Hi zusammen, hat hier jemand im städtischen Klinikum in Karlsruhe entbunden? Und wie sieht es hier mit Privatsphäre auf der Station in den 2-er Zimmern aus? Gibt es irgendein Paravent / Raumtrenner oder ein Vorhang zwischen den Betten um ein bisschen Privatsphäre zu haben? Stelle es mir extrem unangenehm vor wenn man da liegt, am besten noch starke Blutungen hat, stillt und nicht aufstehen kann weil der andere gerade Besuch vom halben Dorf bekommt nach der Geburt (ich selbst habe Besuchsverbot bei mir erteilt und möchte von niemandem außer meinem Mann besucht werden).
Geburt im Klinikum Karlsruhe - Privatsphäre auf Doppelzimmern?
Ich kenne das Klinkum Karlsruhe nicht, aber solche Raumtrenner wie man das in den amerikanischen Krankenhausserien sieht gibt es bei uns in den Wochenbettstationen meines Wissens nicht.
Ich habe mich daher für ein Einzelzimmer entschieden (Uniklinik) und hatte Glück, dass gerade die Situation sehr entspannt war und ich eines bekommen habe. Das kostet natürlich extra, war es aber absolut wert.
Dabei geht es mir garnicht so um Privatsphäre bzgl. Stillen und Blutung (ich denke da sitzen wir alle in einem Boot?) sondern viel mehr darum, dass ja nicht nur dein Baby schreit sondern auch das deiner Zimmernachbarin. Aber auch Besuch (außer dem Partner), wobei ich finde seit Corona ist dieser deutlich reduziert.
Ich würde bei der Vorstellung das Thema einfach nochmal ansprechen und ggf. Schon um ein Einzelzimmer bitten wenn es soweit ist.
Sowas gibt es wahrscheinlich nirgends. Ich fand die fehlende Privatsphäre auch weniger schlimm, es haben ja alle dasselbe "Problem". Es gibt ja meistens richtige Besucherzimmer, dahin werden hier größere Gruppen immer ausgelagert. Man kann sich ja auch absprechen, das war ganz okay. Mich persönlich hat eher die generelle Unruhe genervt - also wechselnde Zimmernachbarn, unterschiedliches Ruhebedürfnis, permanent heulendes Baby...ich war so durch, dass ich eher gegangen bin Der Tipp mit dem Einzelzimmer ist nicht schlecht, wobei eben auch da keine Garantie besteht, dass man es bekommt. Wenn es dir gutgeht und du zuhause Ruhe und eine Hebamme hast, würde ich immer überlegen, lieber früher nach Hause zu gehen, wenn es dich stresst.
Bei uns gab es einen Vorhang welcher bei Untersuchungen gezogen werden konnte. Sonst habe ich ihn nicht gebraucht. Allerdings war da auch noch Covid und kaum Besuch da . Die Babys haben übrigens ihren Trinkrhythmus sehr schnell aneinander angepasst, so dass wir nachts zur selben Zeit schlafen und stillen konnten
Da das gleiche geburtsdatum, hatte ich auch keine Wechsel bei der zimmernachbarin
Ich denke solche Raumtrenner oder Vorhänge wird es bei uns hier selten in Krankenhäusern geben.
Wenigstens sind es in deiner Klinik nur Doppelzimmer. Im Krankenhaus wo ich entbunden habe gibt es 3 und 4 Bett Zimmer 😅
Aber es kommt bei uns selten vor, dass man mit einer anderen Mama auf dem Zimmer ist, meist ist man trotzdem alleine.
Bei uns werden alle erst einzeln in Zimmer aufgeteilt und wenn dann alle Zimmer schon mit einer Mama belegt sind, dann werden erst zwei Mamas in ein Zimmer gelegt. Und dann wird aber auch geschaut das es am besten passt.
Bei uns gab es tatsächlich diese Raumtrenner wie in den amerikanischen Serien. War irgendwie unnötig; es war dadurch noch enger und ich habe mich mit meiner Nachbarin dann "durch die Wand " unterhalten. Stillen und Blutungen waren kein Problem, man ist ja zugedeckt und beim Stillen sieht man nichts, wenn man nicht hinglotzt. Und es war mir auch egal, wenn irgendwer da was gesehen hätte. Am Tag rannten da zig Hebammen, Schwestern und Ärzte rein während des Stillens. Da war meine Zimmernachbarin echt egal :)
Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du ja entweder eine Führung dort machen (wenn das angeboten wird) oder einfach anrufen (oder eine Mail schreiben, dann störst du den laufenden Betrieb nicht).