Ich wollte mal fragen wer sich kurz vor ET doch noch dazu entschieden hat einen Wunschkaiserschnitt zu kriegen oder sich einleiten zu lassen. Ist das überhaupt möglich wenn man Gründe hat und hat es geklappt?
Kurz vor ET einleiten lassen bzw Kaiserschnitt
Ich hatte kurz vor dem ET einen Wunschkaiserschnitt. Aber eher, weil ich alle Komplikationen einer spontanen Geburt oder einer Einleitung umgehen wollte.
Das hatte ich schon früh mit meinem Frauenarzt besprochen, der mich dann zur Geburtsplanung (nicht Anmeldung) in ein entsprechendes Krankenhaus überwiesen hat.
Ich weiß nicht, wie kurzfristig man sich für einen KS entscheiden kann. Man muss dass im Krankenhaus ja schon vorher irgendwie thematisieren.
Ja ich.
Habe mich sehr kurz vor ET noch umentschieden. Hatte große Angst vor der normalen Geburt, bin Angstpatientin seit Jahren. Wollte es durchziehen aber habe je näher der ET rückte gemerkt, es geht einfach nicht.
Habe es dann kurzfristig (glaube 10 Tage vor ET) einfach mit dem KH gesprochen. War gar kein Problem.
Die Kliniken handhaben ja alles total unterschiedlich... Ruf am besten in deiner Wunschklinik an und besprich das mit denen.
Du kannst theoretisch sogar unter Wehen spontan deine Entscheidung ändern. Mein FA meinte dazu: wenn man es vehement genug einfordert, wird die Klinik sich schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht quer stellen, da man sie sonst für eventuelle Komplikationen zur Rechenschaft ziehen könnte.
In der Praxis kann es aber natürlich sein, dass so spontan kein OP-Team zur Verfügung steht. Angesichts der Lage in unserem Gesundheitssystem wird da notfalls eben priorisiert... Und wenn es eben "nur" dein Wunsch ist, kann es sein, du musst dich damit hinten anstellen.
Drum: am besten anrufen und das abklären, wie deine Klinik das handhabt. Ich hatte mir extra ne Klinik ausgesucht, die ausdrücklich Kaiserschnitt nach Wehenbeginn anbietet - ich hatte aber auch "Sonderrechte" wegen Beckenendlage... Am Ende wurde ich von einem ganz ganz tollen Geburtsteam doch zur Spontangeburt überredet 😉
Wie kurz vor ET bist du denn ? Hast du dich in der Klinik schon angemeldet?
Ich sage am Dienstag da bin ich 36 ssw dass ich einen KS will aber das steht für mich schon lange fest.
LG Mina