir nicht helfen ich soll am Montag zum FA und den fragen und sowieso hätte sie anderes zu tun als sich am Telefon mit sowas zu befassen dafür würde es ja Ärzte geben... Das war auch meine Befürchtung weswegen ich vorher hier gefragt hab, leider ist der Großteil der Schwestern so, jedenfalls von der Entbindungstation dabei sollte man doch gerade da ein wenig mehr Empathie besitzen...
Naja ich hab jedenfalls dann dünn Bepanthen unter die Kompresse gemacht da Bepanthen ja eigentlich genau für sowas (kleinere Wunden) gemacht ist und es hat geholfen (: Werde am Montag trotzdem mal den FA anrufen und da nachhorchen ob er sich das anschauen möchte, und was ich sollte das nochmal so schlimm werden drauf machen kann.
Ich versuche ja mich so gut es geht zu schonen aber neben meiner Tochter habe ich noch einen 15 Monate alten Wirbelwind hier zuhause rumlaufen (jaa er läuft seit ein paar Tagen richtig toll und vor allem auch schnell *stolz*) das machts ein wenig schwierig mit dem schonen.
Danke für eure Antworten!
Ich würde tatsächlich im Kreißsaal anrufen und mal nach fragen. Vllt sagen die dann sowieso schon das du lieber vorbei kommen sollst.
Ich hatte das auch, die Symptome kommen bestimmt von der Wundheilung. LG
Man kann traumel rund um die Wunde schmieren das habe ich von Anfang an gemacht das schwillt ab und hilft gegen einen Entzündung