Geburtswehen beschreiben.

Hay ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut. In der 33. Woche meiner Schwangerschaft erlebe ich ab und zu recht intensive Übungswehen, die mich nachdenklich machen. Als jemand, der schmerzempfindlich ist, frage ich mich, wie sich richtige Wehen anfühlen. Kann jemand von euch diese Schmerzen beschreiben oder mit etwas vergleichen? Als zartes Mädchen mit 150 cm und 50 kg mache ich mir Sorgen, ob mein Körper das schaffen wird. Die Angst vor der Geburt und den Schmerzen ist real. Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge, die ihr teilen könnt? Die Videos im Netz von Frauen, die während der Geburt heftige Schmerzen haben und schreien , obwohl sie alle so kräftig aussehen beunruhigen mich zusätzlich. Wie habt ihr das gemeistert? Erzählt mir bitte von euren Erlebnissen. Danke euch!

11

1. Du schaffst das. Definitiv.
2. Du musst dich nicht quälen. Wenn es nicht mehr geht, nimmst du Schmerzmittel und/oder PDA
3. Meine Wehen kann ich dir nicht beschreiben ohne dass es sich anhört als würde ich übertreiben, meine Übungswehen waren jedenfalls ein sch*** dagegen.
Ich hatte leider Wehenstürme und keine Wehenpausen, das hat das ganze bestimmt nochmal verstärkt. Da macht jeder aber eigene Erfahrungen. Wie andere hier schon schreiben, fühlt es sich für einige auch nur an wie starke Periodenkrämpfe
4. Schäm dich nicht zu schreien. In der Situation ist es dir wahrscheinlich sowieso egal. Aber Schreien hilft auch total den Schmerz zu verarbeiten. Ich gehöre auch zu der Sorte die ungern irgendwelche Geräusche macht, auch bei Schmerz. Außerdem sind die Türen von kreißsälen schallgeschützt. Aus genau dem Grund. 😄 Du rockst das.

1

Wieso schaust du dir denn sowas an?

Also ich will es nicht schönreden. Es sind schon heftige Schmerzen. Aber wieso solltest du es nicht schaffen. Das haben so viele Millionen vorher auch geschafft.

Es gibt ja auch Mittel, die den Schmerz reduzieren können, wenn du das möchtest :)

Ich denke, du schaffst das ♥️ sei einfach offen für alles, was kommen kann. Unter der Geburt ist eh nichts planbar.

2

Mich schmerzt es, dass ich Schmerzen einfacher wegstecken soll, nur weil ich größer bin als du. Die Größe und dein Gewicht beeinflusst das Schmerzempfinden nicht. Ob 50 kg auf 1,50 zart sind, steht zudem auch auf einem anderen Blatt. Du bist normalgewichtig.

Wie ich es gemeistert habe? Augen zu und durch. Andere haben es auch überstanden. Warum sollte ich es also nicht aushalten können?

4

Keiner hier hat behauptet, dass du die Schmerzen leichter wegstecken sollst oder so. Ich meinte eher, dass als jemand, der zart und schmerzempfindlich ist, die Schmerzen für mich möglicherweise anders sein könnten als für eine kräftige Frau, obwohl wir alle wissen, dass jede Geburt unterschiedlich ist und jeder die Schmerzen unterschiedlich empfindet.
Und ja genau, aktuell bin ich auf eine Normalgewicht mit meine 50kg obwohl ich in der 33Schwangerschaftwoche bin. Vor der Schwangerschaft war ich 40kg. Trotzdem tut es mir leid, falls es zu Missverständnissen kam wegen meinem Text.

3

Schmerzempfinden hat doch nichts mit Grösse oder Gewicht zu tun.
Ich finde, Wehen fühlen sich wie sehr starke Periodenkrämpfe an.

13

Hallo,

Ja, so hab ich’s auch empfunden. Wie Periodenkrämpfe. Die Übungswehen davor haben anders weh getan und mich manchmal aus dem Konzept gebracht. Bei mir haben sich die Geburtswehen langsam gesteigert, so hab ich mich irgendwie daran „gewöhnt“ und konnte gut damit umgehen.
Für mich war es wichtig dass ich viel Bewegungsspielraum hatte.
Ich wiege normalerweise ca 50kg, bei der Geburt 60kg bei 165cm- zwar nicht ganz so zart wie die TE aber dafür eine relativ schmale Hüfte- aber das war überhaupt kein Problem und spielte keine Rolle.
Ich hatte ebenfalls Bedenken weil mich manchmal Leute auf meine schmale Hüfte und den prallen Babybauch angesprochen haben, aber mein Gynäkologe meinte dass man das pauschal so nicht sagen kann.
Lg und eine schöne Geburt

5

Das kann man schlecht vergleichen.

