Geburt in Berlin: lieber das Urban-KH oder in das Vivantes in Neukölln?

Hallo ihr Lieben,

Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte zu einem dieser beiden Krankenhäuser? Ich schwanke zwischen den beiden und wohne sozusagen auch in der Mitte. Liebe Grüße

Anmelden und Abstimmen
1

Wann ist es denn bei dir soweit? Ich habe mich aufgrund Empfehlungen im Bekanntenkreis und im Umkreis meiner Ärzte/ meine Hebamme für Neukölln entschieden. Ist aber noch eine Weile hin und ich vermute du willst dich bald in einem der beiden anmelden, sodass dir mein Erfahrungsbericht dann zu spät sein wird.

3

Es ist noch etwas Zeit, ET ist der 16.04.24.
Ich kenne bisher auch nur eine Frau, die in NK entbunden hat. Sie meinte, sie würde eher lieber dort entbinden, da das KH als Perinatalzentrum einfach besser ausgestattet ist.

5

Das war auch mal mein ET :D bin jetzt am 11.04 da geplant/ angemeldet. Ich kenn drei und eine die wollte - ging aber wegen Personalmangel bei ihr damals nicht (Corona). Die drei die da waren, waren zufrieden. Sie Hebammen sollen nett sein - meine Hebamme kennt die Gott sei Dank auch. Ich bin gespannt wie dein Voting ausgeht. An sich hast du dir ja zwei gute Krankenhäuser ausgesucht.

2

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren in Neukölln entbunden und war mehr als zufrieden.
Wurde gut von den Ärzten betreut, die Hebammen waren sehr einfühlsam; man hat mich zu nichts gedrängt.
Hatte spontan für 70 Euro am Tag ein hüsches Einzelzimmer genommen.

LG

4

Ich habe beide Kinder im Neuköllner entbunden und war sehr zufrieden.

6

In meiner letzten Schwangerschaft wollte ich eigentlich auch in Neukölln im Vivantes entbinden. Allerdings wollten meine Zwillis schon in der 32. SSW raus, frühzeitiger Blasensprung. Wir sind damals ins Vivantes gefahren, wo ich mich auch vorher schon angemeldet hatte. Ich wurde so gut es ging versorgt, aber sie hatten keine Kapazitäten für Frühchen. Also musste ich in ein anderes Krankenhaus verlegt werden. Im Vivantes hat die Ärztin auch meinen Muttermund abgetastet, war auch sehr vorsichtig und rücksichtsvoll dabei, da ich auch schon Wegenstürme hatte. Ich war zwar nur kurz dort, war aber sehr zufrieden mit der Behandlung.
Schlussendlich kamen meine Zwillis im DRK westend per Kaiserschnitt zur Welt. Auch dieses Krankenhaus ist absolut super. Ich bin nun wieder schwanger und werde in Westend entbiden😇