Angst vor geplantem KS

Hallo Ihr Lieben, die ist schon hinter euch haben🥰

Nun ist es bei uns endgültig. Es findet am 28. Dezember eingeplant der Kaiserschnitt statt..
Ich habe riesengroße Angst, es ist unser erstes Kind und dieser Gedanke, wach zu sein, aber untenrum nichts zu spüren und allem ausgeliefert zu sein.. dieser Gedanke, eine Spritze in den Rücken zu bekommen. Dieser Gedanke, dass mir schlecht werden kann.. ich sitze hier und meine Hormone drehen einfach einfach nur durch und ich weine🥲

Habt ihr positive Berichte die aufbauen? Wie lange waren die Beine beziehungsweise der Unterkörper nachher taub? Ich würde mich so sehr über Austausch freuen, weil ich mir wirklich große Gedanken machen…

Liebe Grüße

1

Schau mal hier https://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/5843039-erfahrung-mit-kaiserschnitt-ablauf-schmerzfaktor-und-genesung
Da haben einige von Ihren KS Erfahrungen berichtet :)

3

Oh vielen Dank 🙏

2

Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt. Kann überhaupt nichts schlechtes berichten. Weder die PDA Anlage unter Wehen noch die Op selber waren schlimm oder schmerzhaft. Man merkt natürlich das gearbeitet wird aber nicht schlimmer wie unangenehm kurz.
In der Regel kannst du nach etwa vier Stunden wieder aufstehen. Auch das war überhaupt kein Problem und mit wenig Schmerzen verbunden. Konnte mein Baby eigentlich direkt selber versorgen. Nach zwei Tagen sind wir nach Hause.
Mach dir keinen Kopf. Jeder empfindet das anders. Alles gute 🍀

4

Vielen Dank für deine Erfahrung das macht Mut🙏☺️

5

Hej, ich hatte auch gerade vor der PDA Angst und auch dass die PDA nicht gut genug ist und ich was merke, aber nein. Sag, wenn du aufgeregt bist. Die haben mir was zur Beruhigung gespritzt und dann haben die während der PDA genau erklärt was jetzt passiert und ich konnte genau beschreiben was ich spüre. Zb dass es warm wurde und dann die pobacken angefangen haben zu kribbeln. Wenn du mit dem Anästhesisten gut kommunizierst kann dieser auch, wenn du sagst, du spürst nichts oder nen Schmerz gleich handeln.

Ich hatte keine Schmerzen insgesamt. Und dieses Ruckeln und an/in mir arbeiten hab ich alles gespürt aber so eher als Dumpf und kitzeln. Ich fand es interessant und wusste genau was gerade geschieht. Ich dpürte wie der Druck war als meine Tochter rausgezogen wurde und es richtig geploppt hat. Danach wurden die Irgane aufgeräumt und der Ärzte, der zugenäht hat, hat Späße gemacht mit den anderen. Allgemein eine lustige Stimmung.

Es ist wirklich nicht so schlimm

6

Die Organe wurden aufgeräumt 😂😂 oh je, das klingt wirklich so gruselig

7

Ich fand den geplanten KS total super. Die Spritze merkt man kaum, es war bei mir 1 Sekunde wie ein elektrischer Schlag, nur ohne Schmerz. Dann wuselten so viele Leute um mich herum, dass ich da gar nicht aufgeregt sein konnte.
Die Beine waren auch nicht komplett gelähmt, ich konnte sie schon bewegen. Das war null schlimm und hätte noch lange so bleiben können. Denn das Aufstehen 6 Stunden später war wirklich das, was am schlimmsten war. Das brennt unglaublich innerlich und ist kein Spaß. Aber der KS an sich wsr verglichen mit meiner natürlichen Geburt total gut und schmerzfrei.

8

Kann hier nur alles unterschreiebn.

Kaiserschnitt Geburt ist wirklich easy. Nur danach die Schmerzen nicht unbedingt. Die hast du bei Spontangeburt eben vorher und je nach Geburtsverletzung aber auch nachher zusätzlich.

