Hallo,
Meine Geburt war am 28.11 und es musste ein Dammschnitt gemacht werden.
Nun hab ich gestern und heute an und zu immer mal so einen komischen Schmerz untenrum. Es ist wie so ein picksen, aber tut halt schon bisschen weh.
Fühlt sich an als würde jemand mit irgendwas in mich rein picksen.
Weiss nicht ob man versteht was ich meine, ist schwer zu erklären dieser Schmerz.
Ist das normal? Hatte das jemand auch?
Und dann direkt noch etwas anderes.
Wenn ich aufstehe hab ich für eine Weile auch schon recht dolle Schmerzen, aber nicht von der Naht sondern die Schmerzen sind eher bei meinem Vagina Eingang und der Schmerz geht halt dort rein, aber das tut schon teilweise sehr weh. Kann teilweise nicht lange stehen ("lange" an der Wickelkommode stehen und Windel wechseln ist manchmal schon zu lang).
Ist das normal? Und wenn ja wie lange dauert es ungefähr bis dieser Schmerz vorbei ist?
Und hängen diese beiden Schmerzen miteinander zusammen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
LG
Komischer Schmerz 😕
Sowa in der Art hatte ich auch. Das Picksen am Dammschnitt könnte von den (sich auflösenden) Nähten kommen. Manchmal verrutscht dadurch ein Faden der sich noch nicht aufgelöst hat und sticht. Es könnte auch sein, dass die Schwellung zurück geht und du dadurch die Nähte und Fäden mehr merkst. Letzteres war bei mir der Fall und verschwand nach etwa 2 Wochen.
Der andere Schmerz könnte auch von der zurückgehenden Schwellung kommen. Es war ja alle gedehnt durch die Geburt und jetzt muss das alles wieder an seinen richtigen Ort zurück wandern . Deswegen ja auch Wochenbett bei dem man ganz viel liegen soll um da die Heilung gut zu ermöglichen.
Falls es dir etwas nützt in deiner aktuellen Situation: die Geburt ist bei mir gerade mal 22 Wochen/ 5 Monate her und ich kann mich an die verschiedenen Schmerzen danach kaum noch erinnern 😊