Komische Frage, aber ist euch das während der Geburt passiert??

Ich weiß wie es war als ich beim 1. Kind unter Wehen lag. Der Druck fühlte sich an, als ob ich groß müsste .. Ich war so überfordert weil ich Angst hatte ein Häufchen zu legen. Hebammen sagten mir mehrfach, das es egal ist, ich könne pipi machen oder sonst was, sie werden es weg machen. Aber mein Kopf fand das alles echt unangenehm und ich konnte kaum loslassen… wohlmöglich u.a der Grund weshalb am Ende ein Not KS gemacht werden musste.

Wie war das bei euch? Hattet ihr auch diesen Druck oder kam es dazu das ich was Ausversehen rausgelassen habt? Und wie wurde damit umgegangen. Es ist denke ich ein no Go Thema und keiner redet darüber ich wusste davon gar nix. Keiner sagte mir selbst im Geb vorb. Kurs dass sich dieser Druck so anfühlt wie als müsse man übelst groß

Danke für eure Ehrlichkeit

3

Es ist total üblich, dass Frauen während der Geburt kacken. Ich mein, du presst wie sau und gleichzeitig drückt das Baby dann ja auch noch was raus ;)

Meist wird es diskret entfernt.

1

Also, ich hatte vorab einen Einlauf, weil die Hebamme das direkt nach der ersten Untersuchung des Muttermundes vorgeschlagen hat, dementsprechend wusste ich, dass ich "leer" bin. Hatte auch nur fünf Stunden Wehen und davor nix gegessen, so dass ich wusste, da rutscht nicht viel nach. Spätestens bei den Presswehen war es mir auch egal. Ich habe schön gekotzt bei jeder Wehe (zum Glück nur den Traubensaft, den die Hebamme mir zuvor eingeflößt hatte).

Aber ich hatte es vorher schon gelesen, dass das mit dem großen Geschäft passiert, und meine Nachbarin meinte mal, sie hätte im Anschluss an die Geburt ihren Mann gefragt, ob es bei ihr passiert wäre - er meinte nur, das will sie gar nicht wissen. Sie hat es dann gut sein lassen.

Der Druck... Nein, den habe ich nicht so empfunden, wie du es beschrieben hast.

Ja, es ist ein großes Tabu. Ich glaube, man will vor der ersten Geburt die werdende Mutter mit sowas ängstigen, weil es ja vielen peinlich ist. Aber es ist wirklich total normal.

Meinst du, du hättest besser damit umgehen können, wenn du vorher davon gewusst hättest?

2

Zu deiner Frage am Ende, na klar. Ich finde sowas sollte offen kommuniziert werden. Ich war einfach mit dem Gefühl überfordert und wusste einfach nicht kacken oder was ist hier los (sorry) ich verstehe auch, dass es ein komisches Thema ist ich meine Geburt ist NICHT gleich groß aber es herrscht logischerweise Druck nach hinten .. aber wie gesagt in dem Moment wusste ich nicht was los ist. Ich war aber offen gegenüber der Hebamme. Leider wurde mir kein Einlauf oder so gegeben. Ich weiß leider auch nicht wieso. Kann man sowas vorher fragen?

4

Mh, ja, ich verstehe. Du hättest dich vorher in Ruhe mit dem Gedanken auseinander setzen können. Ich meine, ich hätte es damals im Buch "Die Hebammensprechstunde" gelesen.

Ja, nach einem Einlauf kann man fragen. Manche Geburten kündigen sich ja sogar mit Durchfall an, weil der Körper Platz schaffen möchte. Ich hatte einen Blasensprung (nachts) und erst Stunden später (um kurz vor neun Uhr morgens) die ersten Wehen. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, der Einlauf hilft dann auch, die Wehen anzutreiben... Ist ein paar Tage her, dass ich das gelesen hab.

Hättest du mich vor der Geburt gefragt, hätte ich den Einlauf abgelehnt, weil selbst das mir so peinlich gewesen wäre. Aber die Hebamme war so lieb und in dem Moment erschien es mir so schlüssig, Platz zu schaffen. 🙃

Vielleicht dachte deine Hebamme, dass du leer genug bist? Ich hatte mindestens 24 Stunden zuvor keinen Stuhlgang, vielleicht hat sie es deswegen so gut bei der Untersuchung gespürt. 😅

5

Ich wusste vorher, dass es passieren kann und mir wäre es egal gewesen.

Bis zu den Presswehen bin ich nicht gekommen, es wurde schon vorher ein sekundärer KS gemacht wegen abfallender Herztöne unter den Wehen.

Ich hatte unter den Wehen schon relativ früh Durchfall und war wahrscheinlich schon ziemlich leer, konnte immer noch selbst zur Toilette gehen.

6

Ich glaube es kommt bei fast jeder Frau dann noch was raus. Das machen die so schnell weg, dass ich s gar keiner merkt. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt in dem Moment überhaupt keine Sorgen gemacht. Die sehen das jeden Tag. 🫣

7

Jup, ist passiert. Hebamme war so unglaublich diskret und schnell, dass nicht mal mein Mann es mitbekommen hat - aber selbst wenn. Ich hätte gar nicht die Kraft gehabt, mich dagegen zu "wehren". Gehört zu möglichen "Unannehmlichkeiten" def Geburt, muss nichts zum Schämen oder Verkrampfen sein :)

8

Bei mir kam schon mal was mit 🤷‍♀️ ist mir eigentlich nur aufgefallen weil die Hebamme das Papier entfernt und neu gemacht hat 😅😉

Ist aber echt egal - alles was im Weg ist muss raus! Der Kopf braucht Platz..

9

Ich hätte definitiv einen Haufen gelegt bei dem ganzen Druck, wenn ich nicht vorher einen abführenden Wehencocktail bekommen hätte. Ich hab der Hebamme aber auch gesagt dass "es sich gerade so anfühlt als würde irgendwas noch aus mir raus laufen"
Ich hab unter der PDA halt kein Gefühl für meinen Beckenboden gehabt, ich hab nur gemerkt wenn was warmes aus mir raus lief. Und das eine mal hat es sich angefühlt wie Reste von Geschäft Nr.2.
Sie hat mir dann aber auch gesagt ich soll einfach laufen lassen wenn ich das gefühl hab, das wäre sogar förderlich weil es dem Baby dann nicht im weg ist.
Einmal hat sie kurz was weggewischt, weiß aber nicht was, weil sie auch (gott sei dank) nichts dazu gesagt hat. 😂

10

In meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde das besprochen.
Die Hebamme meinte damals sogar, dass sich Hebammen darüber regelrecht freuen, weil es einfach heißt, dass das Kind so tief gerutscht ist, dass es dabei den Darm leer gedrückt hat.
Sie meinte, dass passiere bei 90% der Geburten und sie würden es einfach schnell weg machen.

Obwohl ich es wusste fand ich es sehr unangenehm und habe mir vorgenommen bei der zweiten Geburt dreist vorher Zuhause einen Einlauf zu machen, bevor wir ins Krankenhaus fahren.
Das wurde dann aber eine ungeplante Hausgeburt, da war keine Zeit für gar nichts. 😂
Und bei der Geburt kam dann auch zum Glück nichts.

11

Ich habe Fragen und Bedenken zu diesem Thema hier schon oft gelesen und kann die Problematik nicht nachvollziehen.

Die allermeisten Frauen scheiden während der Geburt etwas Urin oder Kot aus. Bei mir war das auch so. Ich habe das auch gemerkt und die Hebamme hat es kurz erwähnt und sofort weg gemacht. Das wars. Eine Geburt ist blutig und schleimig und das ist vollkommen normal. Ich habe mir da gar nichts dabei gedacht und finde das ganz natürlich.

Allerdings bezweifle ich, dass ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste, weil du dich nicht getraut hast kräftiger zu pressen. Ich denke dafür gab's andere Gründe.

Alles Gute 🤗

14

Nein der notKS war wegen etwas anderem. Natürlich. Aber im Nachhinein denke ich, dass ich auch selbst blockierte und es deshalb nicht voranging eventuell… Aber ist ja eigentlich auch egal, ich will mich nicht blockieren bei der Geburt. Deshalb möchte ich dieses Thema thematisieren und hier freue ich mich sehr über eure Nachrichten. Es hilft mir mich mental einzustellen das „alles okay ist“