Wunschkaiserschnitt mit Sonderklasse Versicherung

Liebe Mamis,

Ich habe eine Frage: ich bin in der 7. Woche schwanger und muss mich gerade bei den Krankenhäusern anmelden.
Ich hätte die Option mit einer Wahlhebamme in ein renommiertes Krankenhaus zu gehen - die Hebamme hat mir bereits den Vertrag zugesendet, obwohl ich sie noch nie getroffen hab. Anscheinend ist alles sehr sehr stressig bzgl. Wahlhebamme und Platz in der Stadt wo ich wohne.

Jetzt bin ich hin und hergerissen, weil mich immer wieder die Panik und Angst überfällt und ich mir eig. Alle Optionen offen lassen möchte.
Ich hätte zusätzlich noch die Möglichkeit in ein Privatspital ( habe eine Sonderklasse Privatversicherung) zu gehen, und jetzt frage ich mich ob man dort auch einen geplanten Kaiserschnitt machen könnte? Übernimmt das die Versicherung?
Die öffentlichen Krankenhäuser machen ja keinen Kaiserschnitt rein auf Wunsch..
Könnt ihr mir helfen, wozu ich mich entscheiden soll?
Bin hin und hergerissen.. es nervt mich so, dass man nicht in Ruhe entscheiden kann und man falls man sich nicht zeitig entscheidet keinen Platz oder auch Wahlhebamme hätte..
Liebe Grüße

Julia

1

Wo kommst du denn her das dass alles so früh gemacht wird ?
Hier wird sich ab der 34 SSW zur Geburt angemeldet und jedes übliche Krankenhaus macht auch wunschkaiserschnitte.

3

Aus Wien und man findet eig. Kein Öffentliches Krankenhaus mehr, dass einen WKS macht ohne med. Indikation.
Ja man muss sich so früh anmelden - sobald man schwanger ist und bis jetzt habe ich noch keine Antwort von melnem wunschkrankenhaus.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll, abwarten und hoffen, dass ich im Privatspital einen WKS machen lassen könnte, falls mich die Nerven verlassen oder mit einer Hebamme ins öffentliche Spital gehen und normal zu entbinden

2

Also bekomme meinen KS auf Wunsch das ist eine psychische Indikation. Es gibt immer einen Grund für einen KS weil jede Frau das anders empfindet.

4

Jedes Krankenhaus macht Wunschkaiserschnitte. Es gibt keinen "Wunschkaiserschnitt" in dem Sinn sondern eine Indikation, aber die Indikation "Frau möchte nicht weil Angst" ist mehr aus ausreichend. So viel dazu ;-)

Du schreibst von Spital - kommst du nicht aus Deutschland? In Deutschland kannst du natürlich auch in Privatkliniken entbinden als Privatversicherte, das wird voll übernommen.