Ich beschäftige mich derzeit stark mit dem Thema Geburt und der Geburtsplanung in der Klinik. Es fallen mir keinerlei nützliche Dinge ein, die ich Vorort bei der Planung besprechen möchte.
Was mir vor allem wichtig ist, ist dass ich mich sicher fühle. Mir die Angst genommen wird vom Team. Ich eine gute Hebamme habe, die mich anleitet mich motiviert wahrend den Phasen der Geburt.
Was könnte man sonst ansprechen? Wie verliefen eure Geburtsplanungen ab?
Danke
Thema Geburt / Geburtsplanung
Huhu,
Ganz spontan fallen mir folgende Punkte ein:
- PDA ja/nein
- Familienzimmer
- Nabelschnurblutspende
- nötige Unterlagen für die Geburtsurkunde (falls das KH es anbietet)
- Dokumente vorab unterschreiben (z.B. im Falle einer PDA oder KS)
- welche Dinge sind auf der Wöchnerinnenstation vorhanden, was musst du mitbringen
- stillen ja/nein
- Kreißsaal mit Badewanne erwünscht, wenn frei?
Ansonsten lass es auf dich zukommen. Die Hebammen dort werden dir die entsprechenden Fragen stellen :)
Liebe Grüße
Hey! Super danke da sind doch einige Punkte dabei, wieso ist mir das nicht eingefallen 😅😅
Im Internet gibt es viele Vorlagen für einen Geburtsplan. Ich habe mir einen raus gesucht und ihn ausgefüllt. Dort stehen die meisten Dinge, die während einer Geburt vorkommen/vorkommen können. Davon kannst du auswählen, was du möchtest/nicht möchtest. Natürlich kann ein Geburtsplan nicht 100ig eingehalten werden. Aber so wirst du dir klar darüber, was du für Wünsche hast oder vielleicht ausprobieren magst😇
Danke für den Tipp ich schaue nach einer geeigneten Vorlage im Internet 😁
Meine Geburtsplanung (mit der Hebamme) fand nicht statt, das Gespräch war für 34+1 vormittags geplant.
Ein paar Stunden früher war der Kleine schon da.
Die Geburt war zwar ganz anders als gedacht, aber trotzdem sehr schön. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Anleitung der Hebamme brauchte ich nicht, ich habe selbst gemerkt, wie ich mich am besten bewegen und atmen muss.
Mein Tipp ist daher: vorher nicht zu sehr auf einen bestimmten Ablauf versteifen und offen sein für alles.
Es kann sein, dass du vorher sagst, du möchtest keine Schmerzmittel und unter der Geburt doch. Oder genau umgekehrt. Oder dass du für eine Wassergeburt vorstellst und in der Realität findest du es in der Wanne total unangenehm.
Es können Interventionen notwendig werden, das sollte einem vorher bewusst sein, dann ist es auch kein Schock, falls es doch zum KS kommt, Saugglocke benötigt wird, etc.
Das ist es ja, ich bin mit allem gut gestimmt. Ich habe absolut kein Problem mit bspw den Interventionen, mein Wunsch ist es alles zu versuchen zu geben motiviert zu bleiben DIE ANGST loszulösen was mich am meisten beschäftigt. Einfach das mein Baby gesund auf die Welt kommt! Wirklich ich will nur ein gesundes Baby haben alles andere ist okay dür mich
Behalte dir diese Einstellung bei, das ist die beste Vorbereitung 👍
Ich hatte auch einen Super Geburtsplan mit Wünschen und Vorstellungen, eine ganze Tasche nut für den Kreißsaal und viel Motivation für verschiedene Positionen etc. Ich habe letztendlich zu 8 Stunden lang in der wanne (die übrigens großartig war!) das Krankenhaus zusammen gebrüllt und absolut nichts so gemacht, wie vorher erdacht :D ein einziges Traubenzucker wurde konsumiert kurz bevor ich die Zustimmung zum rettenden Kaiserschnitt unterschrieben habe.
Das soll dir jetzt keine angst machen. Was ich sagen mag ist: versteife dich nicht zu sehr auf einen "plan". Meistens kommt es anders. Sicher ist es sinnvoll, vorher abzustimmen, was man möchte und wa nicht - aber auch das kann sich (spontan) ändern. Auch was du auf Station brauchst, ist nicht sooo relevant. Ist etwas nicht da, bringt man(n) es dir nach. Ich wünsche eine entspannte Geburt - darauf kommt es an :)
Ja, das ist richtig. Ich mache mir gerade Gedanken um die Geburt. Hoffe einfach nur auf, dass alles gut wird, egal wie 😊
Ich finde, statt von einem Plan sollte man eher von einem Wunsch sprechen.
Möchtest du es z.B. erstmal interventionsfrei versuchen oder sagst du von Anfang an, dass du mit Schmerzen eher nicht so gut umgehen kannst und willst eine PDA?
Wassergeburt war schon immer ein Traum oder eher nicht?
Möchtest du stillen und schon im Kreisssaal anlegen oder lieber nicht?
Das sind so ganz generelle Dinge, die den Hebammen eine grobe Idee von deinen Wünschen geben, die ja von Frau zu Frau doch sehr verschieden sind. Keiner erwartet, dass du schon genau weisst, welche Position du unbedingt ausprobieren willst, mit welcher Hand du dein Baby auffangen möchtest oder ob Zimt - oder Orangenduftkerze während der Presswehen brennen soll. ;)
Ja richtig. Das sind tatsächlich Punkte die man eher besprechen sollte. Stillen ist für mich wichtig und ich möchte auch gleich anlegen wenn es möglich ist. Tatsachljch wäre mir fast lieber mit einer Hebamme zu sprechen die im kreissaal arbeitet