Geplanter Kaiserschnitt

Hey meine lieben ich habe 2 Kinder spontan entbunden und bin aktuell mit Baby Nummer 3 schwanger (26ssw)

Nun ist unser Problem wir haben leider keinerlei Unterstützung durch Familie Opa Oma ect wo Mal auf die Kids aufpassen die große 6 und die kleine ist 15 Monate alt.
Ich habe mich deshalb entschieden einen geplanten Kaiserschnitt zu machen da ich psychisch damit einfach nicht umgehen kann nicht zu wissen wohin mit meinen zwei oder alleine entbinden zu müssen..

Ich weiss der Kaiserschnitt ist eine große OP und sollte keines Falls auf die leichte Schulter genommen werden

Ich hab auch sehr Angst vor diesem Eingriff
Vielleicht kann mir eine Mama berichten von ihrem Kaiserschnitt den schmerzen ect ?

Vielen Dank euch

1

Hey, ich hatte zwar keinen Ks. Aber was ist mit deinem Freund/Mann?

Mein drittes Kind wird bei der Geburt auch erst 16 Monate alt sein. Wir werden ihn mitnehmen und für die Geburt bleibe ich alleine im Kreissaal.

7

Er würde aufpassen nur ich habe so große Angst alleine bei der Geburt zu sein und sollte es nachts los gehen die Kids raus reisen ich fühl mich damit nicht wohl

2

Ich hatte bei Kind 1 einen ungeplanten KS. Konnte eine Woche kaum laufen und hat noch eine weitere gedauert, bis ich mich halbwegs gerade aufrichten konnte. Muss dazu sagen, dass ich sehr schmerzempfindlich bin. Ich fand die Schmerzen nach der OP sehr schlimm.
Kind 2 kam spontan, klar, die Geburt ist auch schmerzmäßig übel, aber ich konnte danach sofort wieder laufen und war direkt fit.

Bedenke, dass man nach einem KS die Zeit braucht, du kannst wochenlang nur auf dem Rücken liegen, darfst bzw kannst nicht schwer heben usw.

Würde es so versuchen, wie meine Vorrednerin sagt. Kind evtl mitnehmen, wenn es keine Möglichkeit der Betreuung gibt und zur Not allein in den Kreißsaal.

Bei Kind 3 hat zb eine Freundin angeboten, dass sie auf Abruf bereit steht und auch nach den Kindern schaut, aber das wird vermutlich meine Mama übernehmen. Das Glück hat leider nicht jeder, aber vielleicht gibt es im Freundeskreis jemanden, der bereit dazu wäre?

4

du kannst wochenlang nur auf dem Rücken liegen >> kannst du so nicht pauschalisieren. Ich habe sobald ich zuhause war auf dem Bauch gelegen, anders kann ich gar nicht schlafen :D

Ich würde lieber die "Einschränkungen" des Kaiserschnitts in Kauf nehmen, als alleine im Kreißsaal zu entbinden. Habe 8h wehenstürme durch, Gott, da hätte ich keine einzige Minute allein sein wollen. Dagegen waren die wehwehchen nach dem Kaiserschnitt lapidar

9

Bei mir war es genau andersherum. Aber genau das ist der Punkt, den wir beide gerade beweisen, man weiß leider nie, wie es wird und wie es einem danach geht.
So unterschiedlich jede Schwangerschaft ist, ist es auch bei jeder Geburt, ob spontan oder KS. Man fragt 100 Frauen und jede hat andere Erfahrungen gemacht.
Schwierige Situation der Fragestellerin und super schwer den richtigen Weg zu finden.

weitere Kommentare laden
3

Erst einmal finde ich es absolut legitim, sich bewusst für einen Kaiserschnitt zu entscheiden. Du hast deine Gründe, du fühlst dich damit sicherer, du triffst die Entscheidung. Lass dir da weder reinreden noch sonst irgendwas :)

