Depression während Schwangerschaft gehabt - schlechtes Gewissen

Ihr Lieben,

am 02.12. kam mein Sohn auf die Welt. Es war eine schlimme Geburt für uns beide, die in einem Notkaiserschnitt endete. Danach war ich einfach so glücklich meinen Sohn im Arm zu haben.

Er wurde mir leider nicht sofort auf die Brust gelegt, was mich irgendwie belastet. Zu dem Kaiserschnitt kam es, weil er plötzlich keine Herztöne mehr hatte. Nun plagt mich zusätzlich das schlechte Gewissen, weil ich anfangs in der Schwangerschaft absolut kein weiteres Baby wollte - also quasi ihn nicht. Ich fühle mich deswegen sooooo furchtbar und mache mir Vorwürfe. Ich liebe ihn doch so!? Und er ist so willkommen bei uns und wir möchten ihn auch nicht missen... Aber dieser Gedanke, wie ich anfangs war und geweint habe wegen der ungeplanten Schwangerschaft und dann diese schlimme Geburt, machen mich fertig. Ich fühle mich so schlecht ihm gegenüber.

Jemand einen Rat, was ich tun kann oder Jemand das gleiche Problem?

1

Such dir professionelle Hilfe. Depressionen sind eine Krankheit. Deine Gefühle machen dich nicht zu einer schlechten Mutter.

Du solltest die Geburt und die Schwangerschaft professionell aufarbeiten. Es gibt viele, die auf sowas spezialisiert sind.

Ich wünsche dir die Kraft das durchzustehen.

Und immer dran denken - es gibt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen!

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ hast du eine Hebamme mit der du darüber reden kannst? Sie kann dir eventuell auch jemanden empfehlen zur professionellen Hilfe um die Geburt aufzuarbeiten. Und du solltest bitte kein schlechtes Gewissen wegen deinen Gefühlen am Anfang der Schwangerschaft haben. Das ist Monate her und wenn es ungeplant war darf man auch traurig sein darüber. Nicht jeder springt vor Freude aus dem Häuschen wenn man ungeplant schwanger wird. Deshalb bist du keine schlechte Mama. Wichtig ist wie du jetzt fühlst.🥰 und du scheinst deinen kleinen Kerl doch ins Herz geschlossen zu haben.❤️
Einen Teil kann ich deine Gefühle nachvollziehen. Ich habe in der Schwangerschaft echt traurige Wochen hinter mir gehabt als ich erfahren habe, dass wir einen Jungen bekommen. Dabei habe ich mir so sehr ein Mädchen gewünscht. Ich habe schon in der Schwangerschaft ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Baby gehabt, aber ich konnte meine Gefühle ja nicht ändern und die Tränen unterdrücken. Also habe ich die Gefühle einfach zu gelassen und auch geweint. Nach der Geburt Ende September hat mich das schlechte Gewissen fast zerrissen. Ich war und bin so verliebt in meinen Sohn. Er ist einfach perfekt wie er ist und mir wäre jetzt im Nachhinein so egal ob Junge oder Mädchen. So ist es bei dir doch auch. Für nichts in der Welt würdest du deinen Sohn jetzt weggeben auch wenn er anfangs nicht geplant war.
Also alles gut. Wir Mamas sind doch auch nur Menschen mit Gefühlen. Unterdrücke sie nicht. Lass sie zu. Und sprich mit deinem Mann/Hebamme über deine Gedanken wenn sie dich zerfressen und Oberhand gewinnen. Deine Geburt ist ja auch noch nicht lange her - da fahren die Hormone Achterbahn.
Alles Liebe.❤️