Aktuell lese ich das Buch Hypnobirthing. Komme aber irgendwie nicht mit dem Buch zurecht. Bin gerade noch bei Atemübungen. Ich merke aber das mir hier die Praxis fehlt.
Ein Kurs werde ich nicht besuchen.
Ich suche deshalb ganz gute Übungen zum vorbereiten.
Ich höre hin und wieder manchmal zu selten den Podcast die friedliche Geburt.
Gibt’s vielleicht auch YouTube Videos die ihr empfiehlt??
Danke und einen tollen 1. Weihnachtsfeiertag
Wie bereitet ihr euch auf die Geburt vor?
Hey, also ich hab auch paar Übungen gemacht vor allem auf dem pezzi Ball, hab Datteln gegessen und und und..
Ende vom Lied: ET-1 entbunden, trotzdem gerissen und ne doofe Geburt gehabt haha
Ich glaube dass man damit nichts beeinflussen kann, aber das ist nur meine Meinung.
Dir auch schöne Feiertage und eine schöne Geburt :)
Hey
ich hab keine bestimmte Geburtsvorbereitung gemacht. Hab mir ein paar Affirmationen auf einen Zettel geschrieben für den Kreißsaal und ab und zu den Pezziball genutzt.
Keine Dammmassage, keine Louwen-Diät etc.
Musste eingeleitet werden und zwingend in Rückenlage entbinden. Wehen von null auf hundert in 2 Minuten Abständen und heftige Schmerzen. Aber es war trotzdem eine so wunderschöne Geburt. Bin nicht gerissen, die Hebamme war einfach ein Traum und mein Partner super unterstützend. Eine total positive Erfahrung! Mein Fazit: entspannen (so gut es geht) und das machen, womit man sich wohlfühlt. Es kommt wahrscheinlich eh komplett anders als geplant 😅
Hypnobirthing ist gut, lässt sich aber nicht individualisieren.
Tipp, bestell dir die Dokumentation "die sichere Geburt". Den Film empfand ich als ne Art heiliger Gral. Es festigt so tiefgehend die Kraft in den eigenem Körper.
Die beste Vorbereitung... den Körper machen lassen und nur auf diesen hören. Der "Schmerz" leitet den Weg. Seh ihn nicht als Feind, sondern Freund. Mir hat in der frühen Phase Musik enorm geholfen. Ich hab beim 2. Kind in Endlosschleife Despasito und High Hopes abgehört weil sie mir ein gutes Gefühl gegeben haben. Ich wollt keine Musik die mich beruhigt sondern eine die gute Laune verbreitet. Dadurch entsteht Oxytocin. Ich hab getanzt und einfach nur Musik gehört und wehen ignoriert (die ersten paar Zentimeter sind nur unangenehm nicht schmerzhaf). Durch dieses gute Laune die Bewegung etc war ich so voll Oxytocin das mein Becken ab ca 5 cm komplett taub war. Mein Becken fühlte sich an, als wäre es vom Zahnarzt betäubt worden und solang ich unter den Wehen nicht saß oder lag, tat zu keinem Zeitpunkt etwas wirklich weh. Eher anstrengend, als wenn man 2 wasserkästen in den 5. Stock hochträgt. Bis auf 5 wehen waren alle super auszuhalten. Ich war so mit meinem Körper eins, ich wusste einfach was zu tun war und plötzlich war er da.
Mein 3., was nich nicht unterwegs, aber geplant ist, werd ich auf jeden Fall wieder im Geburtshaus bekommen und genau so. Während der Wehen Musik spielen die mich glücklich macht. Du musst keine Verantwortung abgeben, wenn du in dich hörst und merkst was du brauchst. Das kann und darf alles sein.
Nimm es wie im hypnobirthing beschrieben. Wie Wellen war, auf denen du surfen musst. Du wirst dich auf dem Brett nur halten wenn du dir vertraust. Wirst du unsicher, wirst du ab einer gewissen wellenstärke ins Meer gerissen.
Hallo!
Also ich habe an einem Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen und bin ehrlich, er hat mir am Ende echt null gebracht. Alles lief komplett anders als ich es mir vorgestellt habe... Aber eins kann ich dir mitgeben: dein Körper weiss unter der Geburt, was er tun muss. Ich habe mir Lachgas geben lassen, ansonsten viel auf die Hebamme und Ärztin gehört. Es ging im Kreißsaal super schnell, Schmerzen hatte ich nicht ansatzweise schlimm empfunden, es war anstrengend- aber total machbar. Vertrau auf dich selbst und auf das Team was dich unterstützt, du wirst das super packen!
Alles Gute
Dammmassage, ich kann es natürlich nicht nachweisen, aber ich bin bei keiner Geburt gerissen und bin echt froh drum!
Ansonsten, offen hineingehen, nichts wirklich "vornehmen", lass deinen Körper dich leiten.