Senkwehen oder Geburtswehen?

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, denn ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Ich bin heute 37+6 und hatte bereits gestern immer mal wieder Unterleibsschmerzen. Wie regelschmerzen. Wir sind dann gestern Abend auch noch ins Kh gefahren. Da war aber alles prima. Keine Wehen auf dem ctg, mumu noch fest verschlossen und gbmh noch so lang wie er sein sollte. Wir sind dann wieder nach Hause mit der Aussage, dass es sich um senkwehen handelt und wir uns keine Sorgen machen sollen.

Nun hatte ich diese Schmerzen heute Nacht immer mal wieder und seit heute Morgen sehr regelmäßig alle 15 Minuten. Teilweise sind sie sogar noch stärker als regelschmerzen.

Ich bin jetzt total verunsichert, ob es senkwehen oder richtige Wehen sind. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Lg Klein-Ini

1

Hey,
ist das gerade wirklich relevant, wie man es nennt?
Bei Schmerzen alle 15 min und bei deiner Geburtswoche kann das sowohl das eine, als auch das andere sein.
Weder bei dem einen noch bei dem anderen brauchst du beunruhigt sein und direkt zum Arzt / ins KH fahren.
Schau auf dich, finde heraus, was dir gerade gut tut (z. B. Bewegung, Wärme, entspannt auf der Couch liegen), mach dies und dein Körper wird dir zeigen, wohin die Reise geht.
Kann sein, dass es sich wieder gibt, kann aber auch sein, dass die Abstände kürzer werden.
Dein Körper beantwortet dir die Frage "Senk - oder Geburtswehen" in den nächsten Stunden von ganz allein.

2

Hey,

ich hab aus genau dem gleichen Grund heute den Tag im Krankenhaus verbracht.

Bei mir waren es Senkwehen die sogar sehr regelmäßig und teilweise echt fies waren. Die kamen bei mir sogar teilweise alle 4 Minuten, waren aber halt nicht Muttermundwirksam.

Jetzt sitze ich wieder zuhause und die Abstände sind wieder gaaaaanz weit auseinander.

Ich wünsche dir alles Gute!
Miiine mit BabyMädchen 36+2 🩷

4

Hallöchen! So ähnlich hatte ich es vorgestern abends :-) Abstände zwar nicht gemessen, aber sie waren kurz. Und das Ganze kam nach dem abendlichen Duschen, was bei mir normalerweise sämtliche Wehen beruhigt.
Hab noch überlegt, in KH zu fahren, hab mich dann schlafen gelegt.
In der Nacht häufig mal schmerzhafte Wehen gehabt (bestimmt insgesamt 10 Mal bewusst wahrgenommen).

Hat sich zum Morgen hin beruhigt.

Aber ich habe schon viele Wehen … mittlerweile schmerzhaft.

Wie verträgt dein Herz die Wehen?

3

Hey!

Als ich unter die Dusche gegangen bin und die Wehen aufhörten, war klar, dass es keine Geburtswehen waren.

Liebe Grüße
Schoko