Thema Einleitung 39ssw

Hi ihr lieben,
Wer ist grad wach von euch? 🙈
Ich bekomme am Donnerstag eine Einleitung bei 38+1 weil mein Baby zu groß ist.. die Aufregung steigt. Bekomme kein Auge zu.
Erstmal war’s unsicher ob es ein Kaiserschnitt wird, möchte es dennoch auf natürlicher Weise versuchen und hoffen das alles gut läuft.
Wer von euch hatte eine Einleitung?
Wie war das für euch?
Das ist mein erstes Baby ind habe nichtmal Ahnung wie sich Wehen überhaupt anfühlen. Ich habe gehört das es bei der Einleitung schlimmer sein soll. Stimmt das?
Danke für eure antworten

1

Ich hatte auch eine Einleitung und in meinem Fall wars so, dass ich keine Pause zwischen den Wehen hatte. Ich glaube, dass das bei Einleitungen öfter vorkommen kann. Dadurch waren die Schmerzen irgenwann nach einigen Stunden nicht mehr auszuhalten für mich und ich hab eine PDA genommen, diese war zunächst ein Segen denn ich konnt mich erholen, hatte aber auch Nachteile-konnte mich z.b. nicht mehr so gut bewegen.
Falls man dir einen Wehencocktail anbietet zum Einleiten-unbedingt ablehnen. Die Wirkung ist nicht gewiss, du bekommst vor allem starken Durchfall und wirst davon geschwächt. Dann vielleicht lieber einen Einlauf probieren, stell ich mir zumindest angenehmer vor.
Generell würd ich raten vor dem Einleiten zu essen und möglichst ausgeschlafen zu sein. Ich hatte das Problem, sie haben mir spät am Abend die Hormone eingeführt und mitten in der Nacht bekam ich dann die Schmerzen-also nix mehr mit Schlaf, an Frühstück war später auch nicht mehr zu denken vor Schmerzen und es plagten mich noch die Nachwirkungen vom Wehencocktail-insgesamt keine so guten Startbedingungen. Am ende ging zwar alles gut aber ich hab draus gelernt, die Startbedingungen das nächste mal zu verbessern indem ich die Ärzte bitte mich schlafen zu lassen und mit dem Einleiten nach dem Frühstück zu beginnen;)

2

Ich wurde bei 41+3 eingeleitet mit einem Wehencocktail. Ich hatte keinen Durchfall oder ähnliches. Aber es ging sehr schnell und ich hatte kaum Pausen zwischen den Wehen. Habe den Cocktail um 16:30 getrunken, um 19 Uhr kam die erste Wehe, um ca. 21 Uhr bin ich in den Kreißsaal und um 23:20 war der kleine Mann da. Ob es schmerzhafter ist als eine normale Geburt, die sich dann evtl auch ewig hinzieht weiß ich nicht. Ich hatte keine Schmerzmittel, da ich zum Schichtwechsel in den Kreißsaal bin und irgendwie hat sich da niemand so richtig zuständig gefühlt. Die hatten auch nicht damit gerechnet dass es so schnell geht.
Versuch ausgeruht und fit zu sein, auch wenn es schwer ist. Die "arbeit" lohnt sich :)

3

Also ich wurde zweimal eingeleitet. Das erste Mal mit einem Tampon, Tabletten und letztendlich wurde am dritten Tag eine Eipollösung gemacht. Hiernach platze mir ein paar Stunden später die Fruchtblase und ich bekam einen Wehensturm. Nach nichtmal 3 Stunden war mein Kind da. Eine PDA konnte, auf Grund der schnellen Eröffnugsphase, nicht mehr gemacht werden.

Bei der zweiten Einleitung bekam ich Dilapan Stäbchen, am nächsten Tag wurde mit Tabletten weiter eingeleitet und abends konnte ich entscheiden ob ich lieber schlafen wollte, wofür ich mich entschied. Man gab mir noch etwas homöopathisches (Tabletten, Öl und einen Einlauf). Davon habe ich nur einen Teil der Tabletten genommen und bin eingeschlafen. Nachts platzte die Fruchtblase und 5 Stunden später war mein Kind da. Diesmal ohne Wehensturm. Auch hier ging die Eröffnungsphase so schnell, dass eine PDA nicht mehr möglich war.

4

Ich wurde bisher drei Mal frühzeitig wegen gesundheitlicher Probleme eingeleitet. Zwei Mal Gel und beim letzten Mal Tampon. Das Gel war anfangs gut verträglich, später eher unangenehm, weil überdosiert und zu heftig, hatte bei beiden zum Glück eine PDA. Mit dem Tampon habe ich super Erfahrungen und die Schmerzen waren sehr viel erträglicher, sogar ohne PDA.

