An alle die schon ein Kind haben und wieder schwanger sind/ waren: wie sieht für euch das Wochenbett aus? Erwartungen/Vorstellung

Frage steht ja schon oben? Wie stellt ihr euch euer Wochenbett vor bzw wie war eures mit schon einem Kind zuhause?
Durch einige Beiträge von Mamas bin ich etwas ins Nachdenken gekommen. Es gibt ja alles von 2 Wochen nicht das Schlafzimmer verlassen bis es läuft alles wie vorher. Mit keinem Kind kann ich mir das einsperren im Schlafzimmer aber wenn schon ein Kind da ist, ist das ja schon kniffeliger.
Bin gespannt

1

Da die Geburt unseres Sohnes (2. Kind) schnell und unproblematisch war, war ich sehr schnell wieder fit. Ich habe sofort nach dem Krankenhaus wieder ganz normal am Familienleben teilgenommen.

Nach dem 1. Kind habe ich mich nach dem KH deutlich mehr zurückgezogen. Einen Unterschied in der Rückbildung habe ich aber nicht feststellen können. Die 2. Rückbildung ging gefühlt noch schneller als die 1.

Lg, babyelf (13+0) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

2

Also ich hab 3 Kids ziemlich hintereinander 7, 6 und 4 und nun mit dem 4ten schwanger.

Ich hatte unproblematische Geburten und hab quasi wie vorher gelebt als ich vom KH nachhause kam :)
Natürlich mitn Sport aufgepasst die ersten 4/5 Wochen.
Hatte aber auch das Glück dass ich immer 1 Tag nach der Geburt schon wieder so aussah wie vor der Schwangerschaft, teilweise noch schlanker. Hab meist in der Schwangerschaft abgenommen zum Schluss hin.


Ich denke das ist ganz individuell und kommt natürlich auch drauf an wie gravierend die Geburtsverletzungen sind/waren bzw. bei einem Kaiserschnitt tun mir die Frauen wirklich leid danach.

Aber auch wie die Frau persönlich ist :-)

3

Also diesmal ist es das dritte Kind,gibt noch eine 9 jährige und eine 2,5 jährige.

Der Papa hat zwei Monate Elternzeit (danach Home Office) und meine Schwiegereltern haben knapp 2 Wochen Urlaub genommen 😊

Also wie ich es mir vorstelle:
- viel im Bett/ auf der Couch kuscheln (wird ein KS, bin also am Anfang eh nicht soooo fit)
- viel stillen, bonden
- leckeres Essen von der Schwiegermama
- Haushalt wird vom Mann erledigt
- sobald ich kann dann Mal spazieren usw
- die mittlere schläft bei uns im Bett also die bekommt weiterhin ihre Kuscheleinheiten 😊
- sie hat vormittags zwei Sportkurse da sie nicht in die Kita geht. Die macht der Papa. Die Große ist in der Schule, da kann sie allein hin und zurück laufen, das ist alles kein Problem.

Und irgendwann, so 2 Wochen später, bin ich bestimmt körperlich wieder fit und dann geht das normale Familienleben langsam wieder los.

Also eigentlich stell ich es mir sehr entspannt vor 😁

4

Es ist unser 2.Kind!
Unser Sohn ist bereits 10 Jahre alt!

Mein Mann hat nach dem 2.geplanten KS 3 Wochen Urlaub!
Ich hoffe das es mir diesmal genau so gut geht wie nachm 1.KS und Ich sofort wieder relativ fit bin , also nach 2 Tagen
das KH verlassen kann mit unserer Maus!
Denke Ich werde von meinen beiden Männern sehr gut umsorgt / verwöhnt werden mit Frühstück machen,
Einkäufe erledigen, Essen kochen mal die Jungs mal wir alle zusammen!

Sehr viel Zeit im Bett oder auf Couch verbringen und gaaanz viel Familien Kuschel Zeit!

Freue mich darauf!
Lg
Sandra mit Maus 31.SSW

5

Ich habe 5 Kinder und mit jedem Kind ist mir mein Wochenbett wichtiger geworden. Mein Mann blieb jeweils mindestens 4 Wochen zu Hause.
Die ersten zwei Wochen habe ich tatsächlich in erster Linie im Bett oder auf dem Sofa verbracht. Das heißt ja aber nicht, dass man sich nicht auch mit den Geschwisterkindern beschäftigen kann. Ich habe vorgelesen, wir haben Teepartys gefeiert, ich hab mich vom Puppendoktor untersuchen lassen, wir haben gesungen oder einfach nur gekuschelt und geredet.
Für wildere Sachen war eben der Papa zuständig.

6

Mein Mann hatte insgesamt 3 Wochen Urlaub ab dem Moment, wo ich ins Krankenhaus gekommen bin. Unsere Nummer 2 kam Mitten im August, wo der Kindergarten Ferien hatte. Mein Mann konnte das mit seinem Arbeitgeber recht flexibel gestalten und einfach ab dem Moment Urlaub nehmen, ab dem ich nicht mehr zu Hause bin. Ich hatte zwar eine natürliche Geburt, da es aber eine Sturzgeburt war und der Körper nicht ausreichend Zeit hatte zur Vorbereitung hatte ich einen Dammriss 3. Grades. Das hat mir das Leben die ersten Tage nicht ganz so einfach gemacht. Sitzen war da nicht so und viel gehen war auch unangenehm. Bin daher die ersten Tage nach dem Krankenhaus viel gelegen habe mit Baby gekuschelt etc und der Große hat mit gekuschelt und seine Schwester kennengelernt. Mein Mann hat dann für das Actionprogramm gesorgt und ist mit unserem Großen Fahrrad fahren gewesen, im Freibad etc. er hat auch den Haushalt geschmissen und gekocht. 1 Woche nach der Geburt ging dann wieder alles und wir haben kleinere Spaziergänge als Familie unternommen oder waren im Garten (war ja August). Mein Mann hat weiterhin den Haushalt geschmissen, damit ich mich voll erholen kann und dann ging auch der Alltag wieder seinen gewohnten Gang. Mann arbeiten, Großer Kindergarten…

7

Hi also bei uns wird es das dritte Kind und mein Mann wird hoffentlich 1 bis 2 Wochen frei bekommen. Die großen sind 7 und 4. Die 4 jährige ist zu Hause und geht nicht in den Kindergarten und die große muss morgens um 6.50 Uhr am Schulbus sein. Es wird also sportlicher als mir lieb ist aber nach den letzten 2 wochenbetten ist mir eigentlich das wichtigste die geistige Entspannung denn bei den zwei großen hatte ich noch Kontakt zu meiner Mutter und die hat eine sehr unangenehme Art auf nett zu machen und einen dabei extremen Stress zu machen. Zb waren wir 2 Tage vor Geburt in unsere Wohnung gezogen und überall waren noch Kisten. Das hat sie mega gestört obwohl wir drei alles hatten was wir zum wohlfühlen gebraucht hätten. Sie wollte ständig kommen und was auspacken und irgendwo streichen und das hat uns irgendwie extrem gestresst sodass wir die gemütliche Zeit kaum genießen konnten. Beim zweiten Kind war es sehr ähnlich. Nun haben wir keinen Kontakt mehr und wünschen uns einfach nur unter uns zu sein und uns nicht zu stressen weil nicht staubgesaugt ist oder sonstwas. Ich werde versuchen etwas auf mich aufzupassen denn bei der großen hätte ich Probleme mit dem beckenboden und musste schließlich 2 Wochen liegen (mehr oder weniger) und das kann ich jetzt nicht gebrauchen aber ich werde ansonsten wohl recht schnell wieder im Alltag ankommen.
LG gipson mit ü ei 30+2 ssw

8

Beim Großen (fast 3) hab ich - auch weil mitten während der Corona Zeit - recht striktes Wochenbett gehalten (die ersten 4 Wochen zumindestens). Gab ja aber auch nicht so viel zu tun, es war Januar, wir haben 800km von der Familie entfernt gewohnt.

Beim zweiten hab ich die ersten 1-2 Wochen viel Zeit mit Baby auf dem Sofa oder im Bett verbracht und der Große kam zum kuscheln, Baby gucken und Bücher lesen dazu. Mein Mann war zu Hause und hat den Rest übernommen. Essen für die ersten 2 Wochen war vorgekocht, z.T. selbst, z.T. haben meine Eltern was vorbei gebracht.

Nach den ersten zwei Wochen gibt's dann aber recht schnell ins normale Familienleben, nur eben vielleicht ein bisschen öfter die Füße hoch gelegt und den Großen nicht gehoben. Nach 4 Wochen war Wochenbett dann vorbei, als mein Mann wieder arbeiten gegangen ist.

9

Also bei mir ist es jetzt das 3. Kind. Beim 2. Musste ich aufgrund von Komplikationen eine Woche im kh bleiben und danach hab ich so gut es ging am Familienleben teil genommen. Im Bett bin ich nie liegen geblieben. Wenn der große mittagsschlaf gemacht hat, hab ich mich ab und zu mit hingelegt. Einkäufe hat mein Mann zum Großteil übernommen und der Haushalt ist etwas liegen geblieben. Bin aber auch mit den Jungs auf den Spielplatz gegangen etc. Mit der Rückbildung hatte ich trotz starker Geburtsverletzungen keine Probleme.

Bei Kind 3 werde ich es ähnlich machen. Allerdings fahren wir da nach 4 Wochen schon in den Urlaub und das mit 3 Kids, das wird bestimmt eine kleine Herausforderung 😅