Hallo ihr Lieben, ich habe am 20.12. einen wundervollen kleinen Jungen auf die Welt gebracht. Es war ein absolutes Wunschkind, eine traumhafte Schwangerschaft, eine irre magische und wunderschöne Traumgeburt & er ist das süßeste Anfängerbaby was man nur haben kann. Er schreit nie, er schläft so viel und ruhig, stillen klappt toll, es geht wirklich nicht besser. Aber ich bin seitdem wir zuhause so unglaublich traurig, dass er nicht mehr in meinem Bauch ist, dass ich nicht mehr schwanger bin… Es war so schön ihn immer bei mir zu haben, er war immer dabei. Mir ist das unter der Dusche aufgefallen, dass ich ganz „alleine“ duschen bin und ich hab mich so unglaublich leer gefühlt. Ich konnte ihn in meinem Bauch so gut beschützen und auf ihn aufpassen, er hatte es da warm und behütet, immer sofort Nahrung, er musste nie unzufrieden sein, ihm war nie kalt oder sonst irgendwas. Außerdem war ich schwanger für mich selbst, meinen Mann und alle anderen so „heilig“, jetzt bin ich wieder nur noch ICH alleine. Mein Mann und ich hatten so tolle Rituale in der Schwangerschaft, jeden Abend hat er mir meinen Schwangerschaftstee gemacht, jeden Abend hat er meinen Bauch eingecremt, jeden Sonntag zum Wochenwechsel haben wir gelesen, was diese Woche passiert und er hat unseren Tisch-Schwangerschafts-Kalender umgedreht. All diese Kleinigkeiten machen mich so irre traurig, dass ich bestimmt 10 Mal am Tag bitterlich weinen muss, auch jetzt während ich diese Worte schreibe. Es tut richtig im Herzen weh, dieses Gefühl. Wann geht das weg? Ich möchte für mein Baby gut drauf sein, ich möchte nicht weinen & traurig sein, weil ich habe gerade alles was ich brauche, immer wollte und auf das ich so hingefiebert habe.
Babyblues? So unglaublich tieftraurig…
Hallo,
Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!
Die Hormone können echte Fieslinge sein. Ich bin selbst jetzt beim dritten Kind einen Tag länger im KH geblieben, weil ich ein paar Tage nach der Geburt emotional in ein tiefes Loch gefallen bin und so nicht mit Baby zu meinen großen Kindern wollte (und ich hasse schwanger sein und bin SEHR froh, dass die Familienplanung abgeschlossen ist). Ich habe einen ganzen Tag vor mich hin geheult, am Tag danach ging es zum Glück wieder halbwegs. Die ganzen Umstände drumherum waren allerdings auch nicht optimal, genau wie jetzt im Wochenbett.
Beobachte es mal und sprich mit deiner Hebamme darüber. Wenn es nicht binnen kurzer Zeit deutlich besser wird, könnte es ggf. sein, dass du professionelle Hilfe benötigst.
Alles Gute!
Es klingt als hättest du eine schöne Schwangerschaft gehabt und da darf man auch wehmütig sein, dass sie vorbei ist. Aber bald werdet ihr neue tolle Rituale haben, rund ums Baby.
Dass ein paar Tage nach der Geburt die Tränen nur so fließen, das sind die Hormone (der Abschied der Schwangerschaftshormone) und gehört dazu. War bei mir nach beiden Geburten so, aber nur in der ersten Woche ganz extrem. Eine gewisse Neigung zum emotional werden und weinen ist aber auch im Rest des Wochenbetts völlig normal.
Ja, das ist Babyblues 🙂 das wird vergehen. Bei mir gings los, als ich mit meinem Sohn ausm Krankenhaus nach Hause kam. Ich habe 3-4 Tage lang ständig geheult. Einfach so. Ich habe meinen Sohn angesehen und habe vor Glück geweint. 10 Minuten später habe ich geweint, weil ich unglaubliche Angst davor hatte die Verantwortung für dieses kleine Wesen zu tragen und irgendwas falsch zu machen. Dann habe ich geweint, weil ich Angst hatte es nicht zu schaffen. Dann habe ich wieder vor Glück geweint. Dann habe ich einfach so geweint, ohne dass es einen Grund dafür gab usw. Nach 3-4 Tagen war ich wieder die alte. Deine Hormone tun dir das an. Mach dir keine Sorgen, bald geht es dir wieder besser ❤️
"Ja, das ist Babyblues 🙂 das wird vergehen."
Oder auch nicht.