Die Woche soll ich wieder eingeleitet werden. Ich habe irgendwie Bammel 😅

5

Wie funktioniert das eigentlich?
Kann man sich das aussuchen ob Tampon, wehencocktail oder gel??
Ich bekomme am Mittwoch von der Klinik einen Ballonkatheter eingesetzt. Das soll Druck auf den MM ausüben und am nächsten Tag wenn der nicht offen ist werde ich eingeleitet. Wie weis ich nicht.

Ich drücke uns beiden die Daumen🙈🍀
Das packen wir schon

6

Mitreden kann man da sicherlich in gewisser Weise. Das mit dem Ballonkatheter kenne ich gar nicht. Ist wahrscheinlich neu. Meine letzte Einleitung war vor neun Jahren, also schon wahrscheinlich das sie da medizinisch Fortschritte gemacht haben…

7

Hi, ich wurde 08/2020 mit Cytotec eingeleitet und würde es wirklich nie wieder machen! Sorry, aber ich kann leider gar nichts positives berichten. Um 16:00 Uhr ist mir die Blase gesprungen und dann hatte ich 4 Stunden bis zur PDA nur 35 Sekunden Wehenabstand - um 22:14 wurde sie dann geboren. Das war wirklich furchtbar, weil man keine Möglichkeit hatte „zu sich“ zu kommen in den Pausen. Nach der PDA ging es mir deutlich besser, jedoch hatte ich nicht mehr so viel Gefühl während der Presswehen und hatte einen Scheidenriss inkl. Dammschnitt. Musste also 2x genäht werden.

Aktuell bin ich in der 39. ssw und versuche wirklich alles um einer Einleitung zu entkommen. Akupunktur, Himbeerblättertee, Wehentee etc. - die schlechte Erfahrung sitzt wirklich tief - und ich bin eigentlich echt unempfindlich mit allem.

Sei wirklich Selbstbestimmend während der Einleitung und versuche erstmal alles andere und auf sanfte Art als diese besch…. Cytotec Tabletten! Lass dich auch nicht verunsichern. Meine Tochter wurde auf über 4000 Gr geschätzt und kam dann - auf zwang - mit 3430 Gr. 🫣 Achte auf dich und dein Gefühl und lasse dir nichts aufzwingen.

Alles Gute!🍀

9

Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst🫶🏽
Das Problem ist nicht nur sein Gewicht sondern sein Riesen Kopf. Die Ärzte sind sich nicht sicher ob der kleine überhaupt durch passen wird und meinten wenn ich ne natürliche Geburt haben möchte dann jetzt bald. Ansonsten Kaiserschnitt🙈
Morgen ist mein Termin und bin sehr gespannt was sie entscheiden werden. Ich wollte es ja unbedingt auf natürlicher Weise probieren ..

8

Ich wurde bei 41+0 eingeleitet mit einem Bändchen.
Das Bändchen wurde mir 9:00 Uhr gelegt (Muttermund zu dem Zeitpunkt "nur" fingerdurchlässig).
Gegen 12 Uhr begannen langsam die Wehen.
Als dann 15 Uhr mein Partner wieder kam wurden die Wehen richtig stark und ich dachte zu dem Zeitpunkt schon, dass ich es nicht schaffe. Hab dann nach Schmerzmittel gefragt, aber keins bekommen, weil das ja so sein soll mit den Wehen. Die Schwester meinte ich soll bisschen laufen gehen und sobald Druck nach unten anfängt geht's in den Kreißsaal.
Bin dann also bisschen laufen gegangen. Dabei wurden die Wehen stärker. Musste dann bei jeder Wehe kurz stehen bleiben und sie verantmen. Joar dann begann auch kurz darauf der Druck nach unten also ging es in den Kreißsaal, wo ich dann gefühlt 20 min auf die Schwester gewartet habe.
Dann wurde Muttermund abgetastet der war dann bei 5cm (das war ca 16 Uhr).
Ich blieb dann im Kreißsaal und hab nach Schmerzmittel gefragt und dann eine Infusion über meine Zugang bekommen. Halbe Stunde später hat die Ärztin nochmal nach Muttermund geschaut und der war dann komplett geöffnet.
Ich lag dann da auf den Bett, sollte immer wieder Position ändern, mal die eine Seite, mal die andere und mal auf dem Rücken.
Weil ich noch keinen Blasensprung hatte wurde um ca 18 Uhr meine Blase geöffnet, kurz darauf begannen die Presswehen und 18:38 war meine kleine dann da.

Ich fand die Einleitung super, auch wenn ich anfangs dachte ich schaff das niemals.
Ich hatte ab dem Schmerzmittel kaum Schmerzen, aber ich hab den Druck nach unten gespürt und der war extrem, aber mit Schmerzen wäre es sicher 1000 mal schlimmer gewesen. Zudem musste ein Dammschnitt gemacht werden, aber davon hab ich gar nix gemerkt.

10

Danke dir auch fürs teilen☺️
Ich hab morgen mein Gespräch in der Klinik und da wird entschieden ob am Donnerstag die Einleitung gemacht wird oder einen Kaiserschnitt
Bin gespannt