Ich hatte eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand, habe mich also nicht bewusst dafür entschieden, würde es aber jederzeit so machen nach meinem Kaiserschnitt. Ich habe das ganze als sehr "entspannt" empfunden. Ich wurde ordentlich informiert, in Ruhe vorbereitet, auf alles ruhig hingewiesen und zu jedem Zeitpunkt betreut. Der Eingriff selbst war unspektakulär, ging schnell und war nicht unangenehm sowie komplett schmerzfrei. Ich hatte eine pda, dad stechen war nicht mehr als bei einer Impfung. Ich hatte die op morgens um 6,bin um 18uhr aufgestanden unter Aufsicht und ins Bad gegangen, habe mein Kind versorgt die nächten Tage im Krankenhaus und bin nach 2 Tagen entlassen worden. Bin da selbst heim gefahren und zuhause Treppen ins Schlafzimmer im ersten Stock gegangen. Ich habe im Krankenhaus Oxicontin bekommen am Tag der op, danach habe ich nur noch Ibuprophen in moderate ln Mengen genommen (vielleicht 3 am Tag?), zuhause gar nichts mehr. Ja, sich zu bewegen mit der Wunde ist unangenehm, mehr aber auch nicht. Das ganze heilt unfassbar schnell und ist binnen kürzester Zeit nicht mehr spürbar. Eine Woche nach dem Eingriff bin ich ne Stunde mit dem Kinderwagen unterwegs gewesen...

Ich glaube ausschlaggebend ist, dass du möglichst entspannt an die Sache gehst. Angst ist nicht nötig, Respekt reicht. Mkt wurde gesagt von der Hebamme "du darfst, was du dir zutraust". Also wenn du dich drehen willst im Bett, tu es, wenn du es dir zutraust. Willst du über den Flur gehen, gleiches Spiel.

Meine Narbe ist nach 3 Monaten nut noch ein zarter rosa Strich :)

5

Vielen Dank für deine liebe Nachricht :)

Meine Angst sind wie gesagt wirklich diese schmerzen und viele wo einem jetzt Horror Geschichten einreden nur weil ich mich bewusst für diesen Kaiserschnitt entschieden habe

8

Die schmerzen sind wirklich auszuhalten gewesen bei mir. Und scheu dich nicht, Schmerzmittel einzunehmen. Was dir angeboten wird, ist stillverträglich. Es nützt niemandem, wenn du "den Harten" spielst und Schmerzen hast. Ja, es ist eine OP und ja, die Wunde ist definitiv eine Wunde. Ich habe mich tatsächlich auch über die Größe gewundert (ok, mein Baby lag auch schief, deshalb sinds ein paar cm mehr geworden), da lässt sich auch nichts schönreden, aber du machst ja definitiv den Eindruck, dass du dich damit auseinander gesetzt hast und deine Entscheidung steht. Bleibe dabei und freu dich auf die Geburt deines Babys :) alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden
14

Ich hatte einen sekundären KS und fand weder die OP selbst noch die Zeit danach schlimm.

Die Schmerzen waren mit Schmerzmittel gut erträglich, am 2. Tag konnte ich schon einigermaßen gut aufstehen, nach 1 Woche bin ich durch die Gegend gelaufen als wäre nichts gewesen.

Es ist natürlich sehr unterschiedlich, je nach Verlauf und auch dem eigenen Empfinden.

Kenne aber auch Frauen, die nach einer spontanen Geburt 2 Wochen vor lauter Schmerzen nicht aufstehen konnten.

Alles Liebe 😘

15

Danke für deine liebe Nachricht :)
Das stimmt wohl jede Geburt ist anders ob Kaiserschnitt oder spontan
Ich hoffe mein Kaiserschnitt wird auch erträglich also die Zeit danach

16

Hallöchen,
Ich hatte mich bei Kind 2 für eine geplante sectio entschieden.
Geburt 1 verlief leider nicht gut und es endete in einem Geburtsschaden beim Kind. Deshalb stand bei Kind 2 ein KS fest.
Ich kann dir hier wirklich nichts negatives berichten. Der Eingriff lief wirklich super entspannt ab. Das OP Team war klasse. Einzig allein der Druck beim Hearusheben des Kindes war unangenehm.
Die Schmerzen empfand ich anschließend als aushaltbar. Ich stand am selben Tag noch auf und versorgte von Anfang an mein Kind eigenständig.
Schmerzmittel musste ich noch eine Weile einnehmen, aber ich denke das ist nach einer OP auch druchaus legitim.
Ich denke es macht durchaus einen Unterschied ob man einen primären oder sekundären KS hat.
Das Einzige was mich aktuell noch wirklich stört sind die Empfindungsstörungen am Bauch. Meine Haut ist super empfindlich und brennt noch häufig. ( nicht die Narbe) Taubheitsgefühle sind auch noch vorhanden. Der KS ist 3 Mon her.
Aber auch das ist sicherlich super individuell.
Ich habe meinen KS absolut nicht bereut

Alles Gute für euch☘️