Hallo zusammen
Da meine Plazenta direkt über dem Muttermund liegt werde ich eine. Kaiserschnitt bekommen. Am 3.1 habe ich den Termin zur geburtsplanung.
Nun würde ich gerne mal eure Erfahrungen erfahren im Bezug der Narkose .
Hattet ihr eine pda oder eine spinal?
Ich würde gern eine pda bekommen danach tierische Angst davor habe meine Beine nicht mehr bewegen zu können 🙈
Kaiserschnitt…
Hi,
Ich hatte eine sekundäre sectio mit PDA. Das Stechen habe ich kaum gemerkt, nicht mehr, als eine klassische Impfung. Wurde toll vorbereitet und über jeden Schritt informiert und dass trotz deutlichem Zeitdruck. Die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen bei der pda ist natürlich da, aber äußerst gering. Das ist wie mit sämtlichen möglichen Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt. Ich hatte tatsächlich lediglich im OP Feld (also ab Brust abwärts) kein Gefühl - meine Beine habe ich auch während der op gespürt - so weit reicht die PDA gar nicht zwingend. Das ganze hat auch nach dem Eingriff schnell nachgelassen. Da man direkt im Anschluss Schmerzmittel bekommt, muss man hier aber auch keine Angst vor Schmerzen haben. Aufgestanden bin ich nach 8 Stunden, entlassen wurde ich nach 2 Tagen. Würde mich nach dieser Erfahrung tatsächlich sogar freiwillig immer wieder für einen Kaiserschnitt entscheiden.
Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt! Bleib entspannt das ist das wichtigste. Für die ist es Routine und je gelassener du selbst daran gehst, desto besser wirst du dich fühlen :)
Mir wurde vom Narkosearzt erklärt, dass er lieber spinal macht als pda. Schneller Wirkung, weniger Risiko auf Querschnittsgelähmung, dünnere nadel.
Hatte daher eine Spinale. Vollnarkose hat er komplett abgelehnt wegen der Nebenwirkungen für das Baby, aber war für mich sowieso keine Option.
Lass dich einfach über beide Methoden aufklären beim Gespräch.
Ganz richtig beschrieben!
SPA ist ungefährlicher und besser beim KS als eine PDA!
Vollnarkose wird meist gemacht beim Not-KS.
Beim geplanten KS kam / kommt es für mich eh nicht in Frage!
Habe im Februar meinen 2.KS mit SPA!
Lg
Sandra mit Maus
Ich hatte damals eine Spinal, aber die hat bei mir nicht gewirkt. (Gene, rote Haare, muss eh mit Betäubungen schauen, da nicht alles wirkt), ich musste dann während des Schnitts noch komplett betäubt werden. Nie wieder.
Bei Kind 2 hatte ich unter der normalen Geburt eine PDA, mit der ich super zurecht kam, daher würde ich mit meinen Erfahrungen immer wieder für die PDA entscheiden. Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich die beine noch bewegen, aber es ist schon sooo lange her. Klar ist da alles betäubt und kribbelt, aber es war okay, weil es die Schmerzen genommen hat und die PDA kann ja auch sehr gut dosiert werden und ich glaube, die Betäubung lässt auch recht schnell wieder nach, soweit ich mich erinnere
In der Regel bekommt man bei einem geplanten Kaiserschnitt eine Spinalanästhesie und keine PDA, eine wirkliche Wahl hat man da meist nicht.
Vorteile der SpA: einfacher zu legen und weniger Risiken und Nebenwirkungen im Vergleich zur PDA.
Wenn unter Geburt bereits eine PDA gelegt wurde und es dann im Verlauf zum Kaiserschnitt kommt, wird natürlich nach Möglichkeit die bereits liegende PDA zum aufspritzen genutzt.
Alles Gute Dir! 🍀
Hallo,
Mir wurde erklärt, dass bei einem geplanten Kaiserschnitt von vornherein eine Spinalanästhesie und keine PDA gemacht wird.
Vollnarkose nur im Notfall oder wenn die anderen nicht möglich sind.
Ich hatte auch eine sekundäre Sectio mit PDA, die schon vorher lag und für die OP aufgespritzt wurde.
Meine Beine waren trotzdem taub, ungefähr noch 8 h nach der OP.
Ich fand es aber nicht schlimm.
Soweit ich weiß, wird beim geplanten KS eher die Spinale gelegt.