Schlimmer Husten, was soll ich nur tun 😞

Hi ihr,

Bereits vor der Geburt meiner Tochter hatte es ein paar Tage davor angefangen mit einem trockenen Husten. Ich dachte mir nicht so viel dabei, holte Hustenbonbons und ging Freitag zu meinem KS Termin. Es lief auch alles gut soweit und ich bin hier den ersten Tag mit ihr Zuhause und kuschle fleißig.

Der sch... Husten war dann mitunter einer der schlimmsten Schmerzfaktoren der letzten Tage, wegen der Anspannung im Bauch. Ich nehme seit gestern schon keine Schmerzmittel mehr, es ist also inzwischen okay, aber dieser Husten geht einfach nicht weg und wird gefühlt schlimmer. Es nervt so sehr!!!!!
Er ist tendenziell eher trocken wobei minimal Schleim schon dabei war. Nicht nur, dass es die Kleine beim stillen vermutlich etwas beeinträchtigt, wenn ich da ständig so arg am beben bin, mach ich mir um meinen Beckenboden Sorgen. Ich huste zur Seite aber ich huste echt heftig. Im Stehen ist es auch sehr sehr schmerzhaft noch.
Abends wird es schlimmer.

Habt ihr irgendeinen Tipp welcher Hustenstiller bzw Hustenlöser NICHT Muttermilchgängig ist?? Es kann doch nicht sein dass es da absolut nichts gibt...
Was wenn das ne Bronchitis ist und ich Antibiotika nehmen muss?
Jetzt klappt das mit dem stillen endlich mal und dann so ein Mist 😡

Bitte Tipps!!!


Liebe Grüße

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Du kannst dir Zwiebelsaft herstellen. Bei mir löst das immer wunderbar den Schleim. Rotlicht hilft mir auch immer recht gut auf der Brust. Ansonsten inhalieren (gern mit viel Thymian) und auf jeden Fall zum Arzt. Es gibt genug Antibiotika was du stillend nehmen kannst. Eine Infektion ist Stress für den Körper. Stress = Milchproduktion geht zurück. Verschleppe das nicht zu lange. Embryotox hilft da auch, das kann dein Arzt auch zur Hilfe nehmen wenn er unsicher ist.

Gute Besserung!

5

Zwiebelsaft mache ich gleich direkt. Inhalieren mit viel Thymian? Kann ich da den getrockneten aus dem Gewürzregal) ins Wasser streuen? Wieviel pro Liter?

Hausarzt rufe ich auch direkt mal an..

Bearbeitet von Maultaeschchen
6

Ja ich hab immer den aus dem Gewürzregal genommen. Den hat man auch meist im Haus. Hat mir immer super schnell Linderung gebracht.

2

Hast du schon mal Zwiebelsaft ausprobiert? Oder eine Zwiebel neben dem Bett

3

Klingt eklig aber der Saft schmeckt wirklich nicht eklig. Die Zwiebel neben dem Bett ist natürlich gewöhnungsbedürftig aber hat mir sogar besser geholfen als Silomat

4

Hey, ja ich werde den heute mal ansetzen, hab schon oft davon gehört...

7

Hi,
am besten viel Trinken, warm trinken - Thymian Tee hilft gut oder es gibt so Husten- und Bronchialtee.
Schau dir mal den Plantago Hustensaft von Wala an, ist schon für Säugline geeignet und dann sicher auch in der Stillzeit möglich. Herzlichen Glückwunsch & gute Besserung!