Deshalb an die TE: Bei dir ist alles noch ganz frisch und deswegen ist es aktuell normal auch traurig zu sein. Sollte dieser Zustand über das Wochenbett hinaus anhalten oder schlimmer werden (Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Panikattaken, Suizidgedanken) dann wende dich bitte umgehend an deine Hebamme oder einen Arzt. Dann wäre es nämlich eine Wochenbettdepression und die vergeht in der Regel nicht ohne Behandlung.
Alles Gute und liebe Grüße 🤗
Das die Tränen fließen ist total normal,
Vielleicht könnt ihr ja neue Rituale schaffen.
Anstatt dem Schwangerschaftstee vllt ein Stilltee.
Anstatt der Bauchnassage vllt eine andere Massage?
Anstatt zu schauen was beim Wochenwechsel passiert schaut ihr was für neue Meilensteine euch in der Woche erwarten.
Ich hab die App Ohje ich wachse und da schaue ich gerne rein :)
Ich musste nach der Geburt auch viel weinen, aus ganz verschiedenen Gründen!
Vertraue dich Deinem Partner an 😊
Ich wünsche euch noch eine schöne kennlernzeit.
Liebe Grüße
So blöd das klingt, aber für mich liest sich das so so so schön 🥰
Schön, dass du eine so wundervolle Schwangerschaft hattest und das richtig genießen konntest! ☺️
Ja, das ist definitiv der Baby Blues. Das sollte hoffentlich in ein paar Tagen schon wieder deutlich besser werden. Falls nicht, sprich deine Hebamme oder deinen Frauenarzt an. Aber das anfängliche Weinen ist ganz normal.
Du bist noch im Wochenbett, du bist immer noch ganz besonders und heilig. Und egal wo du dich mit so einem kleinen Baby blicken lässt, alle machen dir Platz oder helfen dir. Mein Kleiner ist jetzt über ein Jahr alt und es lässt erst jetzt so langsam nach 😅
Du kannst auch wöchentlich mitverfolgen, was dein Kleiner schon alles kann und macht. Manche sagen, das Babyjahr sei langweilig, da liegen die Babys ja nur rum - ich fand das überhaupt nicht! Jede Woche kann das Kind was Neues 🥰 eine Woche wird geguckt, eine woche wird gegluckst, die nächste Woche die Füßchen betrachtet, dann kommt schon das Greifen, dann das drehen, und irgendwann laufen sie dann davon - es sind sooo viele Entwicklungsschritte 🥰
Ich hab ein Buch "Babys erstes Jahr" gekauft, wo ich regelmäßig für den Kleinen reinschreibe, was er schon so alles konnte und was er gerne mochte. Ich machs unregelmäßig, aber vielleicht könnt ihr ja auch sowas als neues Wochenritual einführen? Jede Woche gemeinsam ne kurze Zusammenfassung machen. Wir machen auch jeden Monat ein Foto auf seiner Babydecke - er passt aktuell kaum noch drauf 😂
Hi,
Glückwunsch zum Nachwuchs!
Meine Gyn hat mir 8 Wochen gegeben, wenn der Babyblues dann noch da gewesen wäre, dann hätten wir genauer hingeschaut. War aber nicht nötig. Meine Hebamme stand mir auch gut zur Seite.
Alles Gute!
vlg tina
Die ersten 4 Monate fand ich sehr schwierig und hab auch sehr viele Tränen vergossen, aber seitdem wurde alles einfach nur noch besser. Desto mehr mein Baby konnte desto cooler wurde es für mich und ich hab auch mal was zurückbekommen mit seinem Lachen oder kuscheln und und und..
Und du hast erst vor 5 Tagen entbunden, da ist das ganz normal :)
Ich wünsche euch eine tolle kennenlernzeit !
Ja das klingt nach Babyblues. Du machst gerade einen Hormoncrash durch, der mit einem Drogenentzug vergleichbar ist. Dazu das Baby, der Schlafmangel, die plötzliche Veränderung des Körpers, eventuell Stillprobleme. Ich habe mich von Tag 3 bis Tag 7 superschlecht gefühlt, dann ging es langsam bergauf. Ich würde mit der Hebamme reden und wenn es in ein paar Wochen nicht besser wird, professionelle Hilfe suchen.
Die Trauer um die Schwangerschaft kenne ich. Ein Kind zu haben beinhaltet neben den tausend ersten Malen auch tausend letzte Male. Das letzte Mal im Neugeborenen-Outfit, der letzte Spaziergang in der Babytrage, das letzte Mal Stillen, usw. Die Geburt ist gewissermaßen der Anfang dieses Prozesses, das erste Loslassen. Es ist okay, darüber traurig zu sein.