Ich hatte Rückenwehen, die waren als würde jemand mit einem Presslufthammer über 30 Stunden versuchen, mein Becken zu sprengen. Ich hatte auch keine "Wehenpausen" in denen es nicht weh tat o.ä. . Die meisten Frauen scheinen Wehen aber am Bauch zu spüren? Da habe ich nie was gespürt.

Und übrigens, wenn du keine vaginale Geburt möchtest, der Kaiserschnitt wurde schon erfunden ;-) du musst dich durch nichts durchquälen, was du nicht möchtest (sage ich nur der Vollständigkeithalber weil ich mir gewünscht hätte, dass mir das jemand gesagt hätte...)

6

Vielen Dank für deine Nachricht und deine Text.

12

Bei meinem ersten Sohn hatte ich auch Rückenwehen, der Presslufthammer beschreibts ganz gut🙈 ich fand die Schmerzen wirklich schlimm.
Bei meinen anderen beiden Geburten hatte ich „normale“ Wehen, das war ehrlich wie sehr starke Periodenschmerzen. Sehr unangenehm, aber für mich zehnmal erträglicher als die Rückenwehen.

7

Für mich waren die Wehen wie Periodenschmerzen bzw Periodenkrämpfe auf Höhe der Gebärmutter im Unterleib - nur tausend Mal stärker und kräftiger.
Ich will nichts schön reden, aber das ist kein leichter Schmerz. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass es mich zerreißt in der Mitte und ich wusste gar nicht wohin mit mir, sodass ich dann aber noch Kraft aufbringen konnte auf das Gestell des Kreißsaals Bettes zu hauen. Leider wirkten bei mir die Schmerzmittel nicht - ich hätte gerne gewusst wie sich die Wehen mit Schmerzmittel angefühlt hätten. Aber es gibt ja auch eine PDA oder einen Kaiserschnitt - noch hast du Zeit dich zu entscheiden und dir Gedanken zu machen. Wichtig ist aber offen heranzugehen und sich nicht von vornherein zu versteifen auf bestimmte Szenarien. Geburten lassen sich nicht planen.
Übrigens bin ich 175cm groß und wiege 130kg - mich hat der Wehenschmerz trotz monatelanger mentaler Vorbereitung total überrumpelt und fertig gemacht. Größe und Statur sagen also nichts über das Schmerzempfinden aus.
Alles Gute dir - du schaffst das! Millionen Frauen vor dir haben es auch hinbekommen.🍀🥰

8

Was Grösse und Gewicht mit den Schmerzen zu tun haben, verstehe ich nicht wirklich. Schmerz wird ja nicht in "Einheit pro Kilogramm" empfunden oder hast du das Gefühl, dass jemand, der doppelt so schwer ist wie du, dann logischerweise nur halb so viele Schmerzen verspürt?

Meine Schmerzen waren immer ausschließlich am Muttermund. Bei Dee ersten Geburt hat es sich so angefühlt, als hätte mir jemand ein Messer durch die Scheide in den Gebärmutterhals gerammt und würde damit dort unherwühlen. Dank Wehensturm (Sternenguckerposition) hatte ich auch quasi keine Pause und dachte das war's für mich. Bei Nummer 2 habe ich mir frühzeitig eine PDA geben lassen, sodass ich zumeist gar keine Schmerzen hatte.

9

Geburtsschmerzen sind unglaublich individuell. Schmerz zu beschreiben oder zu vergleichen ist nahezu unmöglich, weil niemand die Erfahrung des anderen teilt. Setze dich vielleicht mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten, Schmerz zu begegnen oder ihm entgegenzuwirken, auseinander, statt dich zu viel auf deine Angst vor möglicher Überforderung hineinzubegeben.
Ich bin groß und sportlich und stand meiner ersten Geburt gespannt, aber nicht ängstlich gegenüber. Für mich waren die Geburtswehen eine Grenzerfahrung, vor allem, weil ich keine Pausen hatte, aber ich traue mich dennoch nach längerer Pause nocheinmal.
Am Wichtigsten scheint mir wirklich eine gute Betreuung und Begleitung. Sprich mit deiner Hebamme, vielleicht kann sie dir Ängste nehmen…

10

Hi
Ich habe die Wehen immer wie eine Welle empfunden und auch versucht mich darauf zu konzentrieren
Der Schmerz kommt und geht
Bei der 2. Entbindung war es nicht so, da gab es keine Pause, aber das Kind war nach 10 Minuten presswehen da.

Ja, der Schmerz ist heftig
Aber Angst ist ein schlechter Begleiter
Du schaffst das, es gibt auch Lachgas, Schmerztropf, PDA
Das kannst du in einem Geburtsplanungsgespräch auch angeben, was du möchtest
Alles Gute für die Entbindung