Kaiserschnitt 1 Jahr später natürliche Geburt?

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich würd mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen.
Unserer Tochter kam 06/23 auf die Welt mit einem Kaiserschnitt. (Kein Wunsch)
Jetzt bin ich erneut schwanger.
ET 03.08.
Und würde es gerne wieder normal versuchen, kennt jemand jemanden der so schnell wieder normal entbunden hat? Meine Narbe sieht super aus laut Frauenärztin „besser wie bei manchen wo der Kaiserschnitt 5 Jahre her ist“
Klar verstehe ich auch das sich das in laufe der Schwangerschaft noch ändern kann.

13

Hallöchen erstmal.
Ich wurde 8 Monate nach meinem not sectio wieder schwanger und wollte diesmal eine natürliche Geburt.
Mein Frauenarzt war auch der Meinung dass meine Narbe super verheilt ist und man es versuchen kann.
War nun schon in der 42ssw. Und mein Sohn wollte immernoch nicht kommen. Nur langsam drückte es richtig an der Narbe und es wurde doch wieder ein Kaiserschnitt, weil das Risiko zu hoch war.
Während ich mein ks hatte und danach mich die Ärzte am nähen waren. Sagte die Ärztin, dass es die richtige Entscheidung war doch ein Kaiserschnitt gemacht zu haben, denn die Narbe hätte eine normal Geburt leider nicht geschafft. Und das sah man erst als mein Bauch auf war von innen. Von außen sah alles ganz normal aus. Deswegen wird mein 3. Kind obwohl es 5 Jahre her ist direkt ein Kaiserschnitt. Weil ich es niemals riskieren möchte während der Geburt innen zu reißen. Es ist für die Mutter leider sehr sehr gefährlich. Natürlich muss es jeder für sich entscheiden. Aber ich gehe das Risiko nicht noch einmal ein nur damit ich normal entbinde.
Manche Sachen passieren aus gewissen Dingen nicht und damit habe ich mich abgefunden :)

Viel Glück wünsche ich dir

14

Vielen Dank für die super Antwort, sowas hilft weiter und gibt einem direkt einen anderen Einblick.
Dir eine schöne kugelzeit.☺️

25

Dankeschön das wünsche ich dir auch :)

4

Ich persönlich, würde mich im Normalfall niemals freiwillig für einen Kaiserschnitt entscheiden. Aber bei einer solch raschen Schwangerschaftsfolge nach Kaiserschnitt, wo ja nicht umsonst von abgeraten wird, würde ich definitiv nicht das Risiko eingehen, dass die Narbe unter der Geburt reißt, ich mein Leben in Gefahr bringe und ggf. nicht für mein Kind/Kinder da sein kann, wegen größerer Komplikationen.

10

Ja es muss ja nicht unbedingt bedeutet das man sein Leben in Gefahr bringt das wird alles super kontrolliert.

29

Wobei genau das ja gar nicht so stimmt. In den Leitlinien heißt es zwischen KS und nachfolgender spontaner Geburt sollten mehr als 12 Monate liegen.

1

Musst du dich mal beraten lassen. Lt. meinem Arzt hatte er eine Patientin, der nach einem KS bei der zweiten Geburt (natürliche Geburt) unter Wehen die Gebärmutter gerissen ist. Mutter und Kind sind verstorben.
Er würde nach vorausgegangen KS aus ärztlicher Sicht keine Spontangeburt empfehlen.
Was sagt denn dein Arzt dazu? Letztlich musst du selber entscheiden welches Risiko du gewillt bist einzugehen.

6

Oh man, das ist ja furchtbar, dann hat sie ja auch noch ein Kind zurückgelassen... :(

27

Mein KS ist fast 6 Jahre her und ich würde es einfach vom Gefühl her nicht machen .. nach 1 Jahr schonmal gar nicht ..

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir war der Abstand zwar länger, aber ich antworte trotzdem :) 1. Geburt Not-KS mit recht großer Narbe. 20 Monate später spontane Geburt ohne Probleme. Es ist sicher sehr individuell und absolute Sicherheit gibt es nie.
Alles Gute für deine Schwangerschaft und Geburt.

8

Ja bei der aktuellen Naht Technik sollte es auch kein Problem mehr sein.

3

Ich würde das nicht tun. Du wirst hier immer jemanden finden, der dir sagt dass es bei xy gut gegangen ist. Das ändert nichts daran, dass es ein immenses Risiko ist.
Du trägst nicht nur die Verantwortung für dich und das Baby im Bauch sondern auch für das vorhandene Kind.

Meine ehrliche aber leider harte Meinung: wenn dir eine natürliche Geburt so wichtig ist, hättest du mindestens einen längeren Abstand zwischen den Schwangerschaft wählen müssen.

9

Ja natürlich daran denkt man ja auch bei solch einer Entscheidung aber man sollte niemals die eigenen Bedürfnisse vernachlässigen.

16

Eine natürliche Geburt ist kein Bedürfnis wie Essen und trinken sondern lediglich ein Wunsch.

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte 3 Jahre nach KS eine normale Geburt… ob der Abstand dazwischen eine Rolle spielt weiß ich nicht, bei mir hat niemals jemand nach der Narbe geschaut oder gefragt…😅😅

11

Oh dachte sie wird auch dann noch kontrolliert 😅

31

Die dicke der Narbe sagt rein gar nichts darüber aus, ob sie hält oder nicht. Es gibt dicke Narben, die sind brüchig wie Pergament und dünne Narben, die nahezu alles mitmachen.
Aber in den Köpfen sitzt halt der Glaube, was dick ist hält mehr aus als dünnes. Und das ist ein prima Argument um Frauen, auch wenn sie keinen KS wollen dazu zu bringen dem ohne weitere Fragen zuzustimmen. Und du wirst wahrscheinlich keinen Arzt finden, der nach dem KS sagt "die Narbe hat super ausgesehen, den KS hätten wir uns sparen können".

weiteren Kommentar laden
12

Würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall riskieren.

Eine Bekannte hatte in ähnlicher Situation eine Uterusruptur unter der Geburt und wäre fast gestorben.

15

Warum möchtest du eine natürliche Geburt? Für dich oder weil es für das Kind besser ist?

Ich hatte einen KS bei der ersten Geburt obwohl ich ins Geburtshaus wollte. Bin zwar noch nicht schwanger aber denke häufig über ein zweites nach. Ich weiß noch n uhr wie ich es dann machen würde. Habe allerdings gehört dass manche KH den KS machen wenn die ersten Wehen kommen. Das wäre tatsächlich meine favorisierte Variante.

23

Weil es normalerweise für Kind und Mutter besser ist, natürlich würde ich es sofort ablehnen sobald nur ein Risiko bestehen würde.
Von der Kaiserschnitt erst bei Wehen Variante habe ich noch nicht gehört ist besser wie „eine geplante Geburt“ anstatt seinem Kind die Zeit zu geben. Jedoch war mein Muttermund bei meiner Tochter nach blasensprung 30 Minuten später schon auf 10cm ich glaube ich hätte davor ganz schön Angst.

24

Kann ich verstehen. Persönlich sehe ich es mit der Vorgeschichte das man einen KS hatte anders, dass eine natürliche Geburt das beste für Mutter und Kind ist. Die Narbe ist da und damit das Risiko dass sie der Geburt nicht standhält. Das ist einfach so. Es sind halt nicht die gleichen Vorraussetzungen wie bei der ersten Geburt.

18

Hi,

meine Schwester hatte nur 21 Monate zwischen den Kindern, und es wurde damals schon abgelehnt, 2004, es spontan zu versuchen, da der KS, noch nicht lang genug her war.

Ich hatte 3, 5 Jahre dazwischen, und es wäre nicht gut gegangen. Aber auch das sah man erst, als ich auf war.

Daher würde ich einen Kaiserschnitt planen.

alles Gute