Hallo ihr Lieben, mir ist so spät in der Nacht eine interessante Frage gekommen. Mein Partner ist ja recht groß, also 195 cm. Sein Vater ebenso. Und seine Mutter ist über 180 cm. Sein Bruder ist sogar 2 Meter! Meine Mutter ist ebenfalls nicht klein mit 175 cm und ganz und gar nicht zierlich gebaut. Nun komme allerdings ich mit 165-167 cm und ich wiege 54 kg und ich bin von der Hüfte als von der Taille her sehr schmal und generell sehr zierlich gebaut im Gegensatz zu der Familie meines Mannes oder meinen Eltern. Ich meine, der Größenunterschied zwischen mir und meinen Partner ist fast 30 cm. Nun weiß ich nicht ob mein Kind nicht ebenso ein Brocken wird und mir unter der Geburt Schwierigkeiten bereitet. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit so einem Thema oder etwas bezüglich dazu gelesen? Muss mein Kind zwangsläufig riesig werden? Immer wenn ich google finde ich dazu kaum Studien
Liebe Grüße und danke im voraus! :)
Angst vor großen Kind
Mein Mann ist 190cm. Ich bin 163 cm. Alle drei Kinder lagen bei 52cm und etwa 4 kg. Kopfumfang 36 bis 37,5cm. Alle drei kamen auf natürlichem Weg und völlig problemlos zur Welt. Mach dir da keinen Kopf.
Hallo
ich selbst bin nur 160cm groß und mit Abstand die kleinste aus beiden Familien. Sowohl bei meinem Mann als auch bei mir gibt es reichlich sehr große Männer und Frauen, zum Teil über 2m und mit der Statur eines Kleiderschranks.
Meine 5 Kinder lagen zwischen 3700 und 4980g und waren zwischen 56 und 60 cm lang.
Die für mich schlimmste Geburt war tatsächlich meine kleinste und leichteste Tochter. Ihr 4230g schwerer Sternengucker Ruder dagegen ein Spaziergang.
Deine äußere Statur sagt rein gar nichts über die Maße deines inneren Beckens aus. Der Beckenausgang durch den das Kind ja muss, ist bei allen Frauen mit wenigen Abweichungen gleich. Die Angst vor zu großen Kindern steckt noch aus einer Zeit in den Köpfen, als Krankheiten wie Rachitis, die zu verändertem Knochenwachstum führen und Unterernährung (die auch zu Veränderungen im Wachstum führen kann) keine Seltenheit war. Alles Probleme, die wir hier in unserem Kulturkreis heute nurnoch in Ausnahmefällen kennen.
Mein Mann ist 1,98m. Meine SM um die 1,80m. Der Bruder, Vater usw. sind ebenfalls sehr groß.
Ich bin 1,60m.
Die Kinder waren:
52 cm
46 cm
Nur weil der Partner groß ist, wird es das Kind nicht auch zwangsläufig.
Bei K2 merken wir es jetzt mit knapp 7 Jahren. Sie ist um einiges größer als ihre Klassenkameraden und wirkt teilweise wie eine neunjährige.
Mein Mann ist groß, seine Eltern ebenfalls. Ich nicht 🙈
Unsere Tochter war ab dem ersten Geburtstag größentechnisch immer auf der obersten Perzentile. Sie wird oft älter geschätzt und überragt gleichaltrige.
Bei der Geburt hatte sie 50cm, 2990g und 33,5cm KU.
Klein und zierlich 😊
Unser Kleiner (37. SSW) ist auch eher klein und leicht.
Kommentar meiner FÄ:
„Sie bekommen halt keine großen Kinder“
Dein Körper schafft das 💪
Hallo RoseLilly,
ich hatte leider auch das gleiche Problem.
Mein Mann ist 1,90 m und fast 100 Kg und auch sehr breit gebaut. Ich bin dagegen nur 1,68 m und mein Gewicht war immer um die 58 kg.
Wir haben 3 gemeinsame Kinder. Zwei Jungs (57 cm 3,6 kg/ 60 cm 4,2 kg) und ein Mädchen (57cm 3,7kg) Der Kopfumfang war gar nicht so dass Problem, eher die breiten Schultern meiner beiden Söhne.
Ich hatte bei beiden Jungs eine
Schulterdystokie, beide sind mit der Schulter an meinem Becken hängengeblieben.
Bei meinem ersten Sohn brauchten wir eine Saugglocke und beim zweiten Sohn musste die Hebamme mit Spezialgriffen mithelfen. Es ist zum Glück alles gut gegangen und alle Kinder sind gesund.
Ich kann dir nur empfehlen, wenn sich abzeichnet, dass es ein großes Baby wird, in einem Krankenhaus zu entbinden mit erfahrenen Personal und einer erfahrenen Hebamme!
Ich will nicht wissen was passiert wäre, wenn ich eine Hausgeburt gehabt hätte oder eine nicht so erfahrene Hebamme gehabt hätte.
Aber meistens wird ab einem sehr hohen Gewicht des Babys, ein KS gemacht. Mittlerweile sind die Überwachsmöglichkeiten und Geburtsplanungen so gut, dass man sich gut vorbereiten kann.
Alles Gute für dich