Liebe Community,
ich habe vor 6 Monaten spontan entbunden. Leider kam eine Saugglocke zum Einsatz und dies hat meinen Beckenboden belastet, zwei Monate nach der Geburt wurde eine Senkung von Blase und Darm diagnostiziert, ebenso eine leichte Senkung der GM. Ich mache so ziemlich alles, was möglich ist: Beckenbodentraining mit Physiotherapeutin, Würfelpessar, Cantienica, so wenig wie möglich tragen, nicht zu lange gehen.
Meine Beschwerden sind vor allem ein Senkungsgefühl wenn ich aufrecht bin und ständig das Gefühl, Wasserlassen zu müssen.
Ich stille noch und meine Physiotherapeutin sagt, es gibt Hoffnung, dass es danach noch einmal besser wird. Ich bin an manchen Tagen ziemlich verzweifelt, weil ich mich frage, wie das im Alltag gehen soll, wenn ich nicht lange herumgehen kann, nichts tragen kann.
Gibt es hier Frauen mit ähnlichen Erfahrungen, bei denen es auch nach Ablauf von 6 Monaten noch einmal besser wurde? Ein bisschen besser wurde es über die letzten Monate schon, aber von gut bin ich weit entfernt.
Edit: Sehe gerade dass der Titel doppelt gemoppelt ist, aber den kann ich nun nicht mehr ändern…
Senkung nach Geburt - suche Mutmachgeschichten gesucht
Liebe Feldllerche,
hatte und habe auch mit meinem Beckenboden nach der Geburt zu tun. Auch Dammschnitt, Saugglocke und Prolaps … Senkung der GM war zum Glück nicht so stark, aber der Darm dafür … uff … was einfach bisschen schlimmer ist als der tropfende Wasserhahn 😥… die ersten drei Monate waren einfach nur übel
Hatte nach circa 5 Monaten das erste mal das Gefühl das es besser wurde und meine Ohysiotherapeutin meinte das mit dem Stillen auch.
Jetzt 8 Monate später auch wieder ein Stück besser… so hoffe ich, dass es in einpaar Monaten halbwegs ok wird … jedenfalls kein Vergleich zu vor 6 Monaten
Es gibt so ein recht teueres Teil zum einführen das man mithilfe einer App nutzen kann und dann vaginal den Muskel trainieren kann. Ich habe es nicht gewollt … aber einigen hat es wohl geholfen …
Wegen dem Darm evtl noch einen Proktokologen aufsuchen, falls noch nicht geschehen …meiner hat per Hand was richten können (sorry fürs Kopfkino). …
Ansonsten Geduld und Beckenboden weiter trainieren. Evtl. leichtes Schwimmen für eine Grundfitnes (hier aber die Physiotherapeuten unbedingt fragen, ob das brindle klug ist)
Alles alles Liebe
Liebe Bela,
ich danke dir sehr für deine liebe Antwort. Es macht es mir irgendwie schon leichter, hier zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit den BB-Problemen nach Geburt. Also mir ist natürlich klar, dass ich nicht die Einzige bin, aber irgendwie ist das halt trotzdem so ein Tabuthema bei dem man sich irgendwie einsam fühlt. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht allen Frauen, die unter so etwas leiden, wünschen würde, sie hätten es nicht… Dass Darm besonders belastend ist, kann ich auch nachvollziehen.
Aber es ist jedenfalls sehr ermutigend zu lesen, dass es bei dir nach und nach doch noch besser wurde und das auch noch nach Monaten. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es noch so wird, dass du gut damit leben kannst. Und hoffe, dass es auch bei mir so sein wird.
Ich bleibe auf jeden Fall dran beim Training und das mit dem Schwimmen werde ich fragen. Bin zwar bisher nicht so die Wasserratte, aber es ist eigentlich logisch, dass es eine gute Sportart wäre, weil es den ganzen Körper trainiert ohne Druck nach unten zu erzeugen.
Alles Gute für dich! Feldlerche
Hi, was waren denn so die besten Übungen die die physios geben? Ich war auch bei einer physio wegen Senkung und hatte nicht daüs Gefühl viel praktisches an die Hand gekriegt zu haben was ich nicht von der Rückbildung oder YouTube kenne. Jetzt weiß ich nicht was sich wirklich lohnt
Hi
Ich kann nur zum Teil mitreden. Ich hatte nur eine GM Senkung.
Die erste Zeit beließ ich es bei Rückbildungsgymnastik.
Als es besser wurde (genau kann ich den Zeitraum nicht mehr benennen, vielleicht so nach einem Jahr?), steigerte ich meinen Sport.
Nach weiteren drei Jahren startete ich aus anderen Gründen mit Kraftsport.
Ich habe dann nochmal zwei Kinder bekommen und hatte diesmal keine solche Belastung des Beckenbodens. Vielleicht wegen des Kraftsports vorher??
Ich wünsche dir alles Gute. Es wird bestimmt besser. Aber in kleinen Schritten. Schone dich im Alltag um jeden Preis und mach deine Übungen, die du.machen sollst gewissenhaft.
Liebe MareiK,
ioh, das ist ja eine echte Erfolgsgeschichte, dass du nach einer GM-Senkung dann zwei weitere Schwangerschaften gut überstanden hast und es dir jetzt sogar gut geht. Hattest du auch so ein Gefühl als könnten dir die Organe rausfallen oder was waren sonst deine Beschwerden? Achtest du beim Kraftsport irgendwie speziell auf deinen BB?
Ich hoffe so sehr, dass du recht hast, das es besser wird, dann dürfen die Schritte auch klein sein. Wenn ich weiß, das wird wieder so, dass ich einen normalen Alltag haben kann, halte ich das aktuell gut aus. Ich kann nur einfach nicht aufhören, daran zu denken, wie mein Leben aussieht ,wenn das nicht mehr weggeht.
Liebe Grüße, Feldlerche
Ich kann mir sehr gut vorstellen, welch Panik du hast.
Als ich in der Situation war, war mir überhaupt nicht klar, dass das so bleiben könnte... Ich naives Kind... Deshalb habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Ja, ich habe mich immer beim Sport beraten lassen. Ich habe immer Trainer an meiner Seite gehabt, denen ich ganz offen mein Problem schilderte ohne Scham, damit ich es nicht schlimmer mache.
Es geht so vielen Frauen so. Du würdest dich wundern wie viele Frauen Beratung brauchen. Allerdings meistens nicht so drastisch.
Bei mir hat es sich nicht so angefühlt als würden die Organe heraus fallen.
Es war nur so, dass ich beim Nachuntendrücken den Gebärmutterhals nach außen drückte. Ziemlich blöd, wenn man auf Toilette muss. Manchmal hingen Teile so weit heraus, dass es beim Gehen störte. Zum Glück dauerte diese sehr heftige Phase nur kurz an. Ich glaube nur das Wochenbett.
Danach lag der Gebärmutterhals direkt am Eingang noch sehr lange Zeit und zog sich Schritt für Schritt wieder nach oben zurück.