Der KS an sich, also die OP, ist sehr entspannt. In der Regel die Leute spezialisiert auf den Eingriff und so routiniert auch im Umgang mit deiner Angst, dass sie alles tun werden dass es dir gut geht und du doch wohlfühlst. Also mein OP Team war dieses Jahr dasselbe fast wie letztes, es war so eine gute Stimmung am Freitag, einfach schön. Als ich letztes Jahr psychisch so fertig war, weil ich den Schnitt kurzfristig brauchte, um die Geburt durchzustehen, haben die mich so gelobt und gestärkt, wie tapfer ich bin,d, dass ich mich nicht schämen muss usw...
Und das ist ja gerade das Gute daran, du bleibst wach und hörst und siehst dein Baby sofort! Der erste blubbernde gluckernde Schrei bzw Gequäcke, wenn's aus dem Fruchtwasser auftaucht, ist so atemberaubend toll!

Ich muss allerdings korrigieren, es erfolgt keine PDA beim geplanten KS sondern eine Spinalanästhesie. Die sitzt etwas weiter unten als die PDA vom Einspritzpunkt. Wirkt sofort, kann aber nicht nachgespritzt werden, ist ohne Katheter. Die PDA haben meist alle die, die sekundär operiert werden und daher schon häufig die PDA liegen haben. Die spritzen dir das in den Rücken aber vorher bekommst du die Einstichstelle betäubt mit einer ganz winzigen Nadel. Der Einstich der Hohlnadel spürst du nur als leichten Druck auf die Wirbelsäule. Das ist wirklich super harmlos!
Zu der Narkose ist noch zu sagen: die Beine werden im ersten Moment ganz warm, das ist das beste Zeichen und Sicherheit dass der Anästhesist gut getroffen hat... Dann kribbelt es ein paar Minuten und du wirst hingelegt. Ein paar Minuten später dann fühlen sich die Beine/Unterleib genauso an, wie deine Backe, wenn du beim Zahnarzt eine Betäubung bekommst. Genau dasselbe Gefühl. Nach der OP dann wirkt die Narkose aber schon so stark, dass die deine Beine hochheben und damit rumbiegen und es ist, als wenn es nicht zu dir dazu gehört. Ist irgendwie ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber die Taubheit lässt sehr schnell nach. Nach 2-3 Stunden merkst du das weil die Beine wieder kribbeln wie am Anfang der Narkose und nach 6-7 Stunden ist dein Gefühl wieder voll da dass du bis oben bewegen kannst... Aber dann wirst langsam Schmerzmittel brauchen. Und nicht geizen damit! Nimm was du kriegen kannst die ersten Tage, auch damit du erträglich aufstehen kannst und rumlaufen, was ganz wichtig ist.

Hab keine Angst!

Liebe Grüße

Bearbeitet von Maultaeschchen
9

Ich hatte auch einen sehr angenehmen Kaiserschnitt. Die Spritze habe ich kaum gespürt, das Team war sehr nett und, mein Freund war da um meine Hand zu halten und es war super schnell vorbei. Und dann war da das Baby und alles andere war unwichtig für die nächsten Stunden.
Ich glaube, ich bin am selben Tag noch aufgestanden, so ein paar Stunden später. Alles Gute!

10

Huhu✨
märz 2021 hatte ich auch einen geplanten kaiserschnitt da meine kleine sich nicht gedreht hat und das meine erste geburt war. hab mir eine normale geburt in BEL einfach nicht zugetraut.
und ich muss sagen obwohl ich im internet von ein paar mamis negatives über einen KS gehört hab muss ich sagen das es alles wirklich deutlich weniger schlimm oder schmerzhaft war als gedacht. bin sonst eine wirklich sehr ängstliche, stark schmerzempfindene person😂 natürlich ist die spritze in den rücken nicht angenehm, aber das sind spritzen doch nie. und lange gedauert hat es auch nicht. das die beine taub waren hab ich gar nicht wirklich wahrgenommen, zu viele gedanken, mein freund der neben mir saß an meinem kopf. ich hatte trotzdem einen sauerstoff schlauch in der nase, also angestöpselt quasi, der hat es auch noch mal 100fach besser gemacht, frag einfach danach wenn du magst :)
als gesagt wurde es wird angefangen habe ich nichts gemerkt. rütteln, ja. baby brauchte ja platz zum rausgeholt werden😂 hab mir sogar späße erlaubt… und dann war sie da, keine 2 min später. und keine 20 min später waren wir aufm weg ins zimmer 💗 das taubheitsgefühl hat schon länger gedauert bis es weggeht, will nichts falsches sagen, ärztin meinte 3 std? aber 3 std bis es endgültig weg ist, es fängt früher an das du nach und nach etwas merkst. aber du denkst kaum daran das verspreche ich dir, immerhin hast du dann dein noch völlig unbekanntes und trotzdem so so vertrautes baby im arm. alles erdenklich gute euch✨