Unverheiratet - das Kind soll den Nachnamen des Vaters tragen

Hallo Leute :)
Eine Frage; Weiß jemand von euch, wenn die im Krankenhaus die Geburtsanzeige ausfüllen und zum Standesamt schicken ob das reicht wenn ich und mein Partner dafür unterschreiben, dass unser Kind sein Nachname bekommt? Hab auch mal gelesen man soll oder kann vor der Geburt zum Standesamt und extra eine Erklärung unterschreiben damit das Kind den Nachnamen von Vater bekommt
Kennt sich jemand zufällig da aus?🙈
Liebe grüße 🖖

1

Hallo, du musst vorher beim Jugendamt die Vaterschaft anerkennen lassen und je nachdem wie ihr das haben wollt kannst du’s da auch gleich das geteilte Sorgerecht eintragen.

Wir waren im 5. Monat der Schwangerschaft dort (ich wollte abgesichert sein falls meinem Freund während der Schwangerschaft was passiert) Da wurde dass dann eingetragen und jeder von uns hat eine Kopie bekommen. Damit legt ihr euch auch für zukünftige Kinder mit dem Nachnamen fest.

Das mussten wir dann beim Standesamt mit abgeben als wir die Geburtsurkunde beantragt haben.

Bearbeitet von Juna87
2

Ah okay :) vielen Dank
Im Internet stand das irgendwie alles so unverständlich und kompliziert 😂

3

Normal fragen die im KH auch noch nach welchen Nachnamen das Kind tragen soll für die Urkunde.

Im KH war bei meiner kleinen der Name des Papas und meiner auf dem Bändchen, damit man sie zuordnen konnte.

Bei uns im KH ist das Standesamt vor Ort, sodass man dort direkt alles regeln kann.

Ich würde in deinem KH einfach mal nachfragen, da es jedes anders macht..

Lg