Ich bin in der 31.ssw. und habe mir bewusst nicht viele Gedanken über die Geburt gemacht und auch nicht mir von anderen anhören lassen.
Nun hab ich aber durch Zufall gelesen wenn man z.B. eine PDA bekommt, dass man nur in Rückenlage gebären kann und das möchte ich z.B. garnicht.
Ist das wirklich so ?
Geburt - PDA
Ich habe vor 5 Wochen auch mit PDA entbunden und war sehr dankbar um diese Möglichkeit (wegen vorherigen Wehensturm und mit der PDA kam bei mir die Entspannung und die Herztöne meines Babys wurden schlagartig besser).
Während der Austreibungsphase lag ich, aber ein Bein angewinkelt, das andere Bein seitlich liegend. Damit vermeidet man ja auch, dass das Steißbein im Weg ist.
Beim Pressen wurde die Liege als eine Art Hocker verändert, sodass ich die Schwerkraft nutzen konnte. Ich stütze mich mit meinen Armen ab und war in einer gehockten Haltung.
Kommt auf das Krankenhaus drauf an. Bei uns in der Uni gibt es die "walking pda". Wiender name schon sagt, ist man damit in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ergo sond auch "alle" Geburtspositionen möglich. Ich durfte lediglich in der Wanne keine PDA bekommen, das hat aber den Hintergrund von evtl Kreislaufproblemen aufgrund der Wassertemperatur im Zusammenhang mit der pda. Mach dich am besten beim Kreißsaal deiner Wahl schlau, was angeboten wird :)
Ich werde nachfragen
Das speziell weiß ich jetzt nicht, weiß nur, dass man damit nicht in die Wanne kann. Aber ja macht Sinn, damit man sich die pda wahrscheinlich nicht versehentlich zieht bei Bewegung.
Ich war jedenfalls froh, dass ich sie hatte 😄 habe in Rückenlage entbunden, hätte mir aber auch echt nicht vorstellen können aufzustehen, weil mir das zu anstrengend gewesen wäre und ich brauchte die Energie die übrig war zum pressen.
Ich bin so ne jammer tante und die PDA war für mich echt ein Segen. Von dem Moment wo ich sie hatte bis kurz bevor mein Sohn geboren war, hatte ich keine Schmerzen. So konnte ich schlafen und Kraft sammeln, währenddessen hat der Muttermund sich komplett geöffnet.
Ich hatte eine PDA und „musste“ in Rückenlage gebären. Ich hatte leider kein Gefühl in meinen Beinen. Die Hebamma hat mich in einige Positionen gebracht, aber ich konnte mich leider nicht richtig selbst stützen
Hallo,
Ich hatte eine PDA weil die Geburt so lange gedauert hat und braucht ne Pause.
Bei mir wurde nachdem die Fruchtblase geplatzt ist die PDA pausiert und ich habe wieder alles gespürt und konnte meinen Sohn in der Hocke runterpressen, letztendlich musste ich dann auf den Rücken gebären, da er mit Saugglocke kam. Das wurde mir vorher gesagt bereits gesagte, das es wegen der Dauer eben auf die Saugglocke rauskommt.
Konnte mir auf den Rücken gar nicht vorstellen im Vorfeld, hat aber richtig gut geklappt!
Bei mir war das wohl so. Allerdings hab ich das gar nicht richtig wahrgenommen. Ich war einfach froh, dass diese höllischen Schmerzen erträglicher wurden (hatte einen Wehensturm. Also Wehen ohne Pause). Bei mir wurde die PDA sogar empfohlen, um die Geburt zu verlangsamen und den Stress fürs Kind zu minimieren (was leider nur bedingt geklappt hat. Unser Sohn musste trotzdem auf die Intensivstation)
Jedenfalls fand ich alle Positionen vor der PDA schrecklich 😆 Insofern war es mir egal. Ich fand die PDA super und die Geburt danach ganz okay. Auch wenn man die Beine nicht mehr richtig spürt. Das Pressen hat trotzdem noch super geklappt.
Alles Gute 😊
Kommt darauf an, wie die PDA gelegt wird.
Bei mir war die so stark, dass auch meine Beine taub waren und ich nicht mehr aufstehen konnte.
Es gibt aber auch "Walking PDA".
Mir persönlich war Schmerzlinderung wichtiger als die Position.
Bevor die Geburt angefangen hat, kannst du sowieso nicht wissen, in welcher Position es für dich gut erträglich ist, vielleicht ist es doch Rückenlage.
Man sagt ja das dass Risiko für Geburtsverletzungen bei Rückenlage am höchsten ist, deswegen würde ich lieber eine andere Position wählen
Ja, das stimmt und dagegen ist als gute Absicht auch gar nichts einzuwenden.
Aber wie es tatsächlich kommt, kannst du jetzt noch nicht absehen.
Wenn es du die Wehen in meiner anderen Position aushalten kannst, wird das ganz schnell zweitrangig.
(Ich konnte die Wehen am besten im Laufen und Stehen aushalten, wollte aber trotzdem eine PDA, mit der ich dann komplett schmerzfrei war und auf dem Rücken lag. Zu Geburtsverletzungen kann ich nichts sagen, weil die Geburt wegen abfallender Herztöne unter den Wehen in einem sekundären KS endete).
Ich wollte auch nie auf dem rücken entbinden .
Und weißt was? Hab alle 3 so bekommen 😅weil es das einzige war,was bei mir ging. Bei allem anderen bin ich gestorben 🙈
Ich hatte nur bei Geburt Nr 1 eine PDA...da hat aber auch keiner was gesagt,dass ich damit nicht liegen darf,wie ich will.
Aber aufstehen war tatsächlich nicht .das stimmt wohl
Ist aber auch 16 Jahre her 😅
Hallo 🙋🏼♀️ ich habe eine PDA bekommen welche leider falsch gelegt wurde und dann eine Spinal Anästhesie wurde. Quasi wie beim Kaiserschnitt. Nachdem die Stunde rum war und ich mich wieder bewegen konnte waren auch alle Positionen möglich. Entbunden habe ich dann im Vierfüßler stand. Die Hebamme hat die „Zugänge“ und „Kabel“ alle auf meiner Schulter festgeklebt damit ich nicht nicht verheddere beim drehen. Laut ihr wäre Vierfüßler etc auch mit einer richtig liegenden PDA möglich gewesen.
Alles Liebe.🌸