Hello ihr lieben.
Ich habe unser kleines wunder gesund und munter auf die Welt gebracht.
Nun hat mir in der ss mein frauenarzt schon geraten eine Rückbildung zu machen.
Jetzt haben auch die schwestern und die Hebamme in der Station gesagt sie raten mir zur einer Rückbildung da es Kind nr 3 ist.
Was is da besser? Kurs oder gemütlich zuhause?
Rückbildung. Kurs? Zuhause?
Kurs.. wenn die „Leitung“ Ahnung hat und es eine schön kleine Gruppe ist
Ok danke :)
Kurs, damit es keine Ausreden gibt die übungen doch nicht zu machen, weil anderes wichtiger ist. Übrigens auch schon beim ersten Kind absolut sinnvoll. Wenn ich bei zwei Kindern keine Rückbildung gemacht hätte könnte man meinen Beckenboden jetzt wohl vergessen.
Na da muss i sagen der is top 💪🏼😬 (war)
Hast du bei den anderen beiden Kindern keine Rückbildung gemacht? Spätestens dann würde ich dir 100% zu einem Kurs raten. Rückbildung ist sooo wichtig, unsere Kursleiterin hat uns da sehr gut die Augen geöffnet und uns Beispiele genannt wie man definitiv nicht enden will. Ein untrainierter Beckenboden rächt sich erst so richtig im Alter wenn es fast schon zu spät ist. Man muss da ein Leben lang dran bleiben, nicht nur solange der Kurs geht.
Nein mein beckenboden war in top form 💪🏼😬
Aber jetzt sollts mal gemacht werden i hab zwar jeden tag so kleine übungen gemacht auch zum teil dann schonwieder in der arbeit was auch im stehen geht
Aber jetzt wollt ich halt mal hören ob nicht ein kurs jetzt besser wäre :)
Auch wenn dein Beckenboden nach den Geburten in top Form ist kann es in alter zu schwächen kommen aufgrund fehlender Rückbildung. Ich würde zum Kurs tendieren, dann hat man keine faulen Ausreden und man kommt zu Hause raus
Da es bei uns nur einen einzigen Kurs gab, der ausgebucht war, habe ich zu Hause den online Kurs von hallohebamme.de gemacht und fand ihn gut.
Ich habe mir dafür einen festen Termin eingeplant.
Dankesehr :) bei uns ist leider auch nur einer und der fängt an bevor ich darf.. hab mich heute extra noch schlau gemacht aber man soll erst nach dem wochenbett und start ist nach den feiertagen das geht sich leider nicht aus :/
Soweit ich weiß, muss der Rückbildungskurs bis 9 Monate nach Geburt abgeschlossen sein dann bezahlt ihn die Kasse