5 Monate nach Geburt

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich will mich einfach mitteilen. Ich kann langsam nicht mehr. Ich bin nicht überfordert mit meinem Baby sondern mit mir selber. Ich halte mich selber einfach nicht mehr aus. Wäre ich mein Mann würde ich mich schon hinter alle Berge schicken.

Kurz ausgeholt: vor der Geburt war ich schon ziemlich labil. Oft genervt einfach zickig. Mein Mann hat es nie leicht mit mir gehabt. Während der Schwangerschaft war alles sooo super. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage so gut habe ich mich in meinem Leben noch nie gefühlt. Immer gute Laune, super viel Energie Selbstbewusstsein alles einfach perfekt. Dadurch lief auch die Beziehung viel harmonischer.
Nach der Geburt ging es auch eigentlich gut. Bisschen Baby Blues aber es ging. Jetzt ca. seit 3 Monaten ist es einfach schrecklich. Es tut mir weh es zu schreiben aber ich hasse einfach alles. Meinen Mann alles drum rum und am meisten mich selber. Nur mein Baby hasse ich nicht, bei ihm finde ich meine Ruhe und ziehe mich mit ihm gerne einfach zurück.

Ich bin so giftig und ich kann irgendwie nichts dagegen machen, es kommt einfach unkontrolliert und ich kenne kein stop. Mein Mann versucht wirklich immer trotzdem so friedlich wie möglich zu sein. Dadurch hasse ich mich noch mehr. Ich weiß nicht womit es zusammen hängt. Fehlt was in meinem hormonhaushalt? Hat meine Psyche einen klapps bekommen? Ich habe das Gefühl als Frau komplett versagt zu haben.

Zudem fühle ich mich körperlich einfach schlimm. (Achtung oberflächlich aber trotzdem wichtig) ich bin null vital, schwabbelig irgendwie nicht mehr weiblich ich weiß einfach nicht. Ich mache auch nichts kein Sport kein Ausgleich weil ich einfach gar keine Lust habe. Es ist einfach wie eine Aufgabe die ich nicht machen will und Punkt.

Total schwierig mich selbst zur Zeit auszuhalten.

1

Verstehe was du meinst mit sich selbst aushalten. Kann tatsächlich an den Hormonen liegen, stillst du? Hast du früher die Pille genommen?

Also konkreten Rat kann ich dir nicht geben, vieles liegt am mindset des Menschen. Bei uns ist das Gegenteil von dir. Ich versuche aber auch immer um Kopf zu behalten wie’s der anderen Person geht und ob dieses unnötige zicken überhaupt Sinn macht. Vllt machst du dich mal schlau über Ashwaganda, das gilt vielen zum ausgleichen. Weis nu nicht ob das in der stillzeit erlaubt ist

2

Stillen tue ich nicht und ja tatsächlich nehme ich die Pille. Hab auch schon gedacht ob es evtl. auch daran liegen könnte ..

8

Ich habe auch eine Zeit lang die Pille genommen und habe mich zu der Zeit gehasst. Ich habe mich selbst kaum wieder erkannt, ich war nur noch emotional, zickig, launisch. Hatte mich 0 unter Kontrolle. Habe danach auf eine Kupferspirale gewechselt und bin somit weg von hormonellen Verhütungsmitteln und seit dem ist es super. Ich würde dir ganz dringend raten deinen Hormonhaushalt durchchecken zu lassen und eventuell auf ein anderes Verhütungsmittel zu wechseln.
Grüße,
Marina mit Knirps 6 Monate alt.

3

Hey,

tut mir leid, dass du dich so fühlst. Mein erster Gedanke war, da fehlt Progesteron und Östrogen. Das kann genau das auslösen was du beschreibst. Und in der Schwangerschaft bildet die Plazenta enorme Mengen davon, weswegen du dich gut gefühlt hast.
5 Monate nach Entbindung ist bei den Frauen meist noch Hormonchaos hoch 10. Wenn du stillst um so mehr. Hast du schon wieder einen Zyklus? Wenn ja, könnte man ca. 5-7 Tage nach ES Progesteron und E2 testen. Die Schilddrüse, den Eisenwert und Vit D Spiegel sollte man auch überprüfen. Das wäre alles eine gute Basis.

Natürlich schlaucht das Mamasein, aber ich denke nicht du bist von Haus aus „biestig“, sondern es passt irgendwo körperlich etwas nicht.

Alles Gute🍀

5

Danke, dass werd ich mal testen. Einfach ein Blutbild machen lassen?

6

Nein, man muss schon gezielt nach o.g. fragen.

Edit: hab grad gelesen, dass du die Pille nimmst. Da machen Hormonwerte bestimmen keinen Sinn🤷🏻‍♀️ Ich! würde sie umgehend absetzten, 5/6 Monate warten und dann nach den Hormonen schauen.

Bearbeitet von solomon
4

Huhu,

genau wie du es beschreibst, war es nach meinem ersten Kind auch.
Es war einfach total schlimm. Gedauert hat das ganze bis ca. 8 Monate nach der Entbindung.
Irgendwann haben mein Mann und ich uns ausgesprochen - sehr lange.
Das tat wirklich gut und beide konnten an sich arbeiten und den anderen besser verstehen.
Dann wurde alles wieder besser.

Aktuell bin ich in der 35. SSW mit dem dritten Baby und habe erst gestern mit meinem Mann über meine Ängste gesprochen, dass ich wieder so schlimm werde. So hoffe ich, dass wir uns beide frühzeitig drauf einstellen könnten und entsprechend gegensteuern :)

Ich denke, du wirst diese Zeit auch überstehen und musst dir ab und zu einfach ins Gedächtnis rufen, dass es dir Hormone sind und eine riesen Umstellung.
Es ist toll, dass dein Mann trotzdem zu dir steht und mit dir da durch geht.

Alles Gute für dich. Bald ist sicher alles wieder besser. Spätestens, wenn die Sonne wieder öfter scheint.

Im übrigen ist es auch keine Schande, sich in einer solchen Situation professionelle Hilfe zu suchen.

7

Hi, mit Geburt und Pille ist sicher einiges durcheinander. Hast du denn professionelle Unterstützung? Wochenbettbetatung? Postpartumdepression?

Bearbeitet